Engadin Winterferien im Januar 2016

  • Die letzten zwei Wochen waren wir wiederum in unseren "traditionellen" Winterferien im Engadin, genauer in Zuoz.
    Immerhin war in dieser Grosswetterlage das Engadin von einer (zu) dünnen Schneeschicht überzogen, so dass wir den Winter 2016 2 Wochen lang geniessen konnten. Zeitweise war es sogar richtig kalt, -24° haben wir bei uns gemessen vergangenen Montag, der dann auch entsprechend chaotisch bei der RhB ablief, da die Züge generell zwischen 20 und 50 Minuten Verspätung hatten. Aber wir hatten ja Ferien und waren dementsprechend relaxed unterwegs, irgendwann kam der gewünschte Zug ja immer ;)

    Hier ein kleiner bildlicher Rückblick auf die RhB (und auch etwas Abseits der Bahn) während diesen zwei Wochen.

    Engadin-Regio vor Zuoz:

    Engadin-Regio in Zuoz:

    Bahnübergang zwischen Celerina und Samedan:

    Allegra in Pontresina:

    Auf der AlpGrüm:




    Und später bei der Arbeit auf der Bernina:

    Zwischenzeitlich hats ordentlich geschneit, wie hier am Bahnhof Zuoz:

    In Spinas wurde ein defekter Allegra mit einer Ge 6/6 II und einem Güterzug zurück ins Unterland überführt:

    Die Bauarbeiten in Spinas sind nicht zu übersehen:

    Vor Bever überholte uns der Albula-RegioExpress:

    Abends in Zuoz:

    Zwischendurch gings in Zuoz auch auf die Pisten, ein Traum wars!



    Ein Engadin-Regio zwischen Punt Muragl und Samedan:

    Und dann kam wieder etwas Schnee:








    Die Türen funktionierten übrigens einwandfrei, trotz massivem Flugschnee...

    Auch der neu lackierten Abe 4/4 46 kam mal aus seiner "Bestallung" raus:

    An oben erwähntem bitterkalten Montag ging es auf die Diavolezza rauf:






    Als wir vom Rosegtal zurück kamen, standen in Pontresina ein EW III und EW IV 1.Klassewagen in der kleinen Abstellgruppe

    Nochmals Abends in Zuoz:


    Am letzten Tag gings dann noch ins Unterengadin nach Scuol:


    Und zu guter Letzt zeigte sich auch die Lok, auf die ich im kleinen Massstab momentan am sehnsüchtigsten warte ;)


    Das wars für diesen Winter, ich hoffe ich hab euch mit der Bilderflut nicht erschlagen...
    Und wer noch mehr Bilder sehen will findet hier das ganze Album: https://www.flickr.com/photos/photowe…157663843081896

  • Hallo Roman,

    was für eine Freude diese Fotogalerie zu betrachten, Winter, Sonne und viel viel Eisenbahn ... man könnte dahinschwelgen in Träumen verloren und dann schaue ich aus dem Fenster: 8 Grad Plus und ein ekliger Nieselregen.

    Sage mal ist den der Bahnübergang in Pontresina kurz hinter der Brücke über den Rosegbach eigentlich fertig? Im Spätsommer letzten Jahres wurde noch heftig gewerkelt.

    Grüße Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Es freut mich, dass die Fotos gut ankommen, das ist natürlich auch eine Motivation, so dass wir die Ferienwohnung für Januar 17 bereits wieder gebucht haben ;)
    Im Übrigen scheint mein Expermient auch nicht schlecht gelungen zu sein, denn erstmals hab ich alle hier gezeigten Fotos mit dem iPhone (6S+) gemacht. Bei gutem Licht scheint das zu funktionieren, Nachtaufnahmen gibt es aber dieses Jahr nicht wie letztes Jahr, da braucht es nachwievor die "grosse" Kamera.

    So sieht ein diesjähriges iPhone-Foto aus:

    Und so ein Foto vom letzten Jahr mit ner "richtigen" Kamera:


    @Daniel S.
    Mir wäre hinter Pontresina keine Baustelle aufgefallen, ich kann dir aber nicht sagen ob da nur pausiert wurde oder fertig gebaut ist...

  • Hallo Roman,

    eigentlich beängstigend was die Dinger alles können. Ich habe damals viel Geld ausgegeben für die Nikon D80. Und heute ist das Telefon dazu eigentlich besser geeignet. Zum Glück ist es noch nicht so, da fehlt schon noch ein bischen, aber den Weg ist klar gezeichnet.

    Danke noch mal für diene Info. Direkt hinter der Brücke über den Rosegbach in Richtung Surovas. Es schien, als ob eine Unterführung geplant und Umgesetzt werden sollte. Naja, vielleicht ist es im AF noch mal ein Thema.

    Schönen Abend Dir,
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel