Neuigkeiten in Arosa ...

  • Allegra an alle und ein gesundes neues Jahr an alle Forumsteilnehmer,

    lang, lang, ist her, als es hier was Neues zu berichten gab - aber es gibt neben der Modellbahn auch andere Dinge die ein Mann tun muss. Aber nun wo Thomas für sein Betonsilo wahrscheinlich sehr viel Beton benötigt will ich ihm zur Seite stehen. Nach meiner Information hat sich in den letzten Tagen unterhalb von Arosa viel getan. Noch ist das Frischbetonwerk nicht in Produktion gegangen, aber ...

    Ein paar Bilder (Ihr wisst ja, Bilder sagen mehr als Worte ... ) zum derzeitigen Bautenstand sollen den Fortschritt in Arosa verdeutlichen.







    Das Betonwerk beruht prinzipiell auf dem KIBRI-Bausatz Betonwerk SchwarzBau (Artikel-Nr. 39930) allerdings werden nur der Elevatorturm und einige Treppen verwendet. Der Rest ist ein an Hand von Vorbildfotos und Vergleichsmaßen selbst konstruierter Laserbausatz aus Kunststoff. Die Höhe der obersten Plattform über Gelände beträgt 28 cm, also schon stattlich. Da mir für die konstruktive Umsetzung keine Maße zur Verfügung standen, habe ich an Hand von nebenstehenden Schotterwagen und Betonfahrzeugen hochgerechnet.

    Ich finde dass die Proportionen passen. Was meint Ihr dazu?

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Allegra und Danke für Eure Antworten,

    ich finde auch das die Proportionen passen man darf nur jetzt nicht mehr nachmessen. Derzeitig plane ich die Einfahrt, die Umgebung und jedemenge Detaile. Der Elevatorturm ist anzupassen und unzählige Treppenläufe. Es liegt in unserer Verantwortung, das Herr Preiser auch am Arbeitsplatz nichts zustösst.

    Andreas:
    Auch Grüße zurück, jedoch nicht aus Cottbus sondern noch ca. 100 km weiter südlicher, aus Görlitz

    Thomas:
    Es soll eigentlich ein Betonwerk werden, genau das ist ja der Irrsinn. Die RhB bringt alles außer Wasser per Regionalzuganhängsel was im Frischbetonwerk Arosa zur Betonherstellung benötigt wird. Kies per Kiestransport, Zement per Mohrenköpfe - es wird nur gemischt und auf das Betonmischfahrzeug verladen. Ich habe im Zuge meiner Recherche Fotos aus dem jahr 1993-1994 bekommen, die ein Kiessilo zeigen - also es war nicht immer so umständlich. Die Umsetzung ins Modell ist dafür umso interessanter. Der Regionalzug z.B. mit dem Allegra fährt ja auf dem Weg nach Arosa Endbahnhof erst einmal an dem Betonwerk vorbei. Nach umfangreichen Rangierarbeiten unter Einbeziehung der Wagenremise (Stand September 2013 - mein Umsetzungszeitraum) erfolgt das Heranführen der beladenen Güterwagen dann ab Arosa per Tm.

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel

    Nach umfangreichen Rangierarbeiten unter Einbeziehung der Wagenremise (Stand September 2013 - mein Umsetzungszeitraum) erfolgt das Heranführen der beladenen Güterwagen dann ab Arosa per Tm.

    Es wäre lebensgefährlich mit einem Tm die Güterwagen in der 60 Promile Neigung zuzuführen.....fast keine Bremse.
    Die Zustellung erfolgt jeweils mit den Zugfahrzeugen vom Ankunftszug in Arosa.

    Gruss vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    Danke für deinen Wahrhinweis - an mich und an die Besatzung des Tm.

    Wir waren im Sepember 2013, also während der Umbauarbeiten in Arosa und Umgebung und wir haben niemals eine Rangierfahrt beobachten können. Der Gedanke mit dem Tm entstand in meiner Fantasie. Was ich mir nur vorstelle, der Aufwand für das Lokpersonal in der kurzen Aufenthaltsdauer ist dann natürlich enorm. Ankommen, Umsetzen, Rangieren, Kieswagen zum Betonwerk schieben, eventuell leere Güterwagen wieder mit hoch bringen (Wegstrecke ca. 1.000 m) und pünktlich am Bahnsteig zur Abfahrt bereitstehen - na Hallo.

    Die Notwendigkeit der Bedienung des Anschlusses Betonwerk wird jedoch minimal sein - oder?

    Noch ein Bildchen von meinem Betonwerk - inkl. Loktausch ...


    Freundliche Grüße
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • seht ganz gut aus. Ich hab mir damals die Höhe versuht zu berechnen auf basis von die Turoffnung, dafür rechnete ich eine Höhe von 2.2 m, und das denn umgerechnet auf die totale Höhe kamm ich auch auf 29-30 cm.

    Die Kiessilos befinden sich nun normal oben in das Mischwerk, ich vermute 4 und 2 zementsilos. Den Beton wird gefertigt wo die Fenster sein.

  • Hallo Wim,

    du hast ja richtige Insiderinformationen, warst du schon mal im Betonwerk drin? Ich suche immer Fotos vom Betonwerk, auch das Innenleben würde mich interessieren.

    Als wir 2013 vor Ort waren, um Recherchen für die Anlage durchzuführen, hatte ich das Betonwerk noch gar nicht so auf dem Schirm. Aber im Zuge der Anlagenplanung war der Streckenabschnitt zwischen Litzirüti und Arosa "nur" Landschaft. Die Eingliederung der Kantonsstraße mit den Überführungen war nicht möglich und da kam mir beim nochmaligen sichten der Fotos und des Luftbildes die Idee. Das Betonwerk eignet sich hervorragend für die Umsetzung im Modell. Durch die Anbindung von Bahn und Straße und auch auf Grund der Größe des Betonwerkes. Die Umgebungsgestaltung kann ich fast 1 : 1 nachempfinden ohne die Szenerie zu überladen.

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (7. Januar 2016 um 11:46)

  • Hallo Daniel,

    Ich arbeite in ein Bauunternehmen und es kommt ja mal vor das ich Frischbeton (trocken) abholen muss, so weiss ich auch ein bisschen wie das Funktioniert :) Aber in Arosa war ich noch nicht drin.
    Nur muss man wissen das es viele verschiedene VArianten Beton gibt, wobei haupsachlich die Korrelgrosse von Sand und Kies unterschiedlich sein. So kommt es vor das ein Kunde um 9h00 Beton mit fein Kieskorrel braucht, um 9h15 braucht eine andere Kunde Beton mit grossen Kieskorrel, .... Wenn man kein Vorratsilo hatte, denn braucht man 6-8 Wagons mit die verschiedene Sand -und Kiesvarianten vor Ort, und mussen denn kontinu hin und her rangiert werden für die richtige Sand oder Kiessorte zu entladen in den Trichter, das wäre ja fast unmöglich so zu arbeiten.

    Anbei mal ein Aufbauschema von ein Liebherr Mischturm, das Werk in Arose ist ein Liebherr ;)

    Und selbst hab ich auch schon mal mehrere Betonwerke gebaut.

  • Hallo Wim,

    auch ich bin vom Fach nur haben wir wenig mit dem eigentlichen Herstellungsprozess zu schaffen. Ich habe unterdessen auch einmal recherchiert. Bei Liebherr wird gut erklärt wie das alles funktioniert. Es handelt sich in Arosa höchst wahrscheinlich um einen Mischturm vom Typ Betomat. Im übrigen findet man in dem PDF-Prospket auch Abmessungen - zu spät.

    Es ist genau wie du schreibst, die Kiessilo befinden sich im oberen Bereich (wahrscheinlich 4 Stück) und werden über das Becherwerk bedient. Der Zement (belegt wahrscheinlich ein Silo davon) befindet sich ebenfalls im oberen Bereich.


    "Die Turmbauweise benötigt nur sehr wenig Grundfläche. Je nach Kundenwunsch sind zahlreiche Ausstattungsvarianten möglich: Ein oder zwei Mischer, oder unterschiedliche Beschickungsmöglichkeiten wie Becherwerk, S-Förderer oder Schrägförderband. Die kompakte geschlossene Vertikalbauweise reduziert Staub und Lärm, ist dadurch sehr umweltfreundlich und stellt einen problemlosen Winterbetrieb sicher."
    Quelle: Liebherr-Mischtechnik GmbH

    Wir werden der Sache schon auf den Grund gehen, danke noch mal für deine Info und deine Bemühungen.

    Noch einmal allgemein gefragt, hat den jemand der hier mitliest eventuell noch Fotos vom Betonwerk Arosa?

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (11. April 2016 um 20:11)

  • Hallo Wim,

    ich schicke dir per PN meine e-mail Adresse - Danke.

    Hast du das Betonwerk Arosa ins Modell umgesetzt? Deine Betonwerke sehen sehr gut aus. Sind das Industrieprodukte oder Eigenbau. Ich hatte mir den Kibri Bausatz Betonwerk SchwarzBau erworben, wegen dem Becherwerk und der zahlreichen Treppenläufe.

    Derzeitig plane ich die Umgebung. Hinter der Durchfahrt befindet sich eine Art Wasserbecken, leider nicht gut erkennbar. Unterhalb Betonwerk gibt es noch ein Gebäude (Außenwände Holzschalung; Dach Ziegeldeckung Rot) und mehrere überdachte Flächen (Wellblech). Das gesamte Gelände liegt tiefer, diverse Zäune, Absperrungen, Container und Baumaterial - jedenfalls genug Potential um eine interessante Szenerie zu gestalten.

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo daniel,

    Das Betonwerk Arosa hab ich (noch) nicht gebaut in 1/87, aber vielleicht, eins ... :)

    Meine Betonwerke hab ich CNC gefräst, und die Zementsilos sind von Kibri, aber gleichartige Silos kann man nun auch einzeln kaufen von Faller, ist etwas billiger als ein Kibri Liebherr Betonwerk Bausatz.

    grtz,
    Wim

    hab sogar noch ein 4. gebaut mit Restteile von Kibri und Frästeile.

  • Hallo Wim,

    was machst du mit dem vielen Beton ? So viele Betonwerke, das richt nach Monopolstellung. Ich muss dringend Thomas informieren, der für seinen Betonklotz ja sicher sehr viel Beton abnehmen wird. Da gehts auch um den Preis. Ich muss noch herausbekommen in welcher Gegend du deine Betonwerke bereibst, denn dann hätte ich eventuell einen Standortvorteil - wegen der Transportkosten.

    Mal im Ernst, haben deine Betonwerke ein konkretes Vorbild?

    Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Schade Daniel, aber kein Transport in die Schweiz, viel zu Weit, von die Belgische Nordseekuste bis Bazel sind es schon 700 km ...

    3 von meine Betonwerke sind gebaut nach Vorbild, und stehen alle auf ein Grossdiorama, gebaut zum unser Baustofflieferant 125. Jahre Jubileum vor 5 Jahre. Das 4. Betonwerk hat kein Vorbild, aber ist basiert auf eine vertikale Mischanlage und kann auch so im Vorbild gebaut werden.

  • Hallo Daniel

    Noch einmal allgemein gefragt, hat den jemand der hier mitliest eventuell noch Fotos vom Betonwerk Arosa?

    Ich fand nun 2 Bilder vom Feb. 2015. Meistens bin ich nur im Winter in Arosa.

    Im Winter hat es da manchmal viel Schnee so dass man schlecht zum fotografieren kommt. Herum klettern tue ich für Bilder nicht.

    Hier im Sommer 2008.

    @ Wim Schöne Dioramen hast du da gebaut.

    Grüsse
    Tomi