• Mein Grundmodell der Brünig-Bar Wagen WR 421 von Bemo ist ein schönes Stück. Aber bei weitem nicht fertig. An diesem Modell kann man noch so einiges verändern.

    Ich habe mir den Wagen vorgenommen und nach langer Bauzeit mit noch längeren Pausen diesen Fertiggestellt. Das ist neu:

    • Deckenbeleuchtung
    • Tischlampen mit LED Beleuchtung
    • Decoder und Kondensator
    • neue Drehgestelle mit Stromaufnahme
    • Reisende
    • Plakate an den Wänden, Speisekarte

    Und so sieht der WR 421 aus

    weitere Bilder gibts hier http://www.mfx.ch/rollmaterial/p…21-bruenig-bar/

  • Hallo Michi,

    das schaut sehr stimmungsvoll aus.Interessant, was so etwas Farbe und ein paar LEDs an der richtigen Stelle ausmachen. Ein tolles Fahrzeug. Für den Decoder und Pufferkondensator ist ja netterweise ordentlich Platz. Wenn das doch nur in allen Fahrzeugen so wäre. Bei den Figuren würde ich sagen, dass es sich da doch lohnt, die preislich etwas höher angelegten Preiser-Figuren zu nehmen. Der Unterschied fällt auf den Fotos schon auf, aber Fotos sind da ja auch gnadenlos. Wenn der Zug fährt ist es sicher etwas Anderes. Top-Arbeit. Danke für das Zeigen,
    Marco

  • Hallo Michi

    Schön das du trotz der anspruchsvollen Ausbildung Zeit gefunden hast den Wagen fertig zu stellen und natürlich danke für das Erfassen des Berichtes.
    Es ist schön zu sehen, dass du dich auch dem innern des Wagens angenommen hast, dies wird oftmals ausser Acht gelassen beim Einsetzen der Personen und der Innenbeleuchtung.
    Hast du evtl. ein Foto des Übergangs mit den Steckverbindungen?
    Möchte bei mir später ebenfalls nur gewisse Steuerwagen, Speisewagen und Gepäckwagen mit Decoder ausrüsten und die restlichen Wagen unabhängig dazuhängen.

    Zu den Figuren, ich habe mir zur Probe ein SBB EW IV mit Preiserlein ausgerüstet (Rund 35 Stück), der Restliche Pendel mit den "billig" Figuren. Klar auf den Fotos sieht man es, aber beim Betrieb auf der Anlage fällt es nicht mehr gross auf. Ist halt immer die Frage wieviel möchte man für Figuren ausgeben und wieviele Wagen sollen es werden. Der EW IV - Pendel hat knapp 300 Stück drin.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • @ Marco. Danke für das Lob. Netterweise war im Wagen genügend Platz vorhanden. Decoder und Pufferkondensator können gut auf der Platform verstaut werden.
    Die Fahrgäste sind leider nicht sehr hübsch, fällt aber im Fahrbetrieb nicht auf. Bei gut sichtbaren Personen werde ich sicher auf die hochwertigeren Preiserlein zurückgreifen.

    @michel. Die Ausbildung habe ich im Mai 2015 abgeschlossen. Profil habe ich jetzt angepasst. Während der Ausbildungszeit habe ich nicht viel gebaut. Da hatte die grosse Bahn vorrang.
    Die Wagen sollen schon ein Innenleben haben. Wenn ich jeden Wagen mit Preiserlein ausrüsten will wird das ein bisschen teuer.

    Unten findest du Fotos der Steckverbindung. Es sind "Carrier-IC-Sockel"-Stecker von Distrelec

  • Zitat

    @michel. Die Ausbildung habe ich im Mai 2015 abgeschlossen. Profil habe ich jetzt angepasst. Während der Ausbildungszeit habe ich nicht viel
    gebaut. Da hatte die grosse Bahn vorrang.
    Die Wagen sollen schon ein Innenleben haben. Wenn ich jeden Wagen mit Preiserlein ausrüsten will wird das ein bisschen teuer.

    Achso schon beendet, ja dann bleibt natürlich wieder Zeit für andere Arbeiten :D

    Ich habe mich darauf beschränkt, bei den Panoramawagen Preiserlein einzubauen, den Rest mache ich mit den "billig" Figuren. Weisst du evtl. gerade wo man die in der Schweiz am besten bekommt? Gruner hat sie leider nicht mehr im Angebot.

    Danke für die Infos bezüglich Steckverbindung, in etwa so habe ich mir das vorgestellt, evtl. als 2-Pol verbindung via Überganstüre - Fenster, sprich ohne Bohrung ins Wagengehäuse, oder unterhalb des Faltenbalges. Mal schauen, werde mir sicherlich bei Distrelec mal die Buchsen / Stecker bestellen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Bin schon wieder an der nächsten Umschulung dran. Jetzt bei der Zentralbahn in Luzern :)

    Die Figuren habe ich von railroad24.com. 100 Figuren für 15€ finde ich sehr preiswert.

    Die Stecker sind sehr klein und halten gut. Die Kabel können einfach beim Übergang zwischen den Faltenbälgen durchgezogen werden. Ist doch fast wie beim Original.
    Muss noch ausprobieren wie viele Wagen ein Decoder so speisen kann.

  • Zitat

    Bin schon wieder an der nächsten Umschulung dran. Jetzt bei der Zentralbahn in Luzern

    Hehe so schnell, okey. Zentralbahn wäre dann B100, oder gibt es dort den umgangssprachlichen "B-Schmalspur" noch, wie man ihn oft von der RhB her noch kennt?


    Zitat

    Die Figuren habe ich von railroad24.com. 100 Figuren für 15€ finde ich sehr preiswert.

    Super. Danke ist vom Preis her etwa gleich dem Gruner Preis.

    Zitat

    Die Stecker sind sehr klein und halten gut. Die Kabel können einfach beim Übergang zwischen den Faltenbälgen durchgezogen werden. Ist doch
    fast wie beim Original.
    Muss noch ausprobieren wie viele Wagen ein Decoder so speisen kann.

    Das ist so, deshalb bestelle ich die Dinger mal und schaue dann bei den MGB - Pendeln wie es am besten geht. Der Decoder sollte eigentlich ein paar Wagen speisen können. Ich habe im EW IV Bt einen Funktionsdecoder von ESU drin ein normaler FX, da kann ich den Bt + 2xB + WR + A + AS ohne Probleme damit speisen. Beim IC 2000 (10 Wagen Komp) schalte ich mit dem Decoder nur ein Relais, sprich Stromabnahme ab Schiene.

    Im H0m hätte ich 4-6 Wagen an einem Decoder, dass sollte also reichen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel