Schweizer Flagge im Modell

  • Hallo,

    der Thomas (Stiva Retica) :thumbup: hat mich doch eben mit seiner wehenden Gardine am Bahnhofsgebäude Thusis auf die Idee gebracht, hier mal eine Frage zu stellen.
    Die wehende Gardine gibt es, wie an anderer Stelle bereits geschrieben, auch bei mir im Melkerhaus am Oberalpsee.
    Diese Frage hatte ich auch Thomas (Tomi) :) :) via E-Mail gestellt. Auch Thomas hatte auch keine Idee (vielleicht weil er gerade im schönen tiefverschneiten Graubünden weilt :rolleyes: ).

    Hat irgend jemand von Euch eine Idee wie man eine wehende Schweizer Flagge glaubwürdig in 1/87 darstellen kann ?? Größe ca. 1,5/1,5cm
    Ein gedrucktes Papier ist einfach zu steif.
    Die Flagge mit einem PC- Lüfter noch zum wehen zu bringen wäre cool und könnte man überlegen.

    Die Heckflagge des Raddampfers Gallier auf der Modellanlage "Am Kaeserberg" (Abb. LOKI 01.2016) kommt meinen Vorstellungen schon recht nah.
    Ich hatte das Internet auch schon nach bedruckten Papiertaschentüchern durchstöbert, bin aber nicht fündig geworden.

    Was meint Ihr ??

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian

    Ich habe vor Jahren ein antikes Modellschiff gebaut. Ich habe die Fahnen folgendermassen erstellt: Du machst zwei Ausdrucke auf möglichst dünnem Papier. Klebe die
    beiden Teile zusammen mit einer Haushalt-Alufolie dazwischen. Mache die Fahne etwas grösser, damit du am Schluss mit der Schere die Ränder abschneiden kannst,
    es gibt dann keine Leimreste und der Rand sieht sauber aus.Du kanst nun die Fahne gut formen.

    Bei mir hat es funktioniert.

    Gruss Bruno

  • Hallo Christian,

    Na da fange ich mal ganz "basic" an: Zigarettenpapier?...aber wie soll mann die Schweize Flagge darauf drücken?
    habe auch schon gegoogelt und es gibt tatsächlich rotes Zigarettenpapier...."leider" nur zu kaufen ab 20 Paketen= 20.000 St Flaggen?

    oder Aluminiumfolie mit Sprühfarbe die Flagge darauf sprühen? kann mann einfach "falten/biegen
    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Fahnenbauer

    Ich weiss nicht mehr woher ich die Idee habe, aber irgendwer hat mal Fahnen aus Seidenpapier gemacht, wie es oft als Füllmaterial benutzt wird (z.B. in Schuhschachteln oder für Blumen). Solches habe ich bisher in grau-braun und in grau-weiss gesehen. Natürlich würde ich solches Papier nicht durch den Drucker jagen, aber für ein weisses Kreuz auf rotem Grund reichen wohl ein (fast) weisses Blatt, die richtige Farbe und eine ruhige Hand. Ich würde es mit Farbstiften und / oder Filzstiften versuchen, das Problem wird sein eine satte Farbe hinzukriegen, ohne dass die Farbe verläuft. Und dann hat man eine Fahne aus sehr feinem Material, das in kleinen Dimensionen recht gut formbar ist.

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Ich habe schon mal einen Ausdruck auf ganz dünnem Seidenpapier gemacht, das ich auf ein A4 Post-it Blatt geklebt habe (als Trägerpapier), die Flagge einfach doppelt nebeneinander ausdrucken, und dann weiter verarbeiten, wie Bruno beschrieben hat. Sollte klappen! :thumbup:

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo Christian,

    wie wäre es mit 2 gegeneinander geklebten Decals? Gängige Decals die ich von Zeit zu Zeit bestelle habe eine Stärke von 15µm. Die sind allerdings relativ dick, man kann sie nur schlecht um 90-Grad-Ecken kleben. Wesentlich feiner sind die Schiebebildchen aus 11µm-Folie. Ob die den gewünschten Effekt bringen müsstest du mal testen. Viel Erfolg!

  • Hallo Christian und Co

    auch jetzt wo ich leider wieder zuhause bin habe ich immer noch keine Idee wie man zu solch einer schönen Fahne in H0 kommen könnte. Eure Vorschläge sind zwar gut führen aber sicher nicht zu dem Resultat wo Christian will.
    Hier ein Bildausschnitt von Raddampfer Callia das ich am Käserberg aufgenommen habe.

    Da sieht man sogar leicht durch die Fahne.......wie in Echt!

    Christian ich hoffe du kommst noch zu einer schönen Schweizerfahne in 1 zu 87.

    Grüsse Tomi

  • Das Dampfschiff heisst "Gallia" und nicht "Callia", es ist das schnellste Dampfschiff auf dem Vierwaldstättersee. Das DS (Dampfschiff) verfügt über eine Leistung von 1080 PS und hat Platz für 900 Fahrgäste und fährt 31.5 km/h schnell.

    Der 1913 von Escher-Wyss & Cie., Zürich, erbaute Dampfer ist der schnellste Raddampfer auf europäischen Binnenseen.
    Quelle: http://www.dampfschiff.ch

    Ein kleiner Ausflug in die Dampfschifffahrt :D ;)

    Ich weiss, es ist ein wenig klugsch....rei, man möge mir dies verzeihen

  • Hallo,

    vielen Dank für die Hinweise und Tips, vor allem an Sebastian, Ihr habt mich wieder ein kleines Stück weitergebracht !!!
    Vielen Dank an Thomas für das Einstellen des Fotos. Die Flagge sieht auf Deinem Foto noch viel besser aus als in den Zeitschriften.

    Wie befürchtet hat das Thema doch mehrere Leute interessiert, da man in der Schweiz auch in der hintersten Ecke noch Flaggenmasten sieht (z.B. in St. Antönien in Graubünden am letzten Hüsli vor Europa :D ), welches auch gern auf MOBA- Anlagen dargestellt wird.

    Auch ich werde einmal mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen !!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Aufnahme !!
    Das Abstellgleis war eine Zeitlang stark verlängert und auf einem aufgeschütteten Damm verlegt, der bis kurz vor das Hotel verlaufen ist. Ich vermute der hat direkt am Ende des Abstellgleises gestanden. Dann noch das Stativ. Da kann die Höhe schon passen.
    Der Flaggenmast steht weiter rechts (Dieser Punkt ist im Bild nicht mehr sichtbar)
    Ich schätze die Größe der Flagge lt. anderen Fotos ca. 1,50/1,50 m.

    Ich bin sehr gespannt ob das mit den Flaggen aus dem Schiffsmodellbau klappt !!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian

    Du hast vermutlich Recht, der Damm hatte am Ende doch eine ordentliche Höhe gegenüber der Bahn und der Passstrasse. Gemäss meiner Postkartensammlung zum Thema stammt der Damm aus der Bauzeit der Bahn. Er ist auf einer am 18. Juli 1919 gelaufenen kolorierten (hier wegen der Dateigrösse sw) Karte gut zu erkennen. So wie es aussieht, war allerdings kein Gleis auf ihm verlegt. Vielleicht hat man einfach abgeräumtes Geröll hier aufgeschüttet und an eine spätere Verlängerungsmöglichkeit für das Stumpengleis gedacht. Der Prellbock war am Ende des Freiverlads, also doch ein ordentliches Stück weg vom Hotel. Für den Baubetrieb der Lawinenschutzgalerie wurde der Damm und auch das Abstellgleis über das Hotel hinaus verlängert. Die oben gepostete Ansichtskarte aus dem Goetz-Verlag ist übrigens im Juni 1930 postalisch gelaufen. Eine andere Ansicht wurde nur wenige Minuten vor oder nach dieser aufgenommen. Die parkierten Autos und der Lastwagen sind noch die selben.
    Auf anderen Aufnahmen gewinnt man den Eindruck, dass die Züge von Andermatt bei Bedarf direkt vor dem Hotel anhielten um Waren auszuladen. Vielleicht hielten sie auch nur für den Fotografen an.

    Gruss

    Thomas

    Ps: Das passende Gartenmöbel-Mobiliar hat übrigens Tom Wäfler, der Betreiber dieses Forums in seinem Programm.

  • Hallo Modellbahnfreunde,
    die Schweizer Fahnen sind eingetroffen. Sie sehen auch sehr gut aus, sind aber nicht so "durchsichtig" wie auf dem Schiffsbild. Für meine N-Bahn sind sie wahrscheinlich etwas zu groß (3,2x2,1m). Herr Blissenbach von schiffsmodellflaggen.de hat aber auf meine Nachfrage die Herstellung kleiner Fahnen angekündigt. Für alle H0-Bahner sollte es aber passen. Zu den Flaggen kommen auch hilfreiche Verarbeitungshinweise.
    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Hallo N-Bahner,
    ab sofort sind bei Schiffsmodellflaggen.de die Fahnen in 7 und 9 mm lieferbar.

    ... das war das Erste, was ich nachgefragt habe: Welches ist die kleinste Grösse, die herstellbar ist und habe auch gleich die 7mm Variante bestellt.


    Und so sehen sie aus (v.l.n.r. 13mm / 9mm / 7mm):

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1