Die Abstellkammeranlage - Die Arosabahn zwischen Lebensmitteln

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mal folgende Rechnung aufmachen: Breite des Raumes - 94cm, abzüglich 30cm Regalbreite auf beiden Seiten -> bleiben 64cm über. Eine normale Person hat 50-55cm Schulterbreite, also sind auf jeder Seite genau 5cm zwischen Person und Anlage. Ich bewundere da Euren Optimismus und frage mich, ob Ihr wirklich meint, dass das so eine gute Idee ist?

    Grüße, Marco

    Die 60 cm werden im Allgemeinen hier in Nordamerika als die Minimalgangbreite für eine Person angesehen, in der Beziehung sollte das klappen. Nun zu der Frage der Idee; man versucht immer das Beste aus dem vorhandenen Platz zu gewinnen. Das gelingt immer auf eine Art und Weise solange man die Anlage den Gegebenheiten anpasst. Kritisch wird es wenn man "nette kleine Handskizzen" umsetzen will, die passen in den seltesten Fällen. ;) :D Übrigens ganz unabhängig vom vorhandenen Platz.

  • Das sieht doch schon super aus! Für meinen Geschmack vielleicht schon ein wenig zuviel Industrie und damit eventuell zu wenig "Landschaft", aber der Plan zeigt das etwas machbar ist!

    Handskizzen reichen bei so beengten Verhältnissen nicht aus, weil für eine Fehlerkorrektur im wahrsten Sinne des Wortes kein Platz ist.

    Ich neige dazu, etwas zu intensiv zu planen, aber es hilft eben doch bei der Entscheidungsfindung, besonders wenn man eine 3D Darstellung hat.

    Tipp für die beengte "Mitte" - die Anlage möglichst hoch bauen, möglichst Augenhöhe, da fühlt man sich nicht mehr so beengt und die Schultern beleiben unter der Anlage!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Für Leute die gerne im Kreis fahren. ;)

    Da könnte noch einiges erweitert werden. Je nach Lust und Laune, jedenfalls reicht das schon für ganz einfachen Zweizugbetrieb.

  • z.B. so ....

    Nicht das Gelbe vom Ei aber wenn man die Fiddle-Methode anwendet hat das was.

  • Bei so kleinen Verhältnissen ist es schwer einen Bahnhof und Umfeld zu bauen. Warum nicht 2-stöckig? Eine Etage mit nur Bahnhof fürs rangieren und die andere mit viel Landschaft. Die beiden Etagen müssen ja gar nicht verbunden sein.

  • Hans Jörg du bist ja super. Da passen ja mehr gleise drauf als ich gedacht habe.Die beiden oberen Varianten sind ja echt super und davon die erste gefällt mir echt Super. Ich werde mir das nächste Woche mal genau so hinlegen und einfach mal schauen wie es aussieht .Nicht das es nachher zu voll ausschaut. Evtl nehme ich dein ersten oberen Variante und dann mit einem Abstellgleis und einem Ausweichgleis.
    Aber danke für die graphische Ideengebung,damit ist es echt besser vorstellbar.

    @Roland wie gesagt eine zweite Ebene ist erstmal nicht fest eingeplant aber auch nicht ausgeschlossen.Jedoch möchte ich bevor ich mit einer Ebene nicht fertig bin gar nicht über was zweites nachdenken.

    Gruß Christian

  • Hab mal kurz auf Hans-Jörg seinem Plan aufgebaut. Dabei kam mir die Idee den Pfeiler oben in der Mitte evtl. in die Anlage zu integrieren wenn ich Gebäudeaussenwände um den Pfeiler baue und es so wie ein Bahnhof oder Lokschuppen aussieht.Dann ein kleiner Wald ein Bahnübergang und noch eine kurze Galerie dazu.
    Wirkt nicht überladen und lässt noch etwas Platz um noch kleine gestaltungstechnische Dinge umsetzen wie z.B. unten rechts und eben vorm Bahnhof links.

    Ich freu mich sehr darüber dass hier so viele Ihre Ideen und Kritik einbringen so kann man das beste aus dem bisschen Platz machen. Danke Jungs macht schön weiter so.

  • Salü zusammen!

    Eigentlich lese ich hier ja still und heimlich vor mich hin und bewundere tagein, tagaus die Kunstwerke der hier versammelten.

    Insbesondere wenn jedoch ein kompletter Neubau mit Planung ansteht geht bei mir die "Achtungsleuchte" an und ich werfe gelegentlich mein Raily 4 an.

    So auch hier, mein Ergebnis orientiert sich in der Summe etwas an den bisherigen, jedoch mit nur einem Bahnhof (irgendwo muss ein wenig freie Strecke sein).

    Das ganze würde dann ungefähr so aussehen, ein kleines Viadukt über ein Bach muss auch sein, etwaige Höhendifferenzen müsste man - sofern ich die Bilder richtig deute - in einer Etage durchaus unterbringen können, d.h. sowohl nach unten (Fluss) als auch nach oben (Berge über den Tunneln).

    Nur so als Anregung des ganzen.

  • Aus Betriebsbahner finde ich die Variante mit zwei kleinen Stationen spannender. Diese bietet die Möglichkeit mit maximal drei Zügen zu fahren. Man kann sie auch landschaftlich etwas verfeinern. In der Kurve zwischen den zwei Bahnhöfen fügt man einen Viadukt ein, in Richtung des Durchganges deutet man beispielsweise einen Tunnel an.

  • ... langsam mit die junge Pferde!

    Die Anlage ist mal eben sehr schlanke 165 cm x 94 cm klein, das kann man nicht so viel draufpacken - auch betrieblich nicht.

    Was ist eine schweizer Schmalspurbahn-Anlage ohne entsprechende Landschaft? Und die braucht Platz!

    Weniger ist mehr!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Vincent. Danke für den Plan ne deine Idee. Die Überlegung den Bahnhof auf das breiteste Brett und somit n die Kurve zu verlegen hatte ich auch schon und deine Graphik zeigt auch hier noch einmal sehr schön die Möglichkeit die damit machbar wären.Ich werde am Wochenenden ein paar Stellproben machen wie was aussehen würde und könnte.Noch ist ja nichts fix.Ein Bahnhof bzw. Eine Ausweichstelle reicht mir persönlich.Hab zwar ausreichend Rollmaterial auch Lange Züge, aber ich möchte auf dem bisschen Platz lieber das die kleine Rote durch mehr Landschaft fährt als durch Bahnhöfe.Und da meine Vitrinen auch in diesen Raum kommen hab ich eh schnellen Zugriff auf eine andere Zugkomposition.

    Gruß Christian

  • Salü zusammen!

    Bei meinem Plan hatte ich grob als Hintergedanken das ganze auf die Strecke nach Arosa auszuloten.

    Solche kleinen Bahnhöfe hat es dort ja zu genüge, ebenfalls den einen oder anderen Tunnel.

    Für den Betriebs(modell)bahner bietet sich eventuell der Vorteil es Einsatzes von Bernina oder Stammnetzrollmaterial.

    Die Bahnhofsgleise in meinem Fall fassen um die 700 - 750 mm Zug, da kann man sicher etwas schönes aufs Gleis stellen.

    Für Bernina-Enthusiasten natürlich noch mehr Möglichkeiten, da das Tfz meist schon Personen befördern kann.

    Das war der grobe Gedankengang: möglichst viel Zuglänge im Bahnhof bei ein paar Rangieroptionen, aber auch genügend freie Strecke.

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Mein Fahrzeugpark besteht zu 80% aus BB , 10% Arosa und der Rest dann Stammnetzt also von daher passt dein Gedankengang hab mir jetzt auch sehr viel kleine Anlagen angeschaut wo nur sehr kurze Züge drauf verkehren also mehr Nebenstrecke so zu sagen. Da ist dann nur ein Abe 4/4 31 über sie Anlage getingelt und es hatte einen wundervollen verschlafenen Still. Solang ein Allegra in den Bahnhof passt ist es schon ok.

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    finde dein Thema hoch Interessant! Deine Idee die Abestellkammer zu nützen ist auf jeden Fall besser als gar keine Anlage!
    Dies hab ich die letzten 20 Jahre praktiziert, das geht einem ständig ab 8|

    Gutes gelingen bei deinen Entscheidungen

    lg

    Peter :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Christian,

    St. Peter Molinis würde sehr gut passen!
    Gesamte Lage in einer Kurve und das Ladegleis für den Holzumschlag findet sich auch wieder.
    Ich beschäftige mich zur Zeit ja auch mit der Arosabahn und
    der Bahnhof Litzirüti ist Spiegelverkehrt gebaut! Dem Vobild entspricht das Gebäude von Langwies!
    Dieses Gebäude ist ebenfalls von Faller in Lasercut-Bauweise beziehbar.

    Schöne Grüße

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Danke für den Hinweis. Hab noch garnicht so genau geschaut welche Variationen es gibt als Modell. Dann passt es ja um so besser. Und man kann doch noch einen Bahnhof auf so wenig Platz nachbauen mit Wiedererkennungswert. Das freut mich um so mehr.