Neues aus Alp Grüm

  • Hallo zusammen,

    Obwohl der Wintersaison noch weit weg ist, wurde einige Wochen her doch schon mal probegefahren mit diesem Gefährt.

    Es soll schon sicher gestellt werden das es auch im harten Winterbetrieb funktioniert wie gewünscht.

    Der Fotograf war ende Juli zufällig in Alp Grüm anwesend und konnte so den Raumpflug Xk9132 ablichten, die hier kurz Pause machen musste, den normalen Reisezugbetrieb wegen.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Dein Gespann sieht sehr schön aus. Aber das muss eine Fotomontage sein, denn im Juli dieses Jahres war ich auch dort und dieses Hitze in Alp Grüm.... da kommt mir der Mann in Winterbekeideung im Hintergrund doch recht suspekt vor...;)

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Michiel,

    hat der Fotograf nur ein einziges Bild geschossen? Ich kann es fast nicht glauben.....;)

    Aber danke für's Teilen:thumbup:......gilt natürlich genauso für die wunderbare Aufnahme von Andreas!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,

    Der neue Allegra 3510 ABB welche letztes mal in Alp Grüm angekommen war, macht sich wieder auf dem Weg richtung Ospizio Bernina und weiter richtung St. Moritz:

    Umstände verhinderten den Zug zwischendurch abzulichten, also erst in St. Moritz konnte gerade der Zug noch auf der Brücke im Bild festgelegt werden:

    Und der Zweistrom-system-Triebzug konnte ohne Probleme der Übergang zwischen Bernina-Gleichstrom-Teil und das Stammnetz Wechselstromnetz überbrücken:

    Ein farbiges Stelldichein, eigentlich vier Eisenbahnepochen:

    Nur weil ich die Bilder so schön fand.......

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Ja danke! - eindrückliche, stimmige Atmosphäre mit schönen Details!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Nur weil ich die Bilder so schön fand.......

    Hallo Michiel,

    und dafür danke ich dir......ein super gelungenes Modell von Bemo, perfekt fotografiert!

    Ich freu mich drauf wenn ich den ABB Allegra ihn in Langwies erblicken werde!

    Deine Oberleitung drängt sich leider auch bei diesen Bildern auf;)......einfach unglaublich, welch fantaschtischen Effekt die vielen kleinen Details an der Oberleitung und an den Masten bewirken....motiviert mich....

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hi Michiel,

    tolle Stimmung auf den Bildern. Da passt einfach alles ...

    Und die Fahrleitung ein absolutes Highlight. Da können es nicht zu viele Bilder werden.

    Also gerne immer wieder mal ein paar Bilder einstellen ;)

    Wenn ich soweit bin, werde ich zumindest versuchen, die Fahrleitung auch selber anzufertigen. Aber sicherlich nicht in der Perfektion.

    Übrigens hier ein Link zu einem Lieferanten der Zugfedern in DE

    https://aon-naepflein.de/hilfsteile/fed…mory-niti-oesen

  • Ohh wie ist das schöön!! Ohh wie ist das schöön...!

    Ich liebe diese Bilder! Einfach traumhaft.

    Und ja: der Allegra ist halt schon ein wunderschönes Teil. Bei mir verkehrt ja auch der ABB 3512 auf meinem Ospizio.


    Gruss: Pascal

  • Hallo Zusammen,

    Hier dann den versprochenen Reisebericht der Geburtstagszug:

    Die Reise begann Morgens etwa 09.17 in Filisur, zwischen den Regulären Reisezug Abfahrtzeiten, zuerst nach St. Moritz. Hier wurden wir umrangiert zum Bernina-Teil, von dort führte die Reise via Pontresina nach AlpGrüm.

    Nach weiterfahrt der Schnellzug nach StMoritz konnte unsere Reise beginnen. Geführt von einem speziell für dieser Gelegenheit Messingfarben kolorierte Ge 6/6 415 begann die Festliche Fahrt

    Wenig später überquerten wir den Val Nava Viadukt

    Um etwa 10 minuten später den Stulser Tobel zu erreichen,

    Hier wurde das schöne Aussicht wegen einen kurzen Fotohalt eingelegt

    Viele Gespräche mit Freunden und Familie wegen, sind wir jetzt schon etwa 1 1/2 Sunden später in StMoritz angekommen. Gleich fällt auf das hier noch mehr Oldtimer abgestellt sind, ob das mit der Abendliche Kälte so vernünftig wäre...?

    Weiter Gäste die nicht rechtzeitig nach Filisur kommen konnten hatten hier die Gelegenheit noch zusteigen zu können

    Wonach die Ge 6/6 den Geburtstagszug umrangiert in das Gleichstromteil, der Lok kann nur bis die Verbindungsweiche anfahren, hier wird der Zug an das Berninakrokodil angekuppelt

    Und weiter gehts: jetzt auf der Berninabahn! Freude herrscht!

    Und nach etwa 1 1/2 Stündiger fahrt kommen wir schon aus der Grümgalerie heraus und haben schon Einfahrt in AlpGrüm

    Wir konnten sogar am Hausbahnsteig Aussteigen

    Während einen Perfekt organisiertes Mittagessen, wartete das Berninakrokodil mit dem Zug auf das Abstellgleis zur Rückfahrt.

    Rechtzeitig zum Apéro wurde den Zug durch der schon wieder Messingfarbenen Te2/2 71 zurückgeschoben direkt neben Hotel Grischuna. Hier wurde die Reise abgeschlossen und schon wieder geredet von einen neue Gelegenheit!

    Dann wurde ein feines Nachtessen serviert und spätestens nach dem Genuss eines Filisurer Rötli konnten wir zu unsere Zimmer gehen, natürlich mit Aussicht!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Danke für den tollen Reisebericht in dieser wundervoll gestalteten Umgebung! Das Stulsertobel bedarf noch einiges an Arbeit, freue mich heute schon auf deinen Bericht...

    Solche Sonderfahrten bietet halt nur die RhB an!

    Ich hoffe, ihr seid alle wieder gut nach Hause gekommen (trotz Röteli, oder eben gerade wegen des Rötelis) ;)

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michiel

    Danke, dass Du uns auf Deiner tollen Geburtstagsfahrt mitgenommen hast - macht Lust nach mehr ... Jetzt das Ganze noch in 1:1 - wer weiss ????

    Solche Sonderfahrten bietet halt nur die RhB an!

    ... Widerspruch - aber mehr darf ich noch nicht sagen ;)

    Lg
    Giorgio

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Michiel

    Einmal mehr: traumhaft schöne Bilder vom Original ;)

    Wirklich vom Original kaum noch zu unterscheiden. So grandios gemacht :respekt:

    Und wenn ich bedenke… Dein Alp Grüm Gebäude diente mir beim Selbstbau meines Alp Grüm Gebäude als Vorbild ?☺️

    Freue mich schon sehr auf die nächsten Bilder

    LG Pascal

  • Hallo Michiel,

    eine schöne Geburtstagsfahrt die du uns hier präsentierst 8)

    Ich kann gar nicht sagen welches Bild mir am Besten gefällt, jedes für sich ist Genuß pur :respekt:

    Die Draufsicht in Moritz mit den Krokodilen, dein Te 2/2, deine Kunstbauten wie Stulser Tobel (zum Glück noch nicht fertig, so kann man sich auf weitere Fotos freuen) deine Gleisfelder, Oberleitung, Gebäude....

    ...du bist da schon ein großer Motivator für uns alle!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,