• Hallo Zusammen

    Zuerst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr und hoffe ihr seit alle gut gerutscht :D

    Vor ca. 3 Monaten erhielt ich die HGe 4/4 I von Bemo mit Sound erhalten. Seither verblieb die Lok jedoch ungeöffnet in der Verpackung. Gestern fand ich endlich mal Zeit die Lok fahren zu lassen. Grundsätzlich bin ich vom Sound begeistert.
    Jedoch fehlt mir persönlich der Sound der 12 Hüpferbatterien. Leider habe ich die erste / letzte HGe 4/4 I im 2007 in Brig fahren gehört, bzw. im 2011 in Disentis (jedoch auf der Strecke, daher zu weit weg). Im Youtube finde ich zwar Videos, aber in keinen ist deutlich zu hören ob man die Hüpfer hört oder nicht. Im Normalfall (wenn nicht gerade bombastisch Schallgedämmt) hört man die Hüpfer schalten.

    Hat hier jemand evtl. infos, eigene Errinerungen, Video Links auf denen man das Ablaufen der Hüpfer hören kann und evtl. gar nachbilden könnte.

    @systp Hast du da evtl. noch Aufnahmen davon.

    Besten Dank im voraus für eure Hilfe.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Salü Michel

    Da der Sound von mir kommt und von ESU verarbeitet wurde und wir jede Menge Soundaufnahmen hatten kann ich dir sagen der Sound ist OK, auch wenn ein ganz leichtes übersteuern meinen kleinen Aufnahmegerätes zu hören ist. Mein Budget reicht leider nicht für eine mehr als 2000 Franken kostende Ausrüstung. Die Hüpfer hörst du bei einer ordentlich gewarteten Maschinen leider nur im Maschinenraum und nicht ausserhalb.

    Hier findest du einige Bilder aus den Glisergrund wo die Soundaufnahmen stattgefunden haben mit Beweis das wir beide Lokis die noch fahren gehört haben.

    http://www.eisenbahnbilder.ch/Schweiz/Matterhorn%20Gotthard%20Bahn/index.html#

    im unteren Teil der Webseite

    Gruess systp

  • Hallo Till

    Danke für deine rasche Antwort, wusste leider nicht wie offizeil die Soundrealisierung durch dich genannt werden darf, daher habe ich nichts darüber geschrieben ;)

    Das mit der Ausrüstung ist ganz klar, das erwartet vermutlich auch keiner zumindest ich nicht. Ich bin ja nur schon froh, dass sich jemand die Mühe und vorallem die Zeit nimmt eine Soundaufnahme zu erstellen / produzieren zu lassen, das verdient dank.

    Ebenfalls habe ich bereits oben bereits erwähnt, dass ich nie daran gezweifelt habe, dass der Sound gut ist, sondern einfach noch eine Frage dazu hatte ;)

    Ich habe auch nie daran gezweifelt, dass ihr / du die Loks auch wirklich aufgenommen hast, wenn man in diesem Bereich arbeitet hört man recht schnell was am PC entstanden ist und was an der echten Lok / Fahrzeug usw. :D

    Hören tut man im Normalfall im Maschinenraum die Pneumatikventile der Hüpferbatterien, dass typische Auf - und Abschalten dass man bei vielen Loks von aussen hört ist dann der Stufenschalter / Stufenwähler, was die HGe 4/4 I jedoch nicht besitzt. Jedoch hört man bei den Hüpfern meist wenn er öffnet wie der "Funke" sozusagen gelöscht wird, bzw. der Hüpfer aufreist. Dies ist meiner Meinung nach gleich laut bzw. wird nur minim Lauter wenn die Lastschalterkontakte abgenutzt sind. Jedoch nimmt man es vor und nach dem Unterhalt bei Hüpferloks nur ganz minim Wahr.Daher wäre das ganze auch von interesse, da ich persönlich bislang nur mit den Re 4/4 I sowie den BDe 4/4 der SBB zu tun hatte (bezüglich Instruktion, Wartung usw.) und dort hört man es auch von aussen wenn der Hüpfer öffnet. Jedoch arbeitet die HGe 4/4 I noch in anderen Spannungs und Strombereichen, daher die Anfrage.

    Als Anregung für weitere Projekte oder als Idee:
    DIe Zahnstangen Ein- bzw. Ausfahrt wäre noch eine coole Zusatzfunktion, habe dies mal bei einer Spur G HGe 4/4 II gehört, war ein echter "hin Hörer"

    Hier hört man das öffnen der Hüpfer zwei mal, leider ist die Tonqualität sehr schlecht, da Fremdgeräusche: (Anfahrt, 0:14 und 0:18)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (2. Januar 2016 um 23:49)

  • Hoi Michel

    die 33i gibt es seit Sommer 2015 nicht mehr. Sie wurde als wir im Glisergrund waren von Clausen auf den Schrott gebracht. Sie war scheinbar genau so am Ende wie das 32i. Nur das 36i ist noch in Ordnung. Leider darf ich meine Bilder von der Verschrottung nicht einstellen, aber Clausen hat eines auf seiner Facebook Seite. Ich hatte Dir schon geschrieben das wir nach dem Motorendefekt vom 36i auch schon versucht hatten Aufnahmen zu machen, diese aber alles andere als in Ordnung waren. Du hörst sofort ob alle Motoren funktionieren oder nicht.
    Zahnstangeneinfahrt wurde aufgenommen in Andermatt und folgt sicherlich im Laufe des Jahres von ESU. Einfach ein wenig Geduld mitbringen. Da kommen noch mehr geniale Zusatzsounds aus dem Umfeld der MGB.

    Foto Clausen Kran AG von Facebook Seite

    Gruess systp

  • Hallo Till

    Das mit dem 33 war mir bekannt, die Info kam relativ früh vom Depot Glisergrund in die Fachkreise, gab auch noch andere Fotos vom Abtransport, bzw. der Verschrottung, jedoch gilt dort wie du es ja bereits gesagt hast auch die nicht veröffentlichung, ist übrigens immer so.

    Die Nummer 36 wurde auch ein wenig revidiert um die nächsten Jahre noch zu erleben. Das ist ganz klar, sobald man ein Motor ausschaltet hört man es, gerade bei diesen Motoren, da hört man es schon ob der Kollektor rund läuft oder ob die Kohlen in Ordnung sind ;)

    Daher würden mich Aussenaufnahmen wunder nehmen, bzw. genauere Infos über die Hüpfer, weil man auf praktisch allen Videos vorallem das öffnen der Hüpfer unter Last (wenn Lok am Zug hängt) hört. Klar mit der höheren Geschwindigkeit hört man dies nicht mehr, aber gerade im Manöver, in den langsamen Geschwindigkeit würde mich der genaue Ton wunder nehmen. Hoffe dort noch Infos zu erhalten, kann mir nicht vorstellen, dass alle Loks auf den Videos schlecht gewartet waren, bzw. Eventuell liegt es wirklich an der Last. Habe zusätzlich ebenfalls noch einem MGB Lf geschrieben, welcher noch kundig ist auf der Lok, ob er mir da weitere Infos geben kann in welchen Fällen und unter welchen Umständen man das öffnen der Hüpfer hören kann, oder ob da mal eine Schallabdichtung gemacht wurde. Werde sicherlich die Info hier posten sobald ich mehr in Erfahrung gebracht habe.

    Auf die Zusatzsounds insbesonders die Zahnstangeneinfahrt bin ich gespannt. Hätte auf dem Projekt noch ein wenig Platz, nachdem ich die Bahnhofsansagen usw. raus genommen habe, nein sie sind nicht schlecht im Gegenteil, ich persönlich brauche es einfach nicht, bei keiner Sound Lok.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Til,
    Gibt es einen Sound für eine FO, DFB, HG 3/4 Dampflok?
    Auch wenn in der Lok kein Platz für einen Lautsprecher ist, könnte man diesen in einen Wagen direkt hinter der Lok montieren.
    Mfg. Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"