Salut miteneinander

  • Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich hier kurz vorzustellen: Ich bin Lukas, 31 Jahre alt, Wohnhaft im Raum oberer Zürichsee.

    Ich habe den grössten Teil meines Berufslebens bei der Eisenbahn gearbeitet. Nach meiner Ausbildung bei den SBB war ich dort für rund zwei Jahre als Fahrdienstleiter tätig, bevor ich auf dem zweiten Bildungsweg Betriebswirtschaft studiert habe. Seither war ich zuerst für die RhB und danach für die SOB in unterschiedlichen Funktionen tätig.

    Nach meiner Märklin-Zeit, im Schulbuben-Alter, war fürs Erste Schluss mit der Modelleisenban bei mir. Ich habe zwar über die Jahre das ein oder andere Modell für die Vitrine gekauft, für eine Anlage fehlte aber leider immer der Platz oder das Geld (der Fluch eines jeden Teilzeit-Studenten). Erst als wir vor gut vier Jahren in eine neue geräumige Wohnung eingezogen sind, hatte ich wieder Platz, Zeit, Lust und Geld um mich dem Modelleisenbahnhobby widmen zu können. Meine kleine H0-Heimanlage habe ich mit einem amerikanischen Thema angelegt. Ich bilde dabei den Endbahnhof einer fiktiven Branchline der Great Northern Railway im Süden von Minnesota Ende der Sechzigerjahre ab. Dies erklärt auch meinen Namen hier im Forum; als Anlehnung an Rocky the mountain goat, das Maskottchen der GN.

    Mit der Idee einer RhB-Anlage spiele ich schon lange und als mir vor etwa einem halben Jahr ein Bemo-Startset günstig angeboten wurde, konnte ich nicht widerstehen. Seither arbeite ich an einer kleinen Zweitanlage in Modulbauweise. Da ich im Churer Rheintal aufgewachsen bin, habe ich mich für den Bahnhof Igis als Thema entschieden. Ich möchte den Zustand Anfangs / Mitte der Siebzigerjahre darstellen. Dazu habe ich bisher drei Modulkästen für den Bahnhof in Arbeit. Die Module sind so abgemessen, dass sie zerlegt in einem Ikea-Billy-Regal Platz haben. So kann ich die ganze Chose platzsparend verstauen, wenn ich nicht gerade fahren will. Aktuell sind die Module so weit, dass alle Gleise verlegt und alle Elektro-Arbeiten erledigt sind. Jetzt steht als nächstes die Landschaftsgestaltung an und danach werde ich mal schauen wie es mit diesem Projekt weiter geht. Ich hätte im Regal noch Platz für mindestens drei weitere Module, und wenn ich dann noch nicht genug habe, kaufe ich mir einfach ein weiteres Regal ;) .

    Hier im Forum lese ich schon seit längerem mit. Ich bin tief beeindruckt von den Kunstwerken, die ihr geschaffen habt und möchte mich bei euch dafür herzlich bedanken. Ich habe von euch sehr viele schöne Anregungen erhalten, die ich auch in meine Anlage auf die ein oder andere Art und Weise einfliessen lassen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lukas

    Willkommen im Forum!

    Tönt spannend, Deine Zweitanlage - und wir sehen gerne Bilder. Wenn Du da also was hättest - her damit ^^

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo miteinander und vielen Dank für euren netten Empfang hier.

    Gerne zeige ich euch hier ein paar Bilder meiner neuen RhB-Analge (sehr work in progress, es gibt also noch nicht viel zu sehen). Einmal seht ihr den ersten Testzug wie er die drei Module das erste Mal komplett befährt. Das zweite Bild zeigt ein Modull im Regal versorgt. Ich verwende für die Anlage Peco Code 55 Gleis, Tortoise Weichenmotoren, Eine DCC-Steuerung mit zwei Roco Multimäusen (hatte ich noch rumliegen). Später werden Signale von Schneider und Fahrleitungsmasten von Sommerfeld montiert. Auf ein Kettenwerk werde ich verzichten, da ich die Module jederzeit trennen möchte. Weichen und Signale werde analog, mittels in den Modulen eingelassenen Kippschaltern, angesteuert. Die Fahrbegriffe der Signale werden dabei über die Relais in den Weichenmotoren gesteurt. Im Moment modifiziere ich das Gebäude des Bahnhofs Stuls von Faller zum Bahnhofsgebäude von Igis und freue mich auf die ersten Schritte in der Landschaftsgestaltung. Die Modulfronten haben übrigens erst einen ersten sehr schnellen Anstrich erhalten - sieht scheusslich aus - aber da kommt noch was.


    Ich denke aber, dass für euch Bilder meiner bereits bestehenden und etwas weiter fortgeschrittenen US-Anlage spannender sind:











    Diese Anlage ist seit Frühling 2012 im Bau. Die hier gezeigten Bilder sind zwischen Herbst 2013 und heute entstanden, teilweise zeigen sie also nicht den aktuellen Stand der Arbeiten. Ich denke aber, dass sie einen guten Eindruck vermitteln, wo das Ganze mal hingehen soll.

    Wei gesagt, die Anlage stellt Minnesota Ende der Sechzigerjahre dar. Also quasi die letzten Tage der Great Northern und der Northern Pacific vor der Fusion zur Burlington Northern. Die Anlage ist für point-to-point-Betrieb ausgelegt. Die Züge kommen aus einem fünfgleisigen Schattenbahnhof, werden im Bahnhof zerlegt und wieder neu formiert. Wagen werden an zahlreiche Anschliesser (Getreidesilo, Sandwerk, Möbelfabrik, Freighthouse, Holzverlad etc.) zugestellt und es werden neue Züge gebildet, die dann wieder im Schattenbahnhof verschwinden. Gefahren wird hier auch DCC mit Digitrax Handreglern. 90% der Loks haben Sounddecoder von Soundtrax oder ESU, was sich im Fahrbetrieb sehr positiv auf ein langsameres Fahren auswirkt. Dadurch wirkt meine Anlage zumindest betrieblich "grösser".

  • Ciao Lukas, und willkommen im AMF! Entgegen landläufiger Meinung werden hier auch internationale Projekte immer wieder gern gesehen. Deine US-Anlage ist daher ein recht willkommener, abwechslungsreicher Augenschmaus! Ich hoffe, dass die RhB nicht allzu viel von deinem Moba-Budget aufbrauchen wird - ich wäre zum Beispiel sehr gespannt, wie deine realistische Landschaftsgestaltung mit einem realen Fotohintergund harmonieren würde. :thumbup:

    Gruess vo dä Forch
    Kosta

  • Vielen Dank auch euch allen für den netten Empfang hier im Forum.

    Michel, wir müssen ja Modellbahnerisch in Kontakt bleiben, wenn wir demnächst nicht mehr zusammenarbeiten. ;)

    Kosta, deine Website verfolge ich auch schon seit Längerem etwas mit. Ich war Eisenbahntechnisch schon mehrmals auf den Inseln unterwegs und die ehemalige Highland Mainline habe ich dabei auch schon befahren. Ich habe auch einige britische Modelle in meiner Sammlung. Sowohl in Spur 00, als auch in Spur N. Die Modulkästen, die ich jetzt für meine H0m-Anlage verwende, waren ursprünglich mal für ein kleines Spur N-Projekt mit Britischem Hintergrund (North Yorkshire in den Fünfzigern) gedacht. Dieses Projekt habe ich aber aus Zeitmangel dann doch nie realisiert, auch wenn ich bereits einiges an Rollmaterial und Gleismaterial angesammelt hatte... Naja, vielleicht kommt ja irgendwann doch noch die Zeit für dieses Projekt. Bis dahin erfreue ich mich mal an deinen sehr gelungenen Bildern und lasse gelegentlich meine 00-Modelle als Gast auf meiner US-Anlage fahren. Einfach aus Freude an diesen schönen Modellen.

    Betreffend Fotohintergrund: ich habe mir dies auch schon überlegt, habe mich dann aber dafür entschieden einen Hintergrund zu malen. Im Grossen und Ganzen bin ich damit ziemlich zufrieden. Leider habe ich aber de Fehler gemacht, Teile der Anlage nicht von Anfang an mit Hintergrund zu planen und jetzt nachträglich noch etwas zu installieren wäre schwierig. Auf einigen Bildern sieht man dies ziemlich gut. Für die RhB-Anlage muss ich noch schauen, wie ich dies mache. Evtl. gibt es einen Fotohintergrund, evtl. male ich wieder etwas. Mal schauen...