Die Abstellkammeranlage - Die Arosabahn zwischen Lebensmitteln

  • Den Sommer über war es sehr ruhig in der Abstellkammer. Vater geworden und dann ist da auch noch mein zweites Hobby , ein alter Käfer der auch Liebe und Zuneigung braucht.
    Aber jetzt ist langsam etwas Ruhe zuhause eingekehrt und wieder zeit um Abends etwas zu basteln.
    Lange hab ich überlegt ob doch mehr rangiert werden soll oder ich es einfach halte ein Ausweichbahnhof und gut ist.
    So ist es jetzt das 2. geworden. Ich werde in einfachen Ansätzen St. Peter Molinis darstellen aber ohne das Holzverladegleis.

    Die Tür ist inzwischen auch überbrückt. Das Segment wird einfach nach oben raus genommen. An Ort und Stelle wird es durch links und rechts durch Auflagen mit je 2 Zentrierstiften gehalten. Dazu sichere ich das ganze noch mit je 2 Verrieglungen links und recht. Strom kommt momentan über eine einfachen Stecker unter dem Segment. Da suche ich noch nach einer guten Lösung, so dass es auch gleich beim einsetzen des Segmentes auf den Auflagen über Stifte oder so ein Kontakt hergestellt werden kann.

    Die Radien einzuhalten war echt schwierig aber ist mir gelungen und alle Probefahrten bis jetzt mit dem Allegra oder auch zugerüsteten Wagen verliefen :thumbup: .

    Als nächstes mach ich mich etwas an die Landschaftsgestaltung und vor allem das Segment an der Tür muss noch stark bearbeitet werden. Ich wollte dort erst normal Landschaft gestalten aber es wird dann etwas zu eng in der Kammer und an meinem Kleinen Arbeitsplatz. So wird das Segment jetzt schmaler und soll ein Bogenviadukt werden was in einem Bogen verläuft.Daher sieht es so unsauber von oben aus.

    Jetzt mal noch 2 Bilder von der Gesamtübersicht, Details gibt es dann mal wenn es sauberer aussieht.

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    gratuliere recht herzlich zum Modellbahnernachwuchs 8o

    Finde du hast die Möglichkeiten in deiner Abstellkammer sehr gut genutzt!
    St. Peter-Molinis ist eine schöne Wahl.

    Weiterhin viel Spaß beim Bauen,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Christian

    Schön aufgebaut und sauber eingepasst - viel Erfolg mit der Landschaftsgestaltung! :thumbup:

    PS. Gibt es hinten rechts eventuell noch Platz für ein kurzes Auszugsgleis um eine Lok oder so abzustellen?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Das mit dem extra Abstellgleis war in Überlegung aber da soll eigentlich das Bahnhofsgebäude stehen. Wenn das Gebäude vorhanden ist werde ich diese Option nochmal prüfen.

    Mir ist wichtig alles erstmal rollen lassen zu können. Dazu hab ich die Modelle ja eigentlich.

    Gruß Christian

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier mal die kleine und kurze Runde.
    Die Meisten werden sicher darüber lachen da es hier ja viele Leute gibt die gut und gerne 20 min Fahrzeit haben. :K
    Sicher mit eine der kleinsten H0m Anlagen hier im Forum. Aber ich bin froh sie zu haben.

    Gruß Christian

  • Eine richtig schöne Bahnstimmung auf kleinem Raum! :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Christian,

    Gratuliere zur ersten Rundfahrt, kannst mal schauen ob du in kriechfahrt nicht ebenfalls die 20Min. erreichst.... :D

    Und, sicher die kleinste Anlage im Forumsbereich, aber, sie fährt, und mit den richtigen Utensilien und Finish wird das ein sehr schönes Kleinod.
    Dabei sammelst du -zig fach Erfahrung und hast noch Spass dran auch!

    Weiter so! :thumbup:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Christian,

    du hast wenigsten was zum Herzeigen :thumbup: ...und die Größe hat doch noch nie eine Rolle gespielt :D

    Spaß bei Seite, finde du hast da wirklich eine schöne Anlage aus der genauso schönes wird wie bei vielen hier im Forum.

    Freue mich auf weiteres,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Christian

    ich finde die Idee und die Umsetzung genial
    Lieber etwas kleines Eigenes als nur Sesselmodellbahner...

    Und bei der Grösse hast Du massig Gelegenheit die Anlage wunderschön detailiert zu gestalten.
    Ich freue mich auf weitere Fortschritte.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Danke Jungs.

    So hab ich mir das auch vorgestellt, schöne kleine Szenen und Details, sowas macht mir auch viel Spaß.

    Was eigentlich noch meine Vorstellungen ist, die Anlage nachher in eine Winterlandschaft zu verwandeln. Was natürlich ein schwieriges Thema ist, da mir da noch die Erfahrung auf größeren Flächen fehlt

    Wer damit Erfahrung hat..... ich würde mich sehr über Tipps freuen.

    Gruß Christian

  • Da sich die Idee der Winterlandschaft immer weiter im Kopf festsetzt und eh ein Kleiner Tunnel mit eingebaut werden sollte ist der Tunnel jetzt etwas größer geworden damit ein Ausläufer eines Skigebiets dort rauf kann. Bei den Bildern brauch man noch viel Fantasie.
    Ist ja nur Rohbau. Die Beiden "Tunnelportale" sind nur da um die Dimensionen besser einschätzen zu können. DA kommen natürlich ordentliche hin und die linke Tunnelausfahrt soll in eine kurze Galerie (10 bis 15 cm lang) übergehen. Was denkt ihr zu der Optik und den Proportionen? das auf der kleinen Fläche die Proportionen natürlich nicht immer ganz passend sind ist mir leider auch klar! :kaffee:
    Sorry für die Qualität der Bilder.

  • Hallo Christian,

    mir gefällt deine Idee der Winteranlage sehr gut. Ich selbst, hatte auch mal eine kleine Winter- Moba...macht riesen Spaß zu bauen und zu bewundern.
    Du hast da auch ganz tolle Accessoires für eine Schipiste, die Raupen, die Schneekanonen, alles tolle Produkte, aber weniger ist oft mehr.

    Die Hütte über dem Tunnelportal ist nicht Ideal platziert, dass sieht nicht so glaubwürdig aus....... da würd ich mir nochmal Gedanken machen....

    Freue mich über deine weiteren Baufortschritte,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • evtl soll aus dem Gebäude noch ein Reliefgebäude werden. Die Terrasse wollte ich behalten aber das Haus kann jauch nach hinten wandern. In die Mitte gehts leider nicht und die Tunnel Ausfahrten sind leider nicht so weit von einander entfernt. Vielleicht kann ich ja die Tunneleinfahrt noch etwas Richtung Bahnübergang ziehen

  • Deine Winteranlagen-Idee gefällt mir sehr gut. Die Hütte würde ich auch als Relief bauen.

    Das Thema Winter ist nicht so einfach umzusetzen und wohl im Bahnhof am schwierigsten. Wie wäre es, den Tunnelteil als Winterlandschaft zu gestalten und dann einen Frühlings-Übergang zum Sommer-Bahnhof darzustellen? Somit wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Grüsse
    Urs

  • Hallo Christian

    Das sieht schon erfreulich aus.
    Der Schneehügel und die braunen Korkplatten haben etwas vom momentanen Winter...:-)

    Was mich ein wenig stört, bzw aufgefallen ist: Du hast wie es aussieht keine Möglichkeit für Landschaftsgestaltung unter dem Gleisniveau.
    So 1 - 2cm würden schon reichen

    Gerade der Bahnübergang würde meiner Meinung nach unheimlich gewinnen wenn die Strasse zur Anlagenkante leicht abfällt.

    Ich würde die Hütte auch als Relief bauen.

    Winter und Modellbahn ist sicher sehr reizvoll. Bei den Bahnanlagen und von der Farbgestaltung her jedoch sehr schwer umzusetzten.
    Ich fände die Idee "Spätwinter" bzw. "Frühfrühling" spannend. Das Skigebiet hat noch offen, aber grösstenteils ist der Schnee ansonsten schon weg.
    An schattigen Lagen gibt es noch ein paar Schneefelder...

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Danke für das Input. Das stimmt es ist alles auf einem Niveau was für meine Umsetzung die Kostengünstig sein musste einfacher und da eh nur zwischen 10 bis 20 cm Tiefe zur Verfügung standen für mich auch unkomplizierter vom Bau. Ich gebe euch recht den Bahnhof könnte man im Herbst oder Frühling gestalten was evtl etwas Farbe in die Anlage bringen könnte. Herbst würde ich dann fast schöner finden.
    Beim Bahnübergang kann ich ja das Kork zum Rand hin entfernen dann wäre wenigstens ein leichter Anstieg da.

    Gruß Christian

  • Das Gebäude ist jetzt halbiert, man könnte natürlich auch noch die Form des Querträgers aus dem Dach trennen, da könnte man dann das Gebäude noch etwas in die Mitte des Berges Rücken. Aber das sieht glaube ich nicht aus wenn der Träger aus dem Dach ragt. Ich wollte die ganzen Träger nachher auch durch einen Hintergrund verschwinden lassen wenn ich sie nicht durch Zufall verdecken kann oder er sich nicht einarbeitet lässt in die Szene (also fast immer :D )

    Ich denke das sieht jetzt schon stimmiger aus oder?

    Gruß Christian