Weichenhalbbausatz in optimierter Bauweise

  • Ab sofort werden alle Halbbausätze unserer Weichen in den Baugrößen H0/H0m/H0e und größer in vereinfachter Bauweise ausgeliefert.

    Das bisher aufwändige Bekleben der Lötschwellen entfällt!

    Neu ist die Positionierung der Lötschwellen zwischen den Holzschwellen der Weichen. Die Lötschwellen werden
    mittels größerer Abstandshaltern (MS-Profilstückchen) angeordnet, dass sie mit Schotter bedeckt werden können.

    Alle Bilder und Erklärungen sind in den Anleitungen zu finden:

    Anleitung H0/H0m/H0e
    Anleitung 0/0m/0e

    Die nachfolgenden Bilder sind mit K-Modul Kleineisen (Standart bei unseren Bausätzen)
    Natürlich sind auch alle anderen am Markt befindliche Bauarten möglich.



    Diese Bilder zeigen die Baugröße H0 mit Kleineisen aus "Weinert mein Gleis"


    Für den Zungenbereich können auch - je nach Bauart der Weiche - die Kleineisen mit Winkelstützen von den Weinert Schwellenrosten verwendet werden.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von waltervoelklein (31. Januar 2016 um 09:44)

  • Walter

    Wenn ich mir den Lötaufwand anschaue, kann ich einfach nicht verstehen, dass du diese Methode "Vereinfachte Bauweise" nennst. Diese Lötarbeit würde ich mir nicht zutrauen.
    Das Resultat ist natürlich, einzigartig.

  • Lieber Roland

    Ich bin ja eigentlich nicht qualifiziert, dir auf deine FRage / Bemerkung zu antworten, da ich weder Walter heisse noch Walters Weicehn wirklich kenne... Aber ich glaube, dass ein "Halbbausatz" aus den bereits fertig gelöteten Schienen besteht, und du nur noch die Schwellen und Keineisen platzieren musst. Deshalb wäre wohl am korrektesten, wenn Walter von "für den Kunden vereinfachte Bauweise" schreiben würde und dabei "für den Hersteller verkomplizierte Bauweise" denken würde. :thumbup: Aber das stört den Kunden höchstens, wenn der Preis angepasst werden müsste. :huh:

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Aber ich glaube, dass ein "Halbbausatz" aus den bereits fertig gelöteten Schienen besteht, und du nur noch die Schwellen und Keineisen platzieren musst.

    Hallo Yves,

    da gibt offensichtlich noch Informationslücken. Alle Weichen von uns werden, wie von Dir vermutet, fahrbereit fertiggelötet geliefert.
    Deswegen auch die Bezeichnung Halbbausatz, es sind "nur" noch die Schwellen Kleineisen zu platzieren. Keine allzuschwierige Aufgabe, aber zeitaufwändig und daher ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg