Neues aus Alp Grüm

  • Hallo Zusammen,

    Obwohl es schon zu Jahresende neigt, hat es überall noch ganz angenehme Temperaturen. So auch in Alp Grüm, jetzt aber nicht gerade im Winter, aber auf einem Frühsommerlichen Tag: es wurde an einem ganz normalen Montag zwei Allegra's gesichtet, der erste richtung Ospizio Bernina, der zweite kam aber rasch aus der gleiche richtung, jetzt aber nach Poschiavo.

    Jetzt ist der Bahnhof noch leer, der Zug kann man in der Grümkurve aber schon hören

    Und da ist er schon, da ist wenig interesse einzusteigen, die Leute warten auf der Gegenzug

    Hier sieht man, das einige kleine veränderungen in der Bahnhofsebene stattgefunden hat, noch ist nicht alles fertig ausgestaltet, aber es geht stetig voran

    Der Allegra fährt schon wieder weiter, in die Grümgalerie hinein

    Hier sieht man den ziemlich komplizierten Leitungsverlauf der Fahrleitung ab der Grümgalerie. Wie letzten Juni sorgfältig beim Vorbild fotografiert, ist der verlauf absolut vorbildlich ausgeführt, und, es geht eigentlich auch gar nicht anders

    Hier kommt schon der Gegenzug von Ospizio Bernina

    Und fährt ganz leise am Empfangsgebäude entlang

    Wartet ruhig auf die einsteigenden Fahrgäste, und der Lokführer bekommt gleich mal ein Kaffee

    Und weiter geht die Reise

    In die Grümkurve hinein, einige wenige Passagiere sind ausgestiegen und überlegen sich ob es sich lohnt zu fuss zurück zu Ospizio zu gehen, oder zuerst noch nach Hotel Bellevue aufzusteigen

    So sieht man, das auch an einem ganz normalen Montag bei gutem Wetter allerhand zu sehen ist auf der Alp...

    Wird Fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Die Fahrleitung ist in der Tat beindruckend, und gibt auch sehr gut den ständigen Wandel des Vorbildes wieder. So wurden auf der Berninalinie und auch in Alp Grüm zwischenzeitlich zahlreiche Abspanngewichte durch ein spezielles Federsystem ersetzt.
    Aber mit diesem Konflikt werden wir Modellbahnen leider nie fertig, dafür estehen daraus auch immer wieder neue Ideen.

  • Hallo Michiel

    Die ganze Oberleitungsanlage ist einmalig.

    So sorgfältig recherchiert und umgesetzt, ich bin schwer beeindruckt.

    Echt einsame Spitzenklasse

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Michiel,

    wie schon geschrieben, bin ich immer wieder beim Betrachten der Bilder Deines Alp Grüms sehr beeindruckt von Deinem modellbauerischen Können und natürlich auch vom Vorbild!
    Bei Deinen Arbeiten verschwimmt Vorbild und Modell !
    Man merkt immer wieder, das ein guter und passender Hintergrund die Modellbahnanlage erst komplett macht.
    Was mir aber nicht so gefällt, ist die "rote Straßenbahn" in Alp Grüm. Mir liegen doch die älteren Triebwagen und Züge mehr am Herzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hoi Michiel,
    Ein wirklich toller Reisebericht; wüste nicht das du in die Ferien warst...
    Da ist dir aber ein, dennoch kleiner, Fehler reingeschlichen; du hast dein Bericht in „Anlagen, Bilder" geteilt. Das sollte aber „Fotos vom Vorbild" sein !!!

    Totaler Wahnsinn :thumbup:

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Michiel

    Unglaublich! Ich kann mich meinen Vorrednern anschliessen. Deine Bilder geniesse ich immer wieder! Für die Sommersaison musst du noch den Biergarten einrichten, damit man sich etwas ausruhen kann!
    Die Fahrleitung ist ein echter Hingucker. Ja, das "alte" Grüm ohne Doppelspurkurve und Schutzweiche gefällt mir definitiv besser als das heutige Vorbild.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Wunderschön, Michiel, und von Dir nicht anders gewohnt. Ich freue mich immer auf neue Bilder Deiner tollen Anlage

    Schöne Grüße und ein frohes, neues Jahr
    Micha

  • Lieber Michiel

    an einem ganz normalen Montag

    und dann wird ein ganz normaler Montag aus den Fugen gehebelt vor Freude mit dem perfektesten Nachbau von Alp Grüm, den es je gab und wunderschöne Fotoaufnahmen die zeigen, was möglich ist.
    Vielen Dank und liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Michiel,

    deine Anlage ist echt ein Traum für den Betrachter und ich wollte mal ein paar Fragen zu den Materialien/Farben stellen:

    • Welchen Schotter verwendest du denn (Farbe, Größe etc.)?
    • Was für ein Streu-Material nimmst du denn für die Zwischenräume?
    • Welche Farbe verwendest du für die Oberleitungsmasten?
    • Was für eine Farbmischung ist das für die Bahnsteige?
    • Welche Zäune (woher) hast für die Steinmauern verwendet?

    Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich würde gerne ein paar der Dinge übernehmen, nur leider sagt ja niemand mal, was er verwendet bzw. von welchem Hersteller es kommt.

    Danke schon mal,
    Sven

  • Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für die liebenswürdigen Kommentaren und das spornt natürlich an um den eingeschlagenen Weg zu verfolgen!
    Beim übersetzen im Modell bleibt es wie bekannt immer ein Kompromiss zwischen was man zuhause am Platz für die Modellbahn hat und den gewählten Vorbild bzw. Epoche usw.
    Am besten erklärt sich das bei die Grümkurve: die ist Eingleisig ausgeführt, das ergibt sich betriebstechnisch als optimal: jeder der diese Kurve Eingleisig baut ist also gebunden am Zeit bevor 2006, also kein Allegra-einsatz und auch alte Fahrleitungsverlauf, sowie alte Signalanlagen. Und der Stall? Umgebaut oder noch vergammelt? Die Kondition der Bahnsteige, die Grümgalerie? Alles wurde im laufe der Jahren umgebaut und erneuert. Entweder man baut sklavisch exakt einen bestimmten Zeitlich fixierten Situation nach, oder man kombiniert die besten, oder besser, die Motive die einem am besten gefallen zusammen. Für letztere habe ich mich entschieden, und wie ich zu meiner Erleichterung gemerkt habe, ist da die richtige Entscheidung getroffen. Das ganze ist doch Stimmig und sollte einem das richtige Alp Grüm-feeling im Sommer verleihen. Die Fahrleitung so auszuführen wie hier zu sehen ist, war ein Experiment um zu sehen wie weit man alles noch funktionsfähig verfeinern könnte, und dabei alles im selbstbau mit einfachen mitteln bauen zu können.
    Dabei ist das gezeigte herausgekommen, am nächsten ist Filisur dran, und es werden schon alle Vorbereitungen getroffen, mit alle erfahrungen und fehlversuchen kombiniert, um auch dort eine solche Fahrleitung verlegen zu können. Für St.Moritz ist es etwas schwieriger, da dieser Bahnhof regelmässig abgekuppelt wird und in drei Segmenten transportiert wird. Vielleicht soll da doch mit etwas stabileres Fahrdraht gearbeitet werden müssen.

    @Sven Bobrowski (und anderen natürlich ;) ) : Der Schotter der verwendet wurde ist Asoa, Granitschotter 1601 und dazwischen Granitsplitt 1206. Das wird wie eine Art Sandspachtel ganz dünn aufgestrichen, erst danach wird geschottert. Im allgemeinem wird nach meinem Geschmack viel zu früh geschottert: erst nach der groben Landschaftgestaltung und Basisbegrünung ist es Zeit sich mit dem Gleisbett zu beschäftigen. Die Fahrleitungsmasten werden mit Noch Acrylfarbe Grau gesprayed bzw Gefärbt, die Farbmischung der Bahnsteige ist Asphaltgrau, eine Eigenmischung auf basis von Heki-Asphaltfarbe, aber etwas heller. Das characterische Rostige Braun/Orange der Bahnsteige ist ein überzug mit stark verdünnte Braune Farbe, einfach probieren, trocknen lassen, und wenn 's einem nicht gefällt, erneut streichen in der Basisfarbe und mal wieder versuchen. Auch die Finger verwenden zum ausreiben der Farbe! Die Zäune? die Pfosten sind aus Polystyrol-H-Profile geschnitten, zwei Löcher drin, etwas rechteckig ausfeilen, und dann zugeschnittenen Holzprofile drin: gut schauen wie das beim Vorbild aussieht: die sind so gesägt worden, das die übereinander in die öffnungen der Pfosten liegen!

    Wird Fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Auf der Alp Grüm passiert so unbemerkt doch so einiges:

    Da fehlte der alte Stall, obwohl der heutzutage wieder restauriert wurde und bewohnt wird. Ich habe mir diesen Zustand ausgewählt obwohl natürlich hier und da Zeitlich einiges nicht zusammen passt: der Kurve ist irgendwie ausschlaggebend für die Zeitliche bestimmung, aber wer möchte schon diesen neue Doppelkurve auf seiner Heimanlage sehen? Abgesehen von dem doch etwas schwierigen Gestaltung. Weil meistens die vergammelte ausführung der Stall gewählt wird, schien es mir erfrischend mal den heutigen Zustand darzustellen:

    Die Nebengebäuden und die Schirme sind noch nicht alle durchgestaltet, aber der alte Grottino ist auch schon da!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (24. April 2016 um 01:15)