Neuigkeiten in Arosa ...

  • Hallo Wim,

    wenn ich ehrlich sein darf - Nein. Es war wichtig die Proportionen festzulegen und den Grundkörper zu erstellen. Das ist erledigt. Eine zweite Baumaßnahme war die Grundplatte mit den Fundamenten, der Wanne und der Zufahrt, die ja beim Betonwerk Arosa nur einseitig erfolgt.

    Der nächste Schritt wird das anlegen des Gleises mit der Weiche und dem Streckengleis sein und anschließend das Einpflegen der Zufahrtsstraße, eventuell der Holzhandel unterhalb und Umgebung inkl. Bahnübergang und Nebenschauplätze wie Baucontainer.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Wim,

    ein paar kleine Dinge sind doch passiert. Das Fundament hatte ich noch farblich behalndelt und fürs Foto habe ich den Elevatorturm mal angestellt. Der reicht noch nicht ganz bis zum Boden und benötigt deshalb noch eine Art Verlängerung. Genau wie die zahlreichen Treppen. Aber alles wird ...

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • ist kein Pflicht

    Hallo Wim,

    ärgert mich ja selbst manchmal, aber man muss auch Prioritäten setzen ... Das Betonwerk wird auf alle Fälle Teil meiner Segmentanlage.

    Ich mag diese Dimensionen.

    Hallo Ernst,

    das "kleine Ding" ist gemessen ab Oberkante Fundament 28 cm. Die Dimensionen in H0 sind schon beachtlich. Das sieht man immer schön, wenn man gerade im Gebäudebau Originalmaße zu Grunde legt.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Zusammen,

    lang, lang ist´s her - aber nun ist wieder Winter- bzw. Bastelzeit. Ich hatte meine Fenster für das Betonwerk bestellt, erhalten, ausgeschnitten, nachgeschliffen und eingesetzt. Aber seht selbst:

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Zusammen,

    lang, lang ist´s her - aber nun ist wieder Winter- bzw. Bastelzeit. Ich hatte meine Fenster für das Betonwerk bestellt, erhalten, ausgeschnitten, nachgeschliffen und eingesetzt. Aber seht selbst:


    31584097wy.jpg

    Wurden die Fensterrahmen ausgefräst?
    Wenn ja, wo hast Du die Arbeiten machen lassen?

  • Hallo Daniel,

    schön wenn's weiter geht und auch noch passt. Viel Spaß beim Bauen, freu mich auf die weiteren Bastelberichte!

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Daniel,

    oh ja, der sieht richtig schick aus:thumbup: sehr gut gelungen!

    Selbst gedruckt?

    Hoffe auch es gibt noch mehr Neuigkeiten aus Arosa!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo,

    krusla:

    Richtig geraten, aber du hattest auch einen Vorteil gegenüber den andern Teilnehmern. Übrigens ist der Brunnen so wie er hier auf dem Modellfoto abgebildet ist, Stand 2013 - Warum: Weil in der Zwischenzeit durch die Umbauarbeiten und die daraus resultierenden Bahnsteigerhöhungen, der Bodenkranz ca. 30 cm im Bahnsteigasphalt verschwunden ist.

    Peter H0m:

    Nein nicht selbst gedruckt, durcken lassen. Aber selbst konstruiert.

    Sandmaennchen:

    Diese Fragen kann ich dir alle leider nicht beantworten, da ich den Brunnen wie schon geschrieben, nicht selbst gedruckt habe. Nach meiner Auskunft ist hier das Stereolithographie - Verfahren angewandt worden, was mit der Oberfläche des Modelles zu tun hat. Für mich war es wichtig, dass so wenig wie möglich Nacharbeit notwendig wird, da ich befürchtete durch Schleifen die Struktur zu beschädigen. Hier noch mal ein anders Foto, etwas schärfer und ich denke es ist gut die Oberflächenqualität zu erkennen.

    Natürlich fehlt noch eine ganze Menge rings rum ... aber ich bin dran. Es ist als "Lebenszeichen" gedacht ...

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel