• Hallo zusammen,

    mein Beitrag zur Füllung des Sommerlochs ist das gestaltete Modul von Preda südwärts Richtung Naz. Wer sich "da oben" auskennt, wird merken, dass ich mir viel gestalterischen Freiraum gegeben habe; zum einen aus Platzgründen, zum anderen, um einfach markante Szenerien noch mit einzubinden.

    Zunächst mal ein Übersichtsbild, die beiden Module sind noch nicht verbunden:

    _DSC1743.JPG

    Bei der Station hat mir der geschotterte Vorplatz nicht gefallen, ich habe diesen noch etwas mit Pulverfarben nachgebessert; ebenso die Nordeinfahrt.

    _DSC1713.JPG

    _DSC1712.JPG

    _DSC1753.JPG

    Bilder von Nord nach Süd vom neuen Modul:


    _DSC1714.JPG

    _DSC1715.JPG

    _DSC1716.JPG

    _DSC1742.JPG

    _DSC1720.JPG

    _DSC1721.JPG

    (Peter wird merken, dass die Steher immer noch zu dicht beeinander sind ;-))

    _DSC1736.JPG

    _DSC1739.JPG

    Ja, und dann war da ja noch was mit den Römern. Das imperium romanum dehnte sich ja über Rätien hin aus weiter Richtung barbarischem Germanien. Aus der Crap-Ses Schlucht sind mit einheimischen Rätern Scharmützel überliefert und anscheinend sind einige Römer aus Tinizong-Rona Richtung Albula gezogen. Bauer Jorin fand auf ein paar Asse und Denare im Boden und hoppla, waren schon Archaeologen, Palaenthologen und der ganze Stab da. Und siehe da: Grundmauern einer römischen Hypokaustenanlage wurden freigelegt. Bis alles kartografiert und das Mosaik gesichert ist, dauert es aber wohl noch etwas ;)

    _DSC1752.JPG


    _DSC1737.JPG


    _DSC1722.JPG

    _DSC1723.JPG

    _DSC1755.JPG

    _DSC1741.JPG

    _DSC1732.JPG

    _DSC1734.JPG

    Der Entwicklung des Kuhzaunes lässt sich hier gut erkennen:

    Streichholz gebeizt, zugeschnitten, mit 0.2 mm Bohrer je Pfosten zwei Löcher gebohrt und dann Draht durchziehen. Aber immer drauf achten, dass der Draht nicht aus Versehen zu kurz abgeklemmt wird ;) X(

    IMG_20220608_1229256_01.JPG

    _DSC1725.JPG

    _DSC1726.JPG

    _DSC1724.JPG

    _DSC1730.JPG

    _DSC1728.JPG

    http://ilg-online.com/moba/_DSC1728.JPGMit der Gestaltung bin ich deutlich zufriedener als dem Stationsmodul- bekanntlich lernt man aus Erfahrung.

    Jetzt werde ich mal hirnen, wie es weiter geht. Eigentlich würde sich ja das Albula IV jetzt dann anschließen...sehr reizvoll, vor allem weil der Bahnlehrpfad ja unter bzw. am Viadukt entlang läuft... :)

    Und dann merkt man immer noch den großen Unterschied zwischen gekauften Bäumen und selbst gemachten.... ;)

    Long way to go,

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    ein fettes Dankeschön zur Unterbrechung des Früh-Sommer-Lochs.

    Schöne weiterentwicklung deiner Scenen. Deine liebevolle Gestaltung rundherum erzeugt ein schönes Gesamtwerk!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Patrik,

    das Original habe ich schon ein paar Mal erwandert, als Preiserlein würde ich dann gerne auch ein Mal über Deine Nachbildung wandern, sieht gut aus!

    Die Idee mit der Hypokaustenanlage ist gut, ist einmal etwas anderes. ( ich musste erst einmal googeln was das überhaupt ist). Heizen ist auf gut 1800m Höhe bestimmt schon immer eine gute Idee gewesen …

    Viele Grüße

    Volker

  • Grüßt euch,

    konsequenterweise geht es jetzt weiter Richtung Muot über den Albula IV Viadukt. ;)

    Ergo folglich der der Revision unterzogene Viadukt (BBK Thomas) nach aktuellem Stand und viel trial and error (vor allem die 0.2 mm Geländerstützen und der passende 0.3 mm Draht) und viel Probieren und Verwerfen (Biegen, Löten, Kleben, 1mm Messing- oder Polysterol H Profile etc etc || )

    Ich habe es nicht ganz geschafft, alle Geländerstützen plan auszurichten, da alles mit dem Handbohrer gemacht wurde, aber insgesamt "bassd scho" für mich :)

    Fotos:

    _DSC2112.JPG


    _DSC2118.JPG


    _DSC2123.JPG


    _DSC2122.JPG


    _DSC2121.JPG

    _DSC2117.JPG


    Der Viadukt wird aufgrund der Ausrichtung des Moduls von Richtung Preda aus zu sehen sein (bergab) und nicht mit der "kurzen" Seite (die aber auch gestaltet wurde).


    Als nächstes kommen dann die Männchen mit den größeren Hämmerchen (Modulkasten ;) )

    Long way,

    Patrick

    mit Gruß

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patman (13. September 2022 um 16:29)

  • Hallo Patrick,

    für gute klassische alte Handwerkskunst sieht dies doch verdammt gut aus!!!

    Gratuliere dir und du kannst auch stolz auf dein Geländer sein, selbst wenn man nur ein gerades Geländer bauen möchte, muss man auch vorher schon an die Ausrichtung und gleichmäßige Anordnung aller später für das Geländer benötigten Teile sowie Anbaustellen denken.......und selbst dies ist kein Garant für ein später gerades Geländer...... ;)

    Bin gespannt auf deine größeren Bauten,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Patrick

    Ich meine Handarbeit wie die Deinige darf durchaus auch als solche erkannt werden. Und man muss ja auch schon zweimal hinschauen, um einzelne Geländerstützen zu erkennen, welche nicht exakt im Lot stehen. Und besser werden kann man ja auch immer noch. Supertolle Arbeit :)

    Was ist das schwarze Material auf der Schienenfläche? Eine Art Kork?

    Viele Grüsse, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Peter, Hallo Stefan,

    danke für das Kompliment. Das nächste größere Bauwärk wäre dann der Albula III- aber bis es dann mal soweit ist, fließt noch viel Wasser den Toursbach hinunter ;)

    Das schwarze Material ist LKW/PKW-Antirutschmatte, 3mm stark, kommt in 15 Meter Bahnen und lässt sich leichter verlegen als Kork, hat aber auch schalldämpfende Wirkung. Gab es hier in einem Handwerkerladen, sicherlich aber auch im Internet.

    Grüße

    Patrick

  • Hallo Gemeinde,

    gefahren wird aktuell nicht, es standen größere Revisionen an.

    Der Unterbau mit den fahrbaren Rollen war dann doch nicht das Gelbe vom Ei und da die Bahn vmtl ein anderes Zimmer in naher Zukunft befahren wird, habe ich den Unterbau für Preda "ordentlich" mit UA- Profil und Holz aufgebaut:

    IMG_20221005_1625280.JPG

    Das neue Modul Albula IV hat doch länger als gedauert gedacht... Ich poste ein paar Bilder des Rohbaus, da mich die Entwicklung auch bei anderen Forumianern immer interessiert.

    Der Aufbau folgt dem bekannten Prinzip:

    Tischlerplatte 13 mm, Trasse dto 13mm, alles mit 2.5 Promille Steigung. In der Realität sind es 3.5 Promille, auch am Viadukt. Das hatte ich zuerst, optisch war das aber dann doch zu hart für meinen Geschmack.

    Danach Aufbau mit XPS Platten und Bauschaum. Als nächstes kommt dann Peters Geländemischung zum Tragen und Baumbau :rolleyes:

    IMG_20221019_1845287.JPG

    _DSC2126.JPG

    _DSC2125.JPG

    _DSC2127.JPG

    _DSC2128.JPG

    _DSC2129.JPG

    Way to go,

    Patrick

  • Hallo zusammen,

    an der Anlage passiert gerade nichts, aber ein Umbau ist geplant- und dafür brauche ich dann noch ein eindrückliches Viadukt vor dem Albula IV... ;)

    Das der Logik nach vorgeschaltete Albula III habe ich einfach übersprungen und mich dem Albula II gewidmet.

    Erstellt wurde es in Hybridbauweise, aber zunächst mal das Endresultat vorweg.

    Die Geländer sind gerade nur gesteckt und müssen noch anpasst werden,.

    _DSC2156.JPG

    Der Unterbau ist klassisch zugesägtes Holz, welches ausgeschäumt wurde:

    _DSC2136.JPG

    Danach habe ich eine Gipsschablone gefertigt, um das Gipsen etwas einfach zur machen:

    _DSC2137.JPG


    Nach dem Gipsen wurde das Seitenteil mit Styrofoam beklebt, Hilfslinien gezogen und dann mit Pinseln die Steinstruktur imitiert:

    _DSC2141.JPG

    Danach der Innenteil geritzt, teilweise eine Plackerei bei 32 cm Pfeilern:

    _DSC2153.JPG

    http://ilg-online.com/moba/_DSC2141.JPGNach dem Auftragen von Moltofill für die Steinstruktur dann farblich behandelt, Granitplatten und Stützsteine geklebt und das fertige Resultat sieht dann so aus:

    _DSC2157.JPG

    _DSC2159.JPG

    _DSC2160.JPG

    _DSC2165.JPG

    _DSC2164.JPG

    Die Farbgebung ist an den Zeitpunkt vor der Revision angelehnt und ist meinem Empfinden nach recht stimmig mit den älteren Bildern.

    Das Ganze ist 110+cm lang und 33 cm hoch.

    Ob ich Zeit fürs Albula III finde ist fraglich :D - es gingen jetzt schon sicher 30 Arbeitsstunden drauf und als nächstes kommt dann die Anlage selbst wieder. :)


    Grüße

    Patrick http://ilg-online.com/moba/_DSC2160.JPG

  • Hallo zusammen,

    kurzes Sommerlochupdate: Um in die "Höhe" für die Albulaviadukte zu kommen, hat es eine neue Gleiswendel benötigt. Auch wenn ein Forumskollege neulich geschrieben hat, Gleiswendeln seien nicht so sein Ding, man sieht, mir gefällt das Ganze ;)

    (Die Verzerrungen sind auf dem Foto deutlich überzeichnet, erkennt man auch am Globus...)

    _DSC2175_01.JPG

    _DSC2176.JPG

    Der aufmerksamer Leser wird registriert haben, dass der Raum neu und Preda abgebrochen ist. Letzteres findet vielleicht an anderer Stelle mal Verwendung- jetzt geht es erst Richtung Muot mal.

    Grüße

    Patrickhttp://ilg-online.com/moba/_DSC2175_01.JPG

  • Hallo zusammen,

    erst war es deutlich zu nass & dann deutlich zu heiß: es blieb mehr Zeit für die Moba diesen Sommer, als gedacht. 8|

    Ich konnte seit dem letzten Update das Untergestell, den Schattenbahnhof & die Module fertig bauen und verdrahten.

    Aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt wurden die Module 850mm, 1000mm und 1250mm lang gemacht, so dass man sie gut alleine bewegen kann. Die Tiefe der Albulaviaduktmodule ist 350mm, Muot ist 600mm. (Analog dazu der Schattenbahnhof).

    Beim Modulübergang nach Muot hatte ich einige Probleme mit dem Radius und der Gleistrennung samt Kurvenüberhöhung, aber hat dann doch noch geklappt. :S

    Die 6 Gleise des Schattenbahnhofes sind in zwei Blöcke jeweils getrennt, so dass 10 lange Züge abgestellt werden könnten...

    Technisch bin ich dem absoluten Großteil (bewusst) weit hinterher. Ich habe versucht aus Nachhaltigkeitsgründen so viel Bestand wie möglich zu verbauen; es ist immer noch alles analog.

    Um nicht den Durchblick zu verlieren, habe ich LEDs zusammen mit KSQ verbaut, die die Spannung im Schattenbahnhof bzw in Muot zeigen. Geschalten wird mit primitiven Märklin Schaltpulten (macht mir aber Spaß!). Weichenantriebe habe ich von MTB neu besorgt- sehr einfach und leicht zu installieren.

    Genug der Worte, eine Übersicht des Fortschritts:

    _DSC2208.JPG

    Ins Modul eingepasstes Albula II:

    _DSC2207_01.JPG

    _DSC2217.JPG


    Primitivrückmeldung im Schattenbahnhof:

    _DSC2213.JPG


    _DSC2210.JPG

    Muot mit gegipster Unterführung

    es fehlen noch ein paar Details aber zur Stellprobe hat es gereicht ;)

    _DSC2206.JPG


    Nächster Meilenstein soll dann der zweite Wendel sein, dass im Herbst/Winter viel Betrieb gemacht werden kann.


    Long way to go,

    Patrick

    http://ilg-online.com/moba/_DSC2211.JPG

    mit Gruß

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patman (25. August 2023 um 18:24)

  • Hallo Patrick,

    es wird...gefällt mir und es muss nicht immer alles Digital sein.

    Der Gedanke an die Nachhaltigkeit und die Verwendung des Vorhanden Materials ist eigentlich nur logisch!

    Weiterhin gutes gelingen, bin gespannt was als nächstes kommt!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    danke für die Herzchen und danke dir, Peter, für den Kommentar.

    Aktuell ging nichts weiter, ich habe die erste Septemberwoche noch am Albula bei schönstem Wetter genossen. Der Fokus lag nicht auf dem Fotografieren, aber gerne teile ich vier, fünf Bilder.

    Zwar kann ich das nicht darstellen, aber interssant ist die Lawinenverbauung oberhalb von Muot, Richtung Muot Surrent:

    _DSC2326.JPG

    _DSC2322.JPG

    Noch drei Impressionen von Bekanntem einfach so, die Lieblingslok dürfte klar sein ;)

    _DSC2232.JPG

    _DSC2274.JPG

    _DSC2246_01.JPG

    _DSC2289.JPG

    _DSC2301.JPG

    _DSC2340.JPG

    _DSC2330.JPG

    Schluss mit den kurzen Impressionen, als Nächstes geht es zunächst an die LED Umrüstung der Ge 4/4 IIIs und an den Wendel und dann wird vllt nochmal etwas an der Streckenführung geändert. Man wird sehen...

    Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    besten Dank für die Impressionen vom Original! :thumbup:

    Eine Frage an die Vorbild-Kenner unter euch:

    Warum ist am AGZ immer ein EW (II?) eingereiht? Aus Kapazitätsgründen oder hat das einen technischen Hintergrund?

    Gruß aus dem Schwabenländle

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    So viel ich weiss hat das nichts mit der Technik zu tun, sondern lediglich aus Kapazitätsgründen (ich habe maximal 3 EW II zwischen AGZ und Lok gesehen). Die Anzahl variiert je nach Saison.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo,

    ich bin kein ausgewiesener Experte, aber je nach Uhrzeit (v.a. früh morgens und abends) waren kein oder nur ein Einheitswagen dran, ansonsten immer zwei plus manchmal Gourmino dran.

    Grüße

    Patrick

  • Hallo,

    früh morgens waren kein oder nur ein EW eingereiht, nachmittags meist zwei (plus Gourmino). Ich vermute also auch Kapazitätfaktoren.

    Dafür hat mir der nette Herr im Ortsmuseum erklärt, warum nach Süden immer der Steuerwagen hinten ist, nach Norden vorne respektive die Ge 4/4 III hinten und vice versa (Schubkräfte)?

    Grüße

    Patrick

    mit Gruß

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patman (13. September 2023 um 08:57)