Die Abstellkammeranlage - Die Arosabahn zwischen Lebensmitteln

  • Hallo Christian,

    glückwunsch zu gelungenen Haus-Amputation ;)

    Ich finde die Szenerie hat so sehr gewonnen! Es wirkt auf mich jetzt deutlich stimmiger und die Bäume vor dem rechten Portal entzerren meiner Meinung nach das Ganze nochmal merklich.
    Mir gefällt es :thumbup:

    Ich bin gespannt wie es weitergeht.

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Christian,

    der MP5 ist gerade als Neuheit in der Miba 1/2017 gelistet. Die technischen Daten lesen sich gut.
    Ebenso ist in der Miba ein Bericht über eine sehr schön gestaltete Winteranlage erschienen.

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Christian,

    der MP5 und der Vorgänger MP1 sind sehr gute Weichenantriebe und eine gut Alternative zu den Servos.

    Die Zahnrad Bogenweiche, welche ich auf den Herbstmessen gezeigt habe, wurde mit MP1 angetrieben.
    Sie arbeiteten ohne Probleme. Die Mechanik und der Antrieb der beiden Typen ist identisch.

    Da die 1mm Stelldrähte etwas starr sind, biete ich gleich noch dünnere Stelldrähte als Option mit an.

    Im DSO-forum ist ein Ausführlicher Testbericht der auch das Innenleben zeigt:
    http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7649471

    MP1
    - Endabschaltung
    - zusätzlicher Umschalter für Polarisierung
    - einstellbarer Stellweg 3 - 6 - 9 mm
    - einfache Justierung der Stellstange
    - beiliegend 1mm Stahldraht

    MP5
    - Endabschaltung
    - zusätzlich 2 Umschalter für Polarisierung
    - Anschluß über verdrehsicheren Mehrfachstecker (beiliegend), Kabelanschluß mittels Klemmen
    - einstellbarer Stellweg 3 - 6 - 9 - 12mm
    - einfache Justierung der Stellstange
    - beiliegend 1mm Stahldraht
    - beiliegend Erweiterung für Stelldrahtmontage mit freiem Winkel

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Freunde,

    lange ist in diesem sehr kleinen Projekt wirklich nichts passiert. Familie kostet Zeit was viele Ja kennen, berufliche Neuorientierung, Urlaube andere Hobbys. etc. Langsam ist der kleine Sohn aber schon größer und fängt an sich für die kleine Rote zu interessieren und hat auch schon einen Lieblingszug. den Arosa Allegra.

    Somit hab ich angefangen mich weiter mit der Sache der Abstellkammer zu beschäftigen. Da der Platz noch nicht mehr geworden ist und das Lagern von Modulen auch nicht möglich wäre bleibt die Abstellkammer weiterhin die beste Lösung bis jetzt. Ein Umzug ist zwar in Überlegung jedoch fehlen die brauchbaren Angebote. Bei meinem Arbeitgeber steh ich auf der Warteliste für eine Betriebswohnung, aber das kann dauern... so genug vom Thema abgekommen.

    Ich hab auch lange überlegt Arosa, Bernina wie was wo.

    Ich hab den Bahnhof Litzirüti von Faller. Spiegelverkehrt würde er St.Peter Molinis ergeben. Ein kleiner Bahnhof in einer Kurve. Also wird das so bei mir im Ansatz kommen. Ich mach einfach was Spaß macht auf dem kleinen Rundkurs ohne mich zu doll an Orginalen Szenen oder eine Strecke festzubeißen. Für viele wird es sicher den low budget style Eindruck machen. Ganz unrecht habt ihr dabei auch nicht. Aber in ungewisse Sachen zuviel Geld zu stecken will ich auch nicht.Vielleicht hab ich ja mal wieder mehr Platz in ein paar Jahren.

    Winter war,ist und bleibt der Plan für die kleine Runde. Somit hab ich einfach erstmal angefangen einige Stellen das erste mal etwas spachtel zu geben um mal grob Formen zu bekommen. Und einen eindruck wie was aussehen könnte.


    gmw2c437.jpg

    Hier soll ein kleiner Bahnübergang die Strecke kreuzen. Die Straße geht dann scharf nach rechts und verschwindet in einem angedeutetem Tunnel in der Wand. Der Übergang steht für mich für die Montebellokurve.

    q63lblzk.jpg

    Auf der anderen Seite der Wand soll nach dem "Tunnel" die Straße dann noch ein Stück auf einer Hochstraße weiter führen um dann nach links im Hintergrundbild zu verschwinden/abzubiegen. Die Maueridee ist von der Bahnhofsausfahrt Miralago Richtung Bernina übernommen. Wie gesagt alles nur in Ansetzen und meiner freien Interpretation

    lnlarun3.jpg

    Hier nochmal im ganzen zum besseren Verständnis.

    8yhw4rse.jpg

    Hier fehlt noch das Tunnelportal. Ich würde gerne eine kleine Galerie an die Ausfahrt setzen. Hat jemand vielleicht eine Idee wo so ein ähnliches Szenario

    bei der RhB vorkommt, was man in Ansetzen nachbauen könnte? Muss nicht Chur-Arosa oder Bernina sein. Eine Steinschlagschutz aus Metall wäre auch prima. Dann könnte man da was schönes zurecht löten. Ein Wenig denke ich da auch an Tom seine schöne Fuegna Galerie. Die hat mir sehr gefallen.

    q8dhryj6.jpg

    Der Eisenbahntunnel wird unter den Ausläufern eines Skigebietes durchführen.


    Kritik, Ideen und Anregungen sind herzlich Willkommen.

    Gruß Christian

  • Hallo Jean-Michel richtige Schneemasse und teilweise auch Matsch kommt erst noch, kommt dann später wenn die Konturen alle abgesteckt sind. Muss mir auch noch überlegen wie ich die Schienen funktionsfähig einschneie.

    Ja die Galerie wäre einfach vom nachbau her und könnte leicht mit günstigen Material verwirklicht werden. Danke für den Tip.

    Gruß Christian

  • Hallo Chirstian,

    danke für dein Update, schön wieder mal was zu hören!

    Hab mich immer wieder mal gefragt was aus deiner tollen Idee wurde!

    Ich finde du machst das absolut richtig, dies ist eine vernüftige Lösung!

    Danke für die Bilder, hab bis jetzt noch nie die Xrot 9218 als Modell gesehen? Wusste gar nicht dass es die gibt, von welchem Hersteller stammt sie?

    Weiterhin viel Spaß beim Ausbau und bei der Suche nach deiner Tunneleinfahrt!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter, gab es auch nicht als Modell. Ich hatte damals mit Thierry ( der ja leider verstorben ist) das Modell mal angeplant als Laser Karton Bausatz aber der Aufbau war so fummelig durch die verschiedenen Rundungen und Kanten das wir den Plan verwerfen mussten. Mit heutigen 3D Druck wäre es evtl anders.

    Danke für die Zustimmung

    Gruß Christian

  • Hallo Christian

    Eindrücklich wie viel man aus so wenig Platz rausholen kann. Hat ja auch seine Vorteile. Wenn man mehr Platz hat und alles perfekt machen möchte, kommt man nicht vom Fleck. Ich weiss momentan nicht mehr, wo ich weiterbauen soll. Überall Baustellen... :rolleyes:

    Dein "Schnee" reicht schon jetzt für eine schöne Winterstimmung. Ich bin gespannt, wie das später dann aussieht.

    Pass aber auf 8|: im nächsten Augenblick wird der Passat zugedeckt. Hoffentlich hat der Fahrer ein Lawinensuchgerät bei sich ;).

    Gruss Renato

  • Danke Renato.

    Ja man sieht schnell mal einen Fortschritt und hat immer das " Große :K" Ganze im Blick und kann einfach mal etwas Probieren. So wie mit dem Skigebiet. Sollte es am Ende zu viel und Wuchtig sein kommt es schnell mal weg kann ich einfach nach Oben weg heben. Natürlich ist es nicht möglich gewisse Stimmungen in toller Landschaft wie bei dir und vielen anderen umzusetzen. Das muss man akzeptieren. Auch so etwas wie dein schönes Car System ist eben nicht drin. Was noch ein Traum wäre. Das schaut ich mir immer gerne bei dir und den anderen an. Wenn nebenbei noch ein Auto flitzt... oder zwei.

    Der Führer der Fräse ist noch in der Ausbildung und durch den fehlenden Schnee aus dem Training. Aber Die Pistenbullys und der Schneepflugfahrer auf der anderen Seite haben Übung darin.

    Es ist zwar ein Touareg aber sieht aus der Position wirklich wie ein Passat aus und würde bei der Schneemenge keinen Unterschied machen.

    Gruß Christian

  • Hallo Christian

    Schön, dass es wieder vorwärts geht - jetzt wo Du ja nicht mehr alleine baust! ;)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.