• Hallo zusammen,

    kleines Update:

    Ich habe mich an die grobe Landschaftsgestaltung gemacht.

    a.) Hinter der Station:

    - erst mit XPS Platten die Trennung zur Dachschräge gemacht

    - mit Bauschaum ausgespritzt und gut abgelüftet

    - mit einer dünnen Gipsschicht überzogen

    - wenige Felsen modelliert, da dies ja nur bewachsener Gras/Baumhang ist und mit Oxidbraun grundiert.

    - kleine Bastelei eingebaut: die Brunnenstube. Selbstbau aus Passpartoutkarton und Multiplex Birke

    - die Unterführung für Albula und Fußgänger. Schwierigkeit war, dass diese in einer leichten Kurve liegt.

    b.) zu guter Letzt:

    ich habe mich mal etwas mit AutoCAD auseinandergesetzt und Spaßeshalber das EWB nachgezeichnet anhand von Bildern und groben Maßen (Ortstermin aus bekannten Gründen ja leider nicht möglich).

    Habe das mal aus Karton lasern lassen und mal hingestellt. Leider sieht man ja die Schokoladenseite nicht, aber ich denke, das würde der ganzen Szene gut tun und ich werde das doch dann bauen. (wobei dann nur das Skelett gelasert wird, der Rest wird Handarbeit werden...)

    Long way to go..


    Herzliche Grüße

    Patrick

    mit Gruß

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patman (24. März 2021 um 22:22)

  • Hallo zusammen,

    mein Beitrag zum Sommerloch: Es ging nicht so viel voran (ein anderes Projekt war dringlicher, siehe weiter unten ;) ), aber am EWB ist in den letzten Tagen doch etwas weiter gewerkelt worden, nachdem ich erstmal alles eine Zeit habe ruhen lassen- mitten im Bau sind zwei Fotos aufgetaucht von der Rückseite, die dann doch so ganz anders waren, als ich mir das vorgestellt habe...

    Manche Kleinigkeit wird jetzt ein Kompromiss werden; so ist zumindest der aktuelle Baufortschritt:

    sogar mit original Riss in Ober- und Unterputz ;)

    Das Projekt hatte oberste Priorität aktuell: ;)

    As always: long way to go,

    update folgt (irgendwann dann :-P)

    Grüße

    Patrick

  • Hallo zusammen,

    kurzes Update, nachdem es mir wie einigen hier aktuell ging und eine OP den ganzen Modellzeitplan nach hinten geschoben hat:

    Das EWB ist bis auf ein paar kleine Details fertig; manche Kompromisse bezüglich Originalität musste ich dann doch eingehen, aber dafür, dass das Ganze kein Bausatz ist, bin ich für mich zufrieden.

    (Obwohl die Fotos jeden kleinen Makel aufdecken).

    Die Sgrafitti oder Oberputze sind beim Original auch ziemlich frei Hand aufgetragen worden, viel Symmetrie wird man also nicht finden und soll auch so sein.

    Das EWB muss dann jetzt an den endgültigen Platz und in die Landschaft eingebunden werden, dann können auch noch die Terasse etc entstehen.

    Bloß schade, dass man nur von hinten draufblicken kann eigentlich ;)


    Als nächstes muss dann der Bahnsteig entstehen, dann kann eingeschottert werden. Die Gleise sind bereits gealtert und das Bachbett wurde auch schon mal angefangen:

    Wie immer: long way to go :)

    Aber jetzt wird dann erst mal wieder gefahren....:-)

    Grüße

    Patrick

  • Kurzer Nachtrag:

    Kennt jemand jemanden, der jemanden über ein paar Ecken kennt, der das da noch rumliegen hat und loswerden will:

    images?q=tbn:ANd9GcQi37HIUUvGLZKu8A5mxXX6_6TNo0D4TsXU-A&usqp=CAU

    Quelle: Hier

    Gab es mal von HR Modellbau. Oder weiß jemand, ob es was Ähnliches gibt. Vor allem das Hörersignet...

    Grüße

    Patrick

  • Frohe Weihnachten, Gemeinde :)

    Nachdem ich jetzt doch eine Möglichkeit hatte, ein SSL Zertifikat zu implementieren, hier ein paar Schnappschüsse des Baufortschritts.

    (falls es zu viele Bilder sind oder sie nicht anzeigbar sind, bitte kurze Nachricht (vom admin), dann muss ich da nachsteuern...)

    Etwas mehr Bilder gibt es auch noch hier zu sehen

    Aktuell wurde der Bahnsteig aus Holz und Decumur gesprachtet; ansonsten nur geschottert- mühsam, aber man freut sich um so mehr, wenn alles und vor allem jede Weiche ohne Probleme läuft. Da hat die Weichenpolarisation deutliche Fortschritte gebracht im Vergleich zu früheren Gehversuchen... ;)

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

    _DSC0994.JPG

    _DSC0995_01.JPG

    Hoppla, da ist noch etwas Pigment, das abgesaugt werden muss...

    _DSC0996.JPG

    Die Schlittelsaison ist auch schon eingeläutet- auch ohne Schnee ;)

    _DSC0999_01.JPG

    _DSC1003.JPG

    _DSC1008_01.JPG

    Der Gastarbeiter verstauen noch die letzten Werkzeuge und dann setzt sich der Tross Richtung Feiertage in Bewegung:

    _DSC1015_01.JPG

    _DSC1016.JPG

    _DSC1018_01.JPG


    _DSC1029.JPG

    _DSC1030.JPG

    _DSC1035.JPG

    Schöne Feiertage zusammen und viel Spaß beim Hobby auch im neuen Jahr :)

    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick

    Nachdem ich jetzt doch eine Möglichkeit hatte, ein SSL Zertifikat zu implementieren, hier ein paar Schnappschüsse des Baufortschritts.

    (falls es zu viele Bilder sind oder sie nicht anzeigbar sind, bitte kurze Nachricht (vom admin), dann muss ich da nachsteuern...)

    ... schön, dass das mit dem SSL-Cert funktioniert hat - und nein, Bilder werden angezeigt und zuviel Bilder wird wohl schwierig in diesem Forum ;)

    Lg

    Giorgio

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Patrick,

    ja, nach dem Schottern ist immer eine gewisse Anspannung vorhanden und wenn dann alles läuft ist man zufrieden!

    Zufrieden kannst du auch mit deinem Schotterbett sein, gefällt mir sehr gut, saubere Arbeit und abwechslungsreicher Betrieb erfreuen das Modellbahnerherz!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    über den Jahreswechsel hinweg konnte ich das erste Segment Preda mit genug künstlerischer Freiheit relativ weit voran treiben. Bis auf ein paar Nacharbeiten und die noch fehlenden Ausgestaltungen mit dem kleinen Hämmerchen ist die Landschaft fertig- den Übergang in den Herbst kann man wohl ganz gut erkennen, auch wenn farblich nicht alles die exakte Natur abbildet ;)

    Die Bilder folgen in loser Reihenfolge. Bäume sind von Silhouette und Eigenbau- ich denke man erkennt das ziemlich schnell :)

    Die Terrasse ist auch im Original tatsächlich "freischwebend", die Unterkonstuktion trägt diese über dem Boden.

    Genug der kurzen Worte: Feuer frei.

    _DSC1123.JPG

    _DSC1118.JPG

    _DSC1116.JPG

    _DSC1089.JPG

    _DSC1092.JPG

    _DSC1098.JPG

    _DSC1093.JPG

    _DSC1094.JPG

    _DSC1101.JPG

    _DSC1102.JPG

    _DSC1105.JPG

    _DSC1109.JPG

    _DSC1111.JPG

    _DSC1113.JPG

    Jetzt steht dann erstmal gezwungenermaßen eine Baupause an und dann geht es mit der Ausgestaltung weiter- da kann man sich ja auch drin verlieren...


    Long way to go- wie immer ;)

    Grüße

    Patrick

    mit Gruß

    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von Patman (15. Januar 2022 um 20:33)

  • Hallo Patrick,

    da kannst du aber einiges zeigen!

    Dein Stil gefällt mir und ergibt einen schönen Gesamteindruck!

    Die Farben des Herbtes sind immer was Besonderes, kann mir gut vorstellen mit welcher Freude dies alles arangiert wurde :thumbup:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Patrick,

    die Station macht einen sehr stimmungsvollen Eindruck, und der Übergang in den Herbst unterstreicht das Ganze nochmal. Der Bereich ist Dir richtig gut gelungen!

    Vielleicht gestattest Du mir als neutralem Betrachter Deiner Fotos eine kleine Anmerkung: ich würde mir die dunkelgrünen Grasbüschel nochmal genau anschauen (besonders die im Stationsumfeld...). Die wirken auf mich - zumindest auf den Fotos - etwas als 'Fremdkörper'.

    Viele Grüße und viel Freude bei der weiteren Ausgestaltung

    Heiko

  • Hallo Heiko und Peter,

    Danke für's Feedback! Ja, hat eine gewisse Zufriedenheit gebracht, das Ganze zu gestalten. Mir gefällt die Szene gut, aber Heiko hat den Nagel auf den Kopf getroffen, die dunkelgrünen Büschel müssen zum Teil wieder weg.... Die Männer mit den kleinen Hämmerchen und dem großen Besteck sag ich nur ?

    Grasfasern sind schon in der Post ?

    Grüße und Danke

    Patrick

    mit Gruß

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patman (16. Januar 2022 um 10:18)

  • Hallo Patrick,

    vielen Dank für die aktuellen Bilder. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: ein gelungener und stimmungsvoller Eindruck des Herbstes. Auch den Boden rund um die Holzverladung finde ich gut gelungen.

    Die dunkelgrünen Grasbüschel würde ich ebenfalls eher kritisch beäugen.

    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo zusammen,

    die Nacharbeiten des Segments dauern noch etwas an, dazu gibt es dann in absehbarer Zeit auch mal ein Fotoupdate mit hoffentlich entsprechender Diskussion :bier:

    Dem wissenschaftlichen Vernehmen nach haben die alten Römer in der Crap-Ses Schlucht sich mit den einheimischen Rätern eine ordentliche Portion Schlacht geliefert und da Tinizong-Rona ja die Nachbargemeinde von Bergün und damit auch Preda ist, munkelt man, dass auch dort bald Römerreste ausgegraben werden könnten 8|

    Entsprechende Baufahrzeuge wurden bereits zuversichtlich angeliefert, wenn auch in teilweise desolatem Zustand ;)

    Ich habe also mal zwei Weißmetallkits probiert, da ich damit keine Erfahrung hatte. War ungewohnt , aber mit passablem Resultaten.

    Bei beiden Bausätzen wurden zuerst die Überstände entfernt (ja, beim D7 hab ich was übersehen ....;-)), dann entfettet, lackiert und dann mit hochviskosem Kleber geklebt.

    Kit A von Woodland Scenics, Bulldozer D7:

    _DSC1125.JPG

    _DSC1128.JPG

    _DSC1132.JPG

    Kit B: Bobcat von GHQ


    _DSC1140.JPG


    _DSC1144.JPG

    _DSC1147.JPG


    Update zum Segment kommt (irgendwann... ;) )

    Long way,


    Patrick

  • Hallo,

    ich habe etwas an der Landschaft nachgeschraubt und den Herbst mehr hinter gezogen- gefällt mir so besser.

    Die grünen Büschen sind auch ersetzt. Aktuell überlege ich noch, ein paar Sträucher oder Bodendecker zu pflanzen, beim Vorbild ist es jedoch auch relativ karg mehrheitlich... :/

    _DSC1260.JPG

    _DSC1261.JPG

    _DSC1263.JPG

    Ja, und dann noch eine Spielerei (dazu auch neulich die Suchanfrage nach den Doppelrungenwagen), die es a.) nicht mehr so gibt und b.) eigentlich auf die Berninastrecke muss, aber mir hat das Teil einfach gefallen und ist ein gewisser Tupfer im sonst Standardwagenpark: Der Sp-w 8351:

    _DSC1264_01.JPG

    _DSC1265.JPG

    _DSC1268.JPG

    _DSC1266.JPG

    Interessanterweise ist die Stirnseite gar nicht so windschief, wie auf dem Foto....Perspektive ist eben alles. Und Lehrgeld habe ich natürlich auch bezahlt- die erste Lage Holzwände nach dem Einpassen (jeder Rungenabstand ist unterschiedlich, leider) lasiert und dann hat alles gewellt- also raus und nochmals.

    Long way,

    Patrick

  • Schöne kleine Szene. Gefällt mit ausgesprochen gut und ist ein schönes Detail auf der Anlage auch wenn viel mehr Arbeit und "Lehrgeld" drin steckt als man im ersten Moment annehmen würde.

    Weiter so und gerne mehr davon.

    Ich glaube wenn es erst einen Hintergrund an deiner Bahnhofswiese hat, dass es auch nicht mehr so karg wirkt. Das macht jetzt nur den Anschein vor der weißen Wand

    Gruß Christian

  • Hallo zusammen,

    die Baufortschritte gehen dem Sommer entgegen- also immer langsamer.

    Ich habe der Bahnunterführung ein Geländer spendiert, ebenso den Fußübergang über die Ovel da Zavretta.

    Das Flussbett habe ich zuerst mit Epoxidharz ausgegossen, anschließend mit Fensterfarbe kristallklar behandelt. Das Finish ("Gischt" ;-)) dann mit Fensterfarbe weiß.

    Zunächst Aufragen der kristallklaren Farbe auf das Harz:

    _DSC1286.JPG

    Dann mit dem Pinsel verteilen und trocknen lassen, das Ganze drei Mal insgesamt, da sonst der Farbauftrag zu viel ist und das Gel nicht mehr durchtrocknen kann.

    _DSC1289.JPG

    Nebenher die Brücke erstellt, aus Holz, H-Profilen und Draht. Die Bohrungen sind bei 1,5 und 10mm. Leider fehlt mir das technische Know How für's Ätzen (wobei mich mal der Preis interessieren würde für so ein Geländer- habe da keine Ahnung...). Sisyphosarbeit und natürlich nicht alles exakt in so kleinem Maßstab, aber für mich taugt es.

    _DSC1293.JPG

    _DSC1298.JPG

    Sehe gerade: vergessen Geländer zu kürzen ;)

    Und das Endresultat (schwer zu fotografieren, da muss ich bei mehr Licht nochmals drüber)

    _DSC1300.JPG

    _DSC1300_01.JPG

    Long way to go, wie immer ;)

    Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    sieht sehr gut aus. Dein Wasser im gut gestaltetem Bachbett sieht sehr gut aus.

    Das Geländer gefällt mir auch sehr gut, wobei, wenn es mir erlaubt ist, der Abstand der Steher fast zu eng wirkt.

    Für meine Steher am Langwieser Viadukt habe ich € 35,-- bezahlt. (Ein Blech 150x100mm) Wobei H-Steher sicherlich schwieriger umzusetzen sind. Die muss man immer zusammenlöten, da ist die Lösung mit Bohren sicher optimaler!

    Bin schon auf deine Begrünung gespannt....

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    danke, und ja, du legst den Finger in die Wunde. Ich habe anstatt maßstäblich 13 16 Steher verbaut, dadurch der enge Abstand.

    Bei der Revision kann ich das dann (vielleicht unter Umständen ;-)) nochmals korrigieren- vielleicht ja dann sogar geätzt :)

    Grüße und Merci,

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    Da kommen immer mehr Details und ausgestaltete Landschaft dazu: sieht gut aus.

    Beim bauen ergeben sich immer wieder neue Techniken und Gestaltungsarten und so entsteht dann eine eigene "handschrift"

    Viel Spass beim weiterbauen!

    Grusse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet