Luftbilder Walter Mittelholzer - die ETH sucht ...

  • Hallo zusammen.

    Gestern kam ein Beitrag in der Tagesschau, darum musste ich heute früh mal online nachschauen, was die ETH in ihrem gewaltigen Bilderschatz an Schmuckstücken im Bereich "Luftaufnahmen Schweiz" zu bieten hat. Viele Bilder, die meisten davon von Walter Mittelholzer, sind ohne Ortsangaben erfasst, darum bittet die ETH um Mithilfe bei der Lösung des Rätsels, was die Bilder darstellen.

    Vielleicht kann der eine oder andere Forumianer ja die richtige Antwort liefern? Ich denke zum Beispiel an dieses eine Bild einer Eisenbahnbrücke - zwar keine Luftaufnahme ... :

    Zu finden sind die pics unter http://www.e-pics.ethz.ch/ Rubrik: Wissen Sie mehr?

    Bin doch mal gespannt, ob wir der ETH helfen können?

  • Hallo Kosta,

    auch von meiner Seite ein Dankeschön für den Link. :)

    Ein Paradies für alle die viel Zeit haben. Es gibt aber Links oben eine Suchfunktion, bei der man die Auswahl eingrenzen kann. Aber auf Grund der tlw. fehlenden Bildunterschriften sicher nicht alles zu dem gesuchten Thema finden wird. Das Herunterladen wird freigestellt und eine Zoomfunktion ist auch aktiviert. Die Ladezeiten sind zu mindestens bei mir tlw. etwas länger.

    Bei der Hilfe bzw. Unterstützung der Bildunterschriften fehlt die Angabe Wo man sich hinwenden kann. Ein konkretes Beispiel habe ich nicht gefunden. Bitte setzt noch einmal deinen Link, der Bahnbrücke, der fehlt bei mir.

    Grüße Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Kosta,

    Vielen dank für den Link.

    Da habe ich 2 Luftaufnahmen von Oberwald 1972 gefunden. Dass heisst also vor den umbau. Photos vor der umbau sind auf der internet wirklich nicht viele. :)

    Hat mich sehr mit der lageplan geholfen.

    Grüsse, Morten