• Zitat

    Original erstellt von: respace99
    Ach ja, die Re6/6 Cargo ist mittlerweile auch eingetroffen

    Hallo !

    hier weiss jemand, wie ne richtig schöne lok aussieht 8)

    Gruss
    cargo

    <font color="navy"><font face="Arial"><b>

    SBB cargo & Re 10, DIE Erfolgsgeschichte am heiligen Berg ...

    </b></font id="Arial"></font id="navy">

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    @Reto: Sorry wegen dem FRED - hatte wenig Zeit ;)
    @Maximilian: Danke für die Erklärung - hatte immer noch keine Zeit [}:)]
    @cargo: Danke für die Blumen 8) ... für das habe ich natürlich Zeit :P

    Habe heute wie ein Verrückter die Digitalkomponenten (soweit ich die richtigen Kabel hatte) verdrahtet, langsam kann ich mich wieder den Fahranfällen widmen ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Im Moment kann ich keine Kabel, Lüstenklemmen, Lötkolben oder Ähnliches mehr sehen [}:)] !! Mein Bedarf für dieses Wochenende ist gründlich gedeckt; doch das Nächste kommt bestimmt :D.

    Gestern war ich in Interlaken im Bahntreff; kennt den jemand von Euch RhB-Angefressen? RhB soweit das Auge reicht .... bis an die Decke und die dürfte 4m über dem Boden sein - hab gleich ein paar Ideen geklaut :)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Da ich nun wieder über meine Digitalkamera verfüge kann ich Euch auch meine "Knochenendarbeit" in Bildern präsentieren:

    Das "Klappbrett" im "ausgeklappten" Zustand

    und 45° geschlossen

    die Trafos von oben

    das "doppelstöckige" Kabelscharnier in 90° Stellung

    und zwei angeschlossene Magnetartikeldecoder (Weichen)

    Kosta: Falls Du keine Bilder siehst (oder doppelt) - - manchmal hilft es ...


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Heute sind meine Printklemmen von Distrelec eingetroffen. Nun konnte ich alle bereits vorhandenen s88- (Stiftleiste mühsam wieder ausgelötet [:(!]) und alle anderen Anschlüsse mit den Printklemmen ausrüsten! Ist zwar nicht ganz billig aber gut!

    Links oben und unten sind zwei Optorückmeldemodule (auf denen man vorne rechts die beiden grünen 6-poligen Printklemmen erkennt), rechts oben ist ein Weichendecoder WA4D, bei dem drei 4-polige und eine 6-polige Printklemme eingebaut ist und zu guter Letzt rechts unten das HSI88 mit den drei 6-poligen Klemmen. In die Klemmen passt ein 1.5mm2 Draht gerade hinein (Spannungsversorgung analog und digital beim WA4D), die CAT5* Netzwerkkabel kommen als Ersatz für die s88 Kabel zum Einsatz.

    *[SIZE=7]CAT5 Kabel sind 8-adrige Kabel, bei denen jeweils zwei Adern miteinander verdrillt und abgeschirmt sind; diese 4 Adernpaare ihrerseits sind wieder verdrillt und mit einem Schirm versehen[/SIZE]

    So hoffe ich, die berühmt-berüchtigten Aussetzer beim s88 Bus umschiffen zu können - die ersten Versuche im SHbf mit den 70 Rückmeldern werden's dann zeigen :D

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    ... und wieder ist ein Paket gekommen - diesmal aus Deutschland; mit den bestellten Modellhäusern für die Bahnhofsausstattung. Das gibt Abwechslung zwischen dem Löten, Verdrahten und dem Schieben der Wagen (bis ich fahren kann muss ich warten bis Thomann aus den Ferien zurück ist und mir die fehlenden Bausätze/Teile liefern kann)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Um der Ruhe im Forum etwas entgegenzuwirken (so wie's aussieht wartet jeder bis der Andere ...):

    Ich hatte es schon mal angetönt,

    Zitat

    Überlegungen, wohin mit dem TFT-Monitor, Tastatur und Maus (ich habe da einige Ideen, doch die sind noch nicht ganz ausgereift)

    doch mittlerweile ist das Ganze zu etwas Konkretem gereift. Ziel war es, den Monitor, die Tastatur und die Maus so unterzubringen dass

    • möglichst wenig Platz beansprucht wird
    • es transportabel ist (solange die Kabel sind), auf Funkmaus- und Tastatur habe ich bewusst verzichtet
    • von der Aussen- und Innenseite der Anlage bedient werden kann (falls mal was im SHbf ist)


    Und so sieht das Ganze nun im Rohbau aus:

    Befestigt (bzw. nur eingehängt und daher abnehmbar) ist das Ganze an der Innenseite der Anlagenzugangstür. Ist diese geschlossen ist alles im Anlageninnern und somit nicht sichtbar; ist die Tür offen (180°) ist der Bildschirm genau vor dem Hauptbahnhof. Auf der Fläche rechts vom Monitor fehlt noch der Trackman

    [SIZE=7]Hier wird nicht die Maus bewegt sondern "nur" die Kugel mit dem Daumen - ist Gewöhnungssache aber es funktioniert[/SIZE]

    und die Hauptschalter für den Computer, Digitalanlage, Innenlicht der Anlage und der LocoNet-Stecker (für meinen FRED). Die Grösse der Kiste ist 505*500*60mm, das Gewicht - kann meine Waage nicht messen, also ist es schwerer als 2kg

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Hoi Giorgio
    Das ging aber schnell, du legst einen grosses Tempo vor. Du hast ja gestern noch von diesem Teil geredet, und jetzt schon fast fertig. Das Wort "fertig" möchte ich auch mal von meinem selbstgebauten Pater-Noster sagen oder schreiben können. Das Teil wird und wird nicht fertig. Jetzt bin ich an der Aufhängung des Ganzen...

    Viele Grüsse
    Röbi

  • Hallo Giorgio,

    an die Belüftung des Monitors hast Du sicherlich auch dabei gedacht (ist auf dem Bild nicht zu erkennen) - oder benötigt dieses Modell gar keine?

    Gruß Ulrich

    ------------------------
    jeder macht ´mal ´nen Fehler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich

    Danke für den Hinweis! Auf der Rückseite befinden sich 4 Aussparungen für die Belüftung; falls dies nicht reichen sollte kann in diese Aussparungen ein PC-Lüfter eingebaut werden.

    Tom: von wegen Toaster - ich hab bereits 'ne Microwelle im Hobbyraum - ich denke, dies sollte genügen :)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    ... und wieder ist ein Wochenende in Arbeit aufgegangen - die Verdrahtung nimmt mehr Zeit in Anspruch als man denkt - vor allem benötigt man auch bei digital mehr als zwei Drähte :):D8)[:(!] doch ich komme langsam voran ...

    16-fach Rückmeldemodul; allerdings noch ohne s88 Bus-Verkabelung

    4-fach Weichenmodul und Rückmeldemodul

    Alle Kabelanschlüsse sind beschriftet in der Hoffnung, später mal noch die Übersicht zu haben; jetzt allerdings muss ich noch die Dokumentation wieder nachführen 8)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Schön, Dich auch wieder mal begrüssen zu dürfen! Ferien gehabt?

    Digital macht wirklich Vieles einfacher, nur denken muss man noch selber :D:D!

    In diesem Sinne

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Ciao Giorgio!

    Ferien würde ich das nicht nennen, aber ich hatte daheim mit Spitalaufenthalten (also nicht ich persönlich) und sonstigem Krimskrams beruflicher Natur zu kämpfen. Kommen Teamausflug und Frei-Tage hinzu... alles sehr anstrengend, aber auch teilweise erholsam und lustig - mir geht's jedenfalls gut. :)

    Sir Kosta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Gestern (unter der Anlage) grosser Schock:

    Beim Anschliessen der Rückmeldeverdrahtung musste ich feststellen, dass mir (trotz Planung) ein, nein zwei Rückmelder beim Beschriften durch die Lappen gegangen sind; dass bedeutet, dass alle nachfolgenden RM's um zwei Adressen "verschoben" sind - Mist [:(!]!
    [SIZE=7]Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen ...[/SIZE]

    Also alle verschobenen Beschriftungen entfernen, neu durchrechnen (damit's mit den 4 Adern des Kabels wieder aufgeht) und wieder beschriften - gerettet. So kann ich nun morgen weiter verkabeln - falls keine weiteren Fehler auftauchen :D

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Während der Tom

    Zitat

    Tom... der beim Begrasen ist... <b><h4>hoch zu Berg !</b></h4>


    ist liege ich unter der Anlage, schlage ab und zu die Birne an und bin bald fertig mit dem Verdrahten (soweit die Bauteile überhaupt schon da sind)

    Hier ein Teil, der fertig ist

    hier gibts noch viel zu tun - lassen wir's sein 8)

    und nochmals was Fertiges


    [SIZE=7]Ich weiss zwar nicht, wer den rechten Winkel erfunden hat; aber der Kerl sollte zur Strafe alle meine Drähte biegen müssen!![/SIZE]


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Heute war nicht mein Tag! Das erste mal Strom aufs Gleis geben und - NICHTS?? Falsch verkabelt? Kurzschluss produziert (trotz Schema)? Wieso riecht die Re4/4 so komisch? Nichts dergleichen, aber meine IB liefert 28V~ auf's Gleis - ein bisschen viel für Spur N! Also nochmals alles überprüfen, Kabel wieder abhängen, nochmals überprüfen, Hilferuf an Tom (was denn seine IB so hergibt), Mail an Uhlenbrock, Suchen im Internet, anderen Trafo ausprobieren (eine zweite Lok auf's Gleis stellen traue ich mich nicht), überprüfen, von welcher 230V Phase ich den Strom nehme (im Hobbyraum hab ich alle drei Phasen auf die Steckdosen verteilt) - ALLES NICHTS [:(!] Irgendwann muss ich mal am Multimeter den Messbereich von 200V~ auf 700V~ vrerstellt haben (ach ja, als ich die drei Phasen gemessen habe) und siehe da, ich hab "nur" noch 19V~ am Ausgang der IB :P. Die bereits abgeschriebene Re4/4 auf's Programmiergleis und gaaaanz vorsichtig die Adresse auslesen - 4401 - es geht! Nun denn, woran lag es dann? Alle Überbrückungen wieder rückgängig machen, Re4/4 auf's Gleis und - NICHTS - Doku des Rückmelders nochmals genau lesen und AHA - der Baustein muss an Masse gelegt werden damit der Widerstand gemessen werden kann. Schön, aber woher bekommt diese Strecke dann den Saft? Doku nochmals lesen, vielleicht habe ich was Wichtiges überlesen? Na klar, da stehts ja: Die Trennnstrecke soll max. 3-5mm lang sein - ich hab den falschen Baustein, ich hätte ein "8fach Rückmeldemodul mit integrierter Gleisbesetztmeldung" nehmen müssen, ich will ja ganze Streckenabschnitte überwachen - und ich hab bereits weitere "falsche" Module bestellt - mal sehen, ob ich das rückgängig machen kann. In der Zwischenzeit bin am Suchen nach Modulen mit Gleisbesetztmeldung

    • LDT RM-GB-8
    • Viessmann 5233
    • Blüchers Gleisbesetztmelder GBM16XS

    So, für heute bin ich erledigt (und dann erst noch kein LOKI ...)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]