Neuigkeiten in Arosa ...

  • Hallo an alle Leser,

    Danke an alle für die Fotos - es freut mich, sind es auch für mich gute 800 km.

    Dank Street View kann ich immer mal nach dem ein oder andern sehen. Ich hatte es schon geschrieben das das Betonwerk vorerst keine Option war, der Gedanke reifte erst am Zeichentisch vor dem leeren Blatt Papier. Unterdessen finde ich es fast das spannenste neben der hundert anderen Details auf der Strecke zwischen Litzirüti und Arosa.

    @wim
    Man die Anlage ist ja gigantisch aber ein Fehler hat sich eingeschlichen: Ich kann keinen Bahnanschluss entdecken! Da stellst du mich ja in den Schatten, da kannst du auf alle Fälle günstiger Preise anbieten.

    @Raphael
    Was soll in Arosa großes errichtet werden?

    @Tomi
    Das dritte Foto finde ich am besten. Ich habe noch kein Foto gesehen, die die Bedienung des Betonwerk-Anschlusses zeigt. Ich bin ja davon ausgegangen, das das der Tm macht - ist bei genauer Betrachtung wirklich Blödsinn: "Wo will der vollbeladene Fac mit dem Tm hin?" Dank Willy bin ich da schlauer und meine Tm-Besatzung noch am Leben.

    Hat Bemo eigentlich den Fac mit dem Werbeschriftzug: "ARGE Frischbetonwerk Arosa" schon mal umgesetzt?

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel

    Neben der Eishalle werden neue Hause gebaut und dann wird viel Beton benötigt.
    Das Projekt kann man im Internet finden.
    Und ja Bemo hat den wagen schon rausgebracht weis nur nicht wann.
    Ich habe meiner aus ebay.


  • jawohl, gibt es bei Bemo, art. nr. 2287 109

    Danke Wim für deine schnelle Antwort, dachte ich mir schon, das Bemo so eine gelegenheit nicht auslässt. Ich habe mir einen Aufkleber von einem Werbestudio herstellen lassen, bin mir aber überhaupt nicht sicher ob ich es tue.

    Grüße Daniel

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Zitat von Daniel

    Hat Bemo eigentlich den Fac mit dem Werbeschriftzug: "ARGE Frischbetonwerk Arosa" schon mal umgesetzt?

    unter 2287 109 ist/war der braune Fad mit "ARGE Frischbetonwerk Arosa" erhältlich, ca. Epoche III-V, also bis in die 1990er.
    Meine Doku weißt noch einen DM-Preis aus - also bis 2000.

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Neben der Eishalle werden neue Hause gebaut und dann wird viel Beton benötigt.

    Hallo Raphael, habe gerade mal auf der Gemeindeseite von Arosa quergelesen, gebaut wird ja viel z.B. eine Tal-und Bergstation der Urdenbahn (Verbindung Arosa - Lenzerheide) ? - ist die nicht schon im letzten oder sogar im vorletzten Winter eröffnet worden?

    Dein Interesse am Beton ist aber auch nicht von schlechten Eltern - die Holcim AG ist eine der führenden Baustoffhersteller. Wo willst du denn mit deinem Arosa-Fac hin?

    Grüße Daniel

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    das läßt sich mit zweifarbigen Anreibern und etwas Fingerspitzengefühl sicher machen, nur ist es keine günstige Variante. Die Frage ist auch, welche Wagennummern diese Beschriftung hatten. Evtl. muß man dann noch die Wagennummern ändern und dann kommt man schnell in Bereiche, wo sich die Suche dieser Wagen in eBay und Co dann doch lohnt.

    Grüße, Marco

  • Hallo Marco,

    das ist genau das Thema, nur der Werbeaufkleber macht es noch nicht allein. Ausgangsbasis wäre der Bemo 2287 102 - Fac 8702 - also nah dran was die Lesbarkeit betrifft - aber hat noch Zeit - erst das Betonwerk, dann das rollende Material.

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel

    Neben der Eishalle werden neue Hause gebaut und dann wird viel Beton benötigt.
    Das Projekt kann man im Internet finden.
    Und ja Bemo hat den wagen schon rausgebracht weis nur nicht wann.
    Ich habe meiner aus ebay.


    schöne Holcim Flotte. Woher kommen die drei Mercedes SK Vierachser ? Selbst lackiert vielleicht ? mir sind die Fahrmischer als Serienprodukt nie bei Herpa oder Wiking bekannt.

  • Hallo Raphael,

    die Größe deines Betonwerkes ist ja gigantisch und noch dazu mit Bahnanschluss. Das sieht alles verdächtig nach KWD Kieswerk Davos-Frauenkirch AG aus. Hast du ein konkretes Vorbild?

    Grüße
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    bin beeindruckt über deine Detailkenntniss der RhB Abläufe und Vor Ort Gegebenheiten - du bist ja ähnlich weit entfernt wie ich :guck: ?(
    Ich war erst 2x vor Ort und beschäftige mich ca. 1,5 Jahre erst mit dem Thema, bist du schon länger am Thema Rhb dran oder einfach mehr vor Ort gewesen ?
    Literatur habe ich so ziemlich alles da was es gibt...

    die Arosa Linie führt ja völlig zu unrecht ein Schattendasein - eigentlich ist es DIE Linie imho > Stadtdurchfahrt Chur mit Depot Chur Sand, tolle Kunstbauten, die schönesten historischen Bahnhofsgebäude der ganzen Rhb imho an den kleinen Stationen, umfangreiche Verladung, Güterwagen an Allegras, eine extrem kurvige Linienführung und ein toller für die Modellbahn nicht zu großer Kopfbahnhof mit allen Verlademöglichkeiten am Ende...

    Grüße aus Berlin nach Görlitz (jetzt richtig :saint: )

  • Hallo Andreas,

    war erst einmal vor Ort (September2013) und der Gedanke der Umsetzung ins Modell kam mir auch leider erst als ich wieder zu Hause war.
    Auch meine ich ist die Literatur die angeboten wird, genauer gesagt, die heute erhältlich ist eher weniger inhaltlich auf Modellbahnumsetzung geprägt. Da bin ich von Rügen, meinem zweiten großen Modellbahnidol, echt verwöhnt. Das dicke Rügenbuch hat sofast alles zum Inhalt was man als Basiswissen bezeichnen kann und wird ständig durch neue Publikationen ergänzt, sicher auch tlw. korrigiert.

    Das Thema RhB ist per Literatur schwer zu bändigen. Auch ich habe mir seit 2013 so ziemlich alles zugelegt was auf dem Markt ist. Da ist nicht viel zum lesen dabei, der Trend geht zum Bildband. Sicher schöne Fotos, aber eine Zeichnung ist eine Zeichnung. Die wirklich gute Literatur zum Thema RhB ist leider nur noch per Antiquariat zu erhalten. Die Preise die da verlangt werden ... Ich hatte großes Glück, auf einer Modellmesse in Dresden habe ich ein paar gut erhaltene Claude Jeanmarie-Bücher bekommen. Ansonsten das übliche, die EK, EJ und zum Jubiläum ist die Chur-Arosa Linie mit einem Bildband + Text bedacht worden. Erschienen ist das Werk im AS-Verlag Zürich (Erlebnis Chur-Arosa-Bahn – Streifzug durch das Schanfigg). Guter Verlag, gutes Buch - aber auch hier Zeichnungen Mangelware.

    Meine Hauptinformationsquelle sind zum einen meine vor Ort gemachten Fotos, die Quelle (www), das Forum möchte ich hier nicht vergessen und natürlich die Literatur. Es hat ziemlich lange gedauert, als mir die Idee kam, den Streckenabschnitt Litzirüti - Arosa in Teilstücken umzusetzen. Den Bahnhof Arosa fand ich spannend, das Rangieren, der geringe Platzbedarf und natürlich die Kulisse über See. Nach reiflicher Überlegung kam mir die Idee mit der Mittelkulisse, eine Seite Bahnhof Arosa fast 1:1, andere Seite ab Betonwerk bis Überführung Kantonsstraße unterhalb von Litzirüti. Dahinter gehts in den Schattenbahnhof, der genau unter Arosa liegt.

    Grüße Daniel

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (11. Januar 2016 um 18:09)

  • Hallo Daniel

    Das ist ein Fantasie Kieswerk und entspricht keinem Vorbild.
    Ich mache noch ein zusätzliches gleis wo ich die abrollmulden auf die bahnwagen verladen Kahn.


    das ist nur ein versuch das richtige gleis wird dann in ein Beton blatte eingelegt.

  • Hallo Raphael,

    ich bin nur wegen deinem Bahnhofsgebäude im Hintergrund auf den Prättigau gekommen. Das Kieswerk in Davos ähnelt schon deiner Anlage. Zwischen Davos Platz und Davos Frauenkirch hat das Kieswerk sogar ein separates Anschlussgleis mit einem interessanten Gebäude, sicher eine schöne Szenerie - überleg es dir noch mal. Wenn du dir deinen Gleisplanansiehst, hättest du die Möglichkeit, am Gleisende ein ähnliches Gebäude zuplatzieren.

    Im Luftbild kannst du es guterkennen bzw. Google Street View (untern in der rechten Bildschirmecke hat man so ein gelbes Männchen, einfach mit der Maus schnappen und auf das Gleis setzen. In dem Moment wo du das Männchen mit der Maus schnappst, verändern sich die Verkehrswege in Blaue Linien. Auf alle blauen Linien kannst du jetzt das Männchen absetzen. Dann rappelts bisschen in der Kiste und schwubs stehst duauf dem Gleis. Vor dir siehst du einen Pfeil, den klickst du an und so bewegst du dich vorwärts. Nach ein bischen Übung kannst du so durch das ganze Prättigau und weit darüber hinaus fahren. Das einzige was du jetzt noch brauchst, istviel viel Zeit.

    Grüße
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (12. Januar 2016 um 17:46)