• Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nachdem am Samstag die fehlenden Teile für den LDT Booster eingetroffen sind und ich diesen dann gestern noch fertig zusammen-"grilliert" habe ist er auch schon im Einsatz (der Erste von (geplanten) dreien). Seit der Booster in Betrieb ist wird auch das Kühlblech der IB bedeutend weniger heiss; Aussetzer hatte ich bis anhin noch keine (Murphy sei Dank)!

    Heute ist auch noch endlich mein FRED eingetroffen; ist absolut genial das Teil. Durch die 2m lange Zuleitung kann mit dem FRED vor Ort rangiert werden (bis zu 4 verschiedene Loks). Ich werde noch einen Loconet-Bus rund um die Anlage verlegen mit Anschlussstellen an den strategisch wichtigen Orten, der FRED kann ja vom Bus entfernt und wieder eingefügt werden ohne dass die Informationen verlorengehen

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Stimmt, Du funkst ja, hatte ich ganz vergessen!

    Was macht der Abschnitt "Tuoa/Zuondra Tunnels"? Hat's bereits Schnee am Piz Spitz? Warte gespannt auf den nächsten Bericht (mindestens so fest wie auf die LOKI :D

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Giorgio

    Die Landschaft steht da bereits seit 2 Wochen, leider bin ich momentan etwas 'beschränkt' handlungsfähig und kann nicht besonders gut basteln.
    In 2-3 Tagen schaut das wieder ganz anders aus.

    Es grüsst

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Zitat

    Original erstellt von: Tom
    Muss glaube ich wieder mal meinen Keller durchstöbern und veräussern !


    Du willst gleich den ganzen Keller veräussern :) :D 8) :] :P [}:)] ;) [:o)] ?? Leider hab ich Spur N, sonst würde ich ihn gleich nehmen ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nun habe ich meinen Loconet Bus!

    Von der IB gehe ich mit einem (selbergemachten) Spezialkabel von RJ12 (6-adrig) auf RJ45

    [SIZE=7]Links: RJ12 / Rechts:RJ45[/SIZE]

    anschliessend ist ein 6-fach Patchpanel (1:1 beschaltet) angeschlossen

    von welchem aus mittels CAT5 Netzwerkkabel die Verbindung zu den Endpunkten besteht

    welche an den strategisch wichtigen Stellen in den Rahmen eingelassen sind.

    Auf den Loconet Bus setze ich persönlich, weil ich gegenüber drahtlosen Verbindungen insofern skeptisch eingestellt bin da ich sie nicht Messen kann.

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    ... und wieder ist ein Minitrix-Weichenantrieb in die ewigen Jagdgründe eingegangen - das ist bereits der zweite, der mich verlassen hat. Die Dinger scheinen im ernsthaften Betrieb (und ich bin ja offiziell immer noch am Testen meines SHbf's [:(!]) nicht gerade zuverlässig zu sein. Wenn das so weitergeht (wie früher schon mal erwähnt habe ich ja auch gewisse Probleme mit der Höhe der Antriebe; und es sind noch nicht mal alle Loks getestet, vor allem die Ce6/8 nicht) werde ich den Leitspruch "das beste Schienen- und Weichenmaterial gehört in den SHbf" doch noch mal überdenken - im Moment komme ich noch hervorragend zum SHbf hin - dies würde zwar einen "Abriss" bedeuten doch lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
    Tom hat zwar in seinem Tagebuch zu "Cloms via Tschaluns" eine super Umbauanleitung für die Minitrix-Weichen (anderer Antrieb); problematisch bei mir ist aber, dass z.T. genau unter den Weichen die Rahmenbretter sind; und wenn ich schon die Antriebe ersetze, wieso nicht auch gleich die Weichen selber?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Du verwendest doch Hofmann Weichenantriebe im SHbf

    Zitat

    17 Hofmann Antriebe eingebaut


    darf man fragen von wo Du die Dinger zu welchem Preis bezogen hast? Welchen Typ genau? Den MWA02 oder den MWA03? Steuerst Du sie mit dem LS150 an? Moment- oder Dauerkontakt?

    Fragen über Fragen :D

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Giorgio

    Ich hab sie von aspenmodell.com, Preis etwa 13 Fr. (hierzulande bei Feather für 24.--).
    Nimm auf jeden Fall nur den MWA02-S (oder so, keinesfalls den 3er. Ist nicht mit der Qualität des 02ers zu vergleichen).
    Ich steuere sie mit dem Lenz LS150 an.
    Man muss die Schaltzeit nur auf etwa 1 Sekunde stellen.

    Da gibt es beim Lenz LS150 das Problem, dass Du den 6. Ausgang <b>zeitlich nicht einstellen </b>kannst [:(!][:(!]

    Bitte prüf das mal mit Deinen, bei mir gehen alle Lenzen das Problem.
    Ein Mail an den Lenz Support meinte lediglich, ich solle alle Lenzen einschicken, war mir zu blöd.

    Es grüsst

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Zitat

    aspenmodell.com

    ist das eine URL? Wenn ich "http://www.aspenmodell.com" eingebe lande ich im Nirwana [:(!]. Das mit dem LS150 kann ich nicht (mehr) Testen; den einzigen den ich hatte habe ich verkauft (ich glaube an Tom, falls Du den kennst ;))

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    ... und wieder ist ein Minitrix-Weichenantrieb in die ewigen Jagdgründe eingegangen

    war eine Folgeerscheinung eines defekten Leistungstreibers auf dem LDT-Weichendecoder, der auf einem Ausgang einen Dauerstrom produziert hat, was der Weichenantrieb, wenn er in die andere Richtung hätte schalten sollen natürlich ziemlich übel genommen hat. Aufgrund meiner Fehlerbeschreibung hat Littfinski innerhalb von 12 Stunden geantwortet und lag mit seiner Ferndiagnose 100% richtig. Der Service von LDT ist empfehlenswert 8)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals hallo Tom

    Ich nehme an, dass Du zum Einstellen der Schaltdauer am LS150 die Variante des Konfigurierens des Decoders

    Zitat

    Sie können nun die Einschaltdauer des Ausgangs einstellen (Wollen Sie dies nicht, so drücken Sie die Taste kurz und fahren mit Schritt 6 fort). Wählen Sie am Digitalsystem eine Weichenadresse zwischen 1 und 255, je nach gewünschter Einschaltzeit. Der Wert 1 steht für 0,1 Sekunde, der

    verwendest und dort Ausgang 6 sich nicht Einstellen lässt. Gibt es denn in TC keine Möglichkeit, die Schaltdauer pro Adresse individuell einzustellen?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Hier wieder einmal ein paar Fortschrittsmeldungen von meiner Anlage:

    Am Samstag konnte ich meine zwei (digitalisierten) Re6/6 abholen, leider musste ich die eine sofort wieder zurückgeben, da nicht einmal das Auslesen der Digitaladresse klappte; die andere jedoch läuft super!


    [SIZE=7]Re6/6 Cargo zusammen mit Re460 und Re4/4 II (von rechts nach links)[/SIZE]

    und nochmals die Re6/6 Cargo in Seitenansicht

    Auch neben dem Rollmaterial hat sich was getan - mittlerweile hab ich für den FRED und die DAISY den LocoNet-Bus erstellt, die Ersatz-Leistungstreiber für die LDT-Weichendecoder sind eingetroffen und bereits (wo nötig) im Einsatz, die zerlegten Minitrix-Weichenantriebe sind auch wieder zusammengesetzt und einige

    FAHRANFÄLLE

    wurden auch wieder zelebriert, jetzt natürlich mit einer Lok (Re6/6 Cargo) mehr :D :D :D

    Heute hab ich den PC wieder aus der Ecke geholt, an mein Stellpult


    [SIZE=7]oben die DAISY, rechts beim Spiralkabel sitzt der LocoNet-Anschluss, und auf dem Bildschirm das Gleisbild des SHbf mit RailWare[/SIZE]

    angeschlossen und wieder mal mit der Software rumgespielt (sprich: ich musste mich zuerst wieder Einarbeiten [:(!]). Die Temperaturentwicklung des Monitors im längeren Betrieb hält sich (bis jetzt wenigstens) in Grenzen.

    Soviel für heute

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Zitat

    Original erstellt von: Tom
    RM-GB 88 hatte ich, sind gut.


    ... hattest Du? Wo denn? Bei Cloms/Tschaluns? Wieso verwendest Du jetzt keine mehr? Spezielle Gründe?

    Fragen über Fragen :D


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Das mit dem 6-fach Patchpanel

    ist voll in die Hose gegangen. Aufgrund des Bildes bin ich davon ausgegangen dass dies eine "Weiche" ist (hinten beim roten Kabel ein Eingang und vorne 6 Ausgänge) - von wegen (hätte ich den Text zum Bild genau durchgelesen hätte ich es bemerken sollen - eben hätte). Zum Glück haben mich meine "Netzwerker" noch darauf hinweisen können - sonst hätte ich die 69 Franken in den Sand gesetzt. Habe jetzt ein ISDN S-Bus Adapter getestet - der hat funktioniert, ich werde so einen nehmen. Warum ich nicht den Original LocoNet-Verteiler von Uhlenbrock nehme? Der ist mit RJ12 Buchsen ausgerüstet und die lassen sich ihre Verbindungskabel RJ12 ziemlich gut bezahlen - nehme ich RJ45 kann ich normale CAT5 Netzwerkkabel und zum Teil auch Komponenten aus der ISDN-Welt verwenden

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original erstellt von: respace99
    <br />Hallo Tom


    ... hattest Du? Wo denn? Bei Cloms/Tschaluns? Wieso verwendest Du jetzt keine mehr? Spezielle Gründe?

    Fragen über Fragen :D

    Hallo Giorgio

    Die hatte ich bei Cloms via Tschaluns.
    Hatte eine gute Quelle für die Viessmann und hatte mir so gleich 50 Stück gekauft, waren um einiges günstiger (ca 30%) als LDT.

    Grüsse

    Tom