Die Abstellkammeranlage - Die Arosabahn zwischen Lebensmitteln

  • So einige versuche Später, wird alles doch etwas breiter.Also die 30 cm in der Ecke wo der Bahnhof in der Kurve hin soll werden bleiben aber sonst kommt ring rum doch 20 cm.Die Brücke natürlich ausgelassen.10 cm waren leider wirklich zu schmal in der Realität.Ich habe dafür alles etwas höher gesetzt so kann ich noch sehr gut dran arbeiten aber Frauchen kann mit ihren Schultern schon unter den Bretter lang laufen.

    Ich bin jetzt doch sehr zufrieden mit der Entscheidung es breiter zu machen. Ich komme noch an alles gut ran und habe doch mehr Platz für die Bahn.bitte nicht von der Position des Gebäudes stören lassen.Das steht da nur so rum

    Hier mal einige Bilder.Wer Lebensmittel findet darf sie nicht behalten.Sorry ist halt eine Abstellkammer.


    Hier sieht man links den Türrahmen.Das Brett muss noch angefertigt werden.Ich denke es wird dann kurz vor der Tür abgerundet damit es besser aussieht und kein Verletzungsrisiko besteht durch Ecken und Kanten.Der Halter wird dann auch eingekürzt damit er nicht so weit in den Raum hängt.

    Ideen und Kritik sind gerne gesehen.

    Gruß Christian

  • Hier auch mal ein Größenvergleich mit einem Allegra.Der Plan ist das vielleicht 3 Wagen mit Lok im Bahnhof Platz finden und sich dann auch eben kreuzen könne.Ich hab diesen Allegra dort hingestellt um ab diesem Foto das Thema auf Arosabahn festzulegen und dies so gut wie möglich hier auch umzusetzen also die Stimmung einzufangen. Wird sicher nicht einfach auf so wenig Platz aber mal schauen.

  • Sorry unklar ausgedrückt.Chur Arosa Linie. Beim Bahnhof bin ich noch nicht weiter. Da ich ja eh eine großes Viadukt bauen möchte um sie Tür zu überbrücken bietet sich Langwies und das Viadukt an aber St Peter Molinis würde eben auch super in diese Kurve passen.Oder wie ihr schon gesagt habt ein Mix

  • Hallo,

    ich nehm die Datteln 8o
    Ich bin gespannt, was du aus dem Platzangebot jetzt machst, aber die Radien erscheinen mir (wie schon angesprochen) etwas eng...eine Ge 6/6 II könnte in arge Bedängnis kommen- falls du überhaupt so eine fahren lassen möchtest.

    Ich bin gespannt wie es weitergeht,

    Patrick

  • Hab ich auch nicht und mach ich :P :D
    Wir gesagt ich habe nix was einen großen Radius braucht und wenn könnte ich es eh nicht ändern und würde es dann einfach verkaufen.Wäre ja auch Blödsinn wegen einer Lok das Projekt zu kippen wenn Alternativen fehlen.

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude beim erstellen dieser kleinen Anlage. Eine Anmerkung habe ich zu dem verwendeten Holz: Fichte neigt dann doch ganz gerne zu Verzug. Ist das nur Dein Untergrund für Modulkästen oder willst Du alles direkt auf diese Bretter bauen? Evtl. würde ich mich da noch einmal für anderes Holz entscheiden. Es wäre schade, wenn Du später mit Verzug zu kämpfen hättest. In jedem Fall: Viel Erfolg!

    Marco

  • Hallo Christian

    Mir gefällt Dein Ansatz auf kleinem Raum eine schöne Anlage zu haben.

    Bei der Umsetzung von Vinnie's Plan denke ich, dass es da genügend langschaftlich Motive gibt welche die schmalen Anlagenteile kaschieren.
    Vor allem wenn die Landschaft unter dem Bahntrasse beginnt und nach hinten ansteigt. Mit einen anständigen Hintergrund und einer schönen Beleuchtung an dem
    darüberliegenden Tablar kann da etwas schönes entstehen.

    Ich schliesse mich jedoch Marco an, Als Unterbau wären die Fichtenbretter ungeeignet. Ich fürchte sogar, wenn Du diese nur als Auflage für die Module nimmst wirst Du Probleme mit dem Verzug erhalten.

    Aus meiner Sicht Wäre es evtl. sinnvoll anstatt den Tablaren nur zwei Metalprofile hinten und vorne auf die Ausleger zu befestigen und dann die Module darauf.

    Zum Modulbau würde ich Dir sowieso raten, dann kannst Du Deine Anlagenteile gemütlich am Küchentisch bauen und kommst nicht ständig in Versuchung die getrockneten Tomaten zu schnabulieren...

    Ich freue mich auf auf die weiteren Entwicklungen und den Baubeginn :)

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Danke Jungs für das Feedback mit der Fichte.Es sollen Kästen also Module werden, vor allem schon wegen der Elektronik damit darunter dann nicht so die Kabel hängen und zu sehen sind. Die Kästen sollten dann allerdings nur ca 5 bis 8 cm hoch werden, denkt ihr das die Kästen würde ich sie aus Fichte bauen sich auch sehr doll verziehen könnten?Der Raum hat Sommer wie Winter das gleiche Klima und ist immer gleich warm und trocken.Wenn ihr mir davon abraten tut kann ich das ja erstmal als Schablone für besseres Holz nehmen und aus dem hier dann wieder eine Tomatenebene machen. :K

  • Hallo Christian,
    Ich habe meine vorletzte Anlage auch aus Fichtenholz gebaut, das Resultat war ernüchternd, ich war mit den Gleisarbeiten fertig konnte ich die Anlage abreissen, weil sich alles verzogen hatte.
    Ich würde auf alle Fälle Birkensperrholz nehmen.
    Für die Rahmen 15 mm und das Trasse 9 mm,dazu das ganze mit Holzhartgrund aus dem Baumarkt beidseitig streichen.
    Im Coop Bau und Hobby sägen sie dir das Holz auf das Mass.
    Bei meiner Spur N Anlage habe ich das Holz mit diesen massen auch im Coop gekauft, das ist
    Auch noch bezahlbar. Und du ersparst jede Menge Ärger.
    Gruss Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Ich hab mir heute mal eine Schablone für den Radius 340mm gebaut und somit mal Probiert wie was aussieht und aufgeht. Die Brücke an der Tür ist kein Problem und es geht gut auf mit dem Radius. Auf dem Foto kann man einen schwarzen Strich sehen das wären dann 680 mm Durchmesser und das innere Gleis mit über 90 cm Gleislänge. Das äußere Gleis kommt so auf ca. 117 cm Gleislänge. wenn ich es auf 120 verlängere kann ich den Arosaexpress mit Ge 4/4 II und Barwagen abstellen oder auch 2 ABe 4/4 40er mit 4 Wagen. Damit wäre ich dann wunschlos Glücklich. Das Bahnhofgebäude könnte dann z.B. dort stehen wo jetzt die Hütte steht.

    Gruß Christian

  • So endlich mal wieder dazu gekommen etwas weiter zu machen. Ich habe jetzt mal angefangen die Gleise zu legen um einfach mal ein Gefühl zu bekommen wie alles ausschaut und ob alles passt.Durch die blöde Perspektive sieht es sehr eng zwischen beiden Gleisen aus aber mit all meinem Fahrzeugen ist mindestens 1,5 cm zwischen den Fahrzeugen und das ist für mich ok!!da alles andere sonst wieder zu weit an die Wand ginge oder der Radius zu eng wäre. Das innere Gleis ist ein 340 Radius.

    Gruß Christian