• Hallo,

    nachfolgend möchte ich Euch mein neues H0m Diorama präsentieren, welches noch pünktlich vor Weihnachten fertig geworden ist:

    DEV: Deutscher Eisenbahnverein mit seiner Schmalspurstrecke Bruchhausen / Vilsen - Asendorf in Niedersachsen (ca. 30 km östl. von Bremen).

    Das Diorama zeigt einen kleinen Streckenausschnitt bei Heiligenberg / Dillertal .
    Bei diesem Verein ist auch einiges altes Rollmaterial der RhB beheimatet.
    Mir hat es aber das neue "Schweineschneuzchen" vom Bemo angetan. Dieses wurde noch ein bisschen nachbearbeitet und bevölkert und auf eine Sonderfahrt geschickt.
    Auch noch vielen Dank an Weichenwalter und Jos für die Unterstützung !! :) :)




    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Moin Christian!

    Ein herrliches Kleinod hast du da geschaffen!

    Passend dazu kann ich sogar die Vorbildsituation, wenn auch aus etwas anderem Blickwinkel, mit genau deinem Fahrzeug liefern.

    Die Trapeztafel befindet sich im Bild dort wo die Rangierhalttafel noch gerade so erkennbar ist.

    Beste Grüße und frohe Weihnachten!

  • Hallo Christian
    Da hast du diesem charakteristischen Züglein eine tolle Umgebung gebaut! Das ist beste Werbung für das Original.
    Gruess Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Christian,


    Schön gemacht, und eine gut passende Hintergrundkulisse, eine schöne Umgebung diesen Triebwagen zu präsentieren!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Christian,
    Deine "Ausflüge" entfernen sich deutlich vom Thema RhB, aber der norddeutsche Bezug gefällt mir sehr. Sowohl beim Thema "Inselbahn Sylt", als auch beim "Schweineschnäuzchen". Ein sehr schön umgesetztes kleines Diorama. Es gefällt ausserordentlich. Wie bist Du darauf gekommen, so ein Diorama zu bauen? Ist es ein Ausstellungsstück oder eine Hommage an das "Schweineschnäuzchen"?
    Grüße,
    Marco

  • Hallo,

    vielen Dank für die netten Kommentare und auch für die Vorbildfotos !!

    @ Marco: Keine Sorge ich bleibe den Schweizer Schmalspurbahnen treu ! Meine Anlage Oberalpsee geht auch langsam weiter !
    Die Idee zum Bau des Dioramas ist daraus entstanden, daß Bemo das Modell des DEV neu aufgelegt hat und ich seit 42 Jahren mindestens 1x im Jahr an dieser Bahn in den Nordseeurlaub vorbeifahre. Ich aber dort noch nie einen Zug hab fahren sehen.
    Ende Mai dieses Jahres bin ich an einem Samstag dort einmal wieder vorbeigekommen und habe mir dann das Schweineschneuzchen in der Halle angeschaut (Foto Volker) und habe ebenfalls einen Dampfzug beobachtet und viele Fotos vom Rollmaterial und der Strecke gemacht.
    Da hatte ich dann die Idee das Diorama für meinen "Showroom" zu bauen.
    Für Ausstellungen habe ich das eigentlich nicht gedacht, aber wer weiß ?
    Der Ausschnitt war auch recht schnell gefunden (Foto Vincent). An der Stelle ca. 200 m nördl. von der Bundesstraße 6 entfernt hat man einen schönen Blick in die freie niedersächsische Landschaft.
    Der Hintergrund für das Diorama wurde dann gleich mit fotografiert.

    @ Tomi: Wenn Du die Plettenberg verkaufst, hätte ich evtl. Interesse !! (Das ist die einzige Dampflok, die mir vom DEV gefällt.)

    Ein weiteres Diorama deutscher Schmalspurbahnen werde ich noch bauen. Und zwar der Harzer Schmalspurbahn. Aber im Winter !
    Die Kiste ist schon fertig.
    Der Hintergrund muß nur noch gedruckt werden, Die Wagen des Zuges habe ich auch schon, aber das wichtigste fehlt noch, die Lok. die ist noch nicht lieferbar, deshalb habe ich noch ein wenig Zeit.
    Ich werde darüber berichten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    die "Plettenberg" wäre auch meine Wahl, leider ist der Weinertbausatz nicht in meinem Budget ...

    Anfang August sind beim DEV die "Tage des Eisenbahnfreundes" - eine sehr lohnenswerte Veranstaltung mit irre viel Dampfbetrieb - da ist alles angeheizt, was den Druck gerade noch halten kann :)

    Da lohnt sich auch eine längere Anreise - selbst aus der Schweiz, ich kann es nur empfehlen! In 2016 ist die Veranstaltung vom 31.07. bis 02.08. Mehr dazu

    :guck: DEV
    Ein paar Impressionen aus diesem Jahr:

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Christian

    @ Tomi: Wenn Du die Plettenberg verkaufst, hätte ich evtl. Interesse !! (Das ist die einzige Dampflok, die mir vom DEV gefällt.)

    Ein weiteres Diorama deutscher Schmalspurbahnen werde ich noch bauen. Und zwar der Harzer Schmalspurbahn. Aber im Winter !
    Die Kiste ist schon fertig.

    Eigentlich dachte ich noch nicht ans verkaufen, da es mein erster Lok Bausatz war. Ich machte sie auch mit den verschobene Puffern. So was ich weiss war sie einmal so.

    wenn du mehr über sie wissen willst, du hast ja meine Mailadresse.

    In welcher Epoche machst du das Harzer Diorama in der DR oder HSB Version?

    Viele Grüsse
    Tomi

  • Hallo Tomi,

    sehr schöne Szene mit dem Züglein und der Plettenberg ! Ist das ein gesondertes Diorama ??

    Das Harzdiorama wird in der HSB- Version im Winter gebaut. Es wird ein Teil der westlichen Brockenspirale sein.
    Die Wagen gibt es von Tillig, diese habe ich in den letzten Tagen bearbeitet.
    Lediglich die Brockenlok ist noch nicht lieferbar. Dann kommt sie wohl im nächsten Jahr.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian

    Das Diorama baute ich noch vor meinem Bahnhof Wiesen. Es passte in ein Regal. Ich teste den Weichen und Schienenbau mit dem Ferro-Suisse Gleis. Die Weichen wurden mit amerikanischen Handhebeln gestellt. Im Hintergrund sieht man noch den Lokschuppen von Filisur, den ich aus einem FS Bausatz gemacht hatte. Nun habe ich ihn in meinen Abstellbahnhof gebaut.

    Griessli Tomi