Beschriftungen von Rollmaterial

  • Ein freundliches Hallo an alle User,

    als frisches, neues Mitglied hier :Dmöchte ich die Profis hier einmal fragen, ob sie mir einen Tipp geben können:

    Nach jahrelanger Pause ( familienbedingt) habe ich mit dem Modellbau wieder angefangen. Da ich schon lange Fan der RhB bin ( seit dem 4. Lebensjahr :rolleyes:), und auch entsprechend Bezug zum Orginal habe, möchte ich mich wieder diesem Hobby widmen.
    Meine Ausrichtung sind die Fahrzeuge, welche man nicht mal eben kaufen kann......eben Dienstfahrzeuge. Da ich über ein entsprechend großen Pool an Bilder verfüge, möchte ich gerne wieder nachbauen. Dies hatte ich früher schon mal gemacht. Da gab des Stopfmaschinen mit Beleuchtung und Warnlampen, Dienstfahrzeuge wie Tunnelbelüftungswagen, Unkrautvernichtungswagen, Wohncontainer Paracini, ein Te 2/2 74....leider musste ich mich im Rahmen meiner Scheidung von vielem trennen, ebenso auch von diesen Exponaten trennen.
    Nun sind die Wolken vorbeigezogen...und ich fang wieder an zu bauen.

    Aber nun zu meiner Frage: Wie kann ich die Daten/ Datenblöcke bzw. Beschriftungen am besten herstellen? Ich meine also individuell.....welche Firma kann Beschriftungen herstellen? Welche Verfahren sind gut? Abreibe- oder Schiebebild? Mit welchem Programm kann man die Vorlagen editieren?

    Über Rückmeldungen würde ich mich gerne freuen :).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ähhhhhhhhhhmmmmmmm ???????

    Soll ich Dich wirklich mit "Baumschubser" ansprechen?

    Erfahrung hab ich keine, aber diese Webseite http://www.tl-decals.de/ (gefunden von Thomas) hat interessante Decals - vielleicht hilfts ...

    Herzlich willkommen und viel Spass mit unserem Hobby!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio,

    erstmal sorry...ich hab natürlich einen Namen...Volker.
    Der Nick entstand durch das Bild, welches vor 3 Wochen in Bergün erstellt wurde. Mögen alle Bäume erhalten bleiben... :)

    Und vielen Dank für dein Tipp. Die Beschriftungen zum Thema RhB von TL habe ich. Leider sind dort keine Datenblöcke dabei. Wappen, Namen von Loks sind kein Prob...aber eben keine Daten.
    Ich hatte früher mal Beschriftungen von WABU aus Zürich. Aber leider produziert Herr Carl keine Beschriftungen mehr auf Lager, sondern nur noch für seine Bauprojekte, die er in Fern-Ost anfertigen lässt. Er hat einen Litographen, der ihm die Beschriftungen macht. Die jetzigen Beschriftungen sind feiner geworden, aber leider auch nur noch kurz lagerbar. Ich hatte mir über ihn mal Zahlen ( wie bei der RhB) für Loks und Wagen anfertigen lassen..in veschiedenen Farben ( schwarz, silber und rot) und Größen. War damals recht teuer...10 Bögen DIN A6= 650 SFr.
    Aber ich werd mal weitersuchen..

    Viele Grüße
    Volker.

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Tipps.
    Ja,...Mirawo kenn ich. Ich habe vor einigen Jahren mal Beschriftungen und Kupplungen von Herrn Bussien bezogen. Hat eine nette Homepage :)
    Mit der von dir genannten Firma werd ich mal schauen.

    Vielen Dank und viele Grüße.
    Volker.

  • Hallo Volker Baumschubser :D

    Herzlich Willkommen im Forum,

    ich kann mich den Vorrednern bei den Firmen nur anschliessen. Doch sind diese in der Herstellung der Decals oft recht teuer.

    Ich baue mir auch Fahrzeuge, die es nicht zu kaufen gibt, aus anderen Fahrzeugen, z.T. auf Bemobasis um.
    u.A. ist so z.B. der Arosabarwagen, die Gm 241 oder der Löschwagen für den Dampfzug der RhB im Modell entstanden.

    Ich benutzte teilweise die fertigen Beschriftungen von Truckline (wo es möglich ist) als Nasschiebebilder, oder ich fertige mir die Naßschiebebilder selbst an:
    Man stellt seine Beschriftungen am PC mit einem Grafikprogramm her und druckt diese auf spezielle Folien mit einem Tintenstrahldrucker aus. Anschließend versiegelt man die Folien mit einem Spray (So etwas wie Klarlack) nach dem Durchtrocknen hat man Naßschiebebilder, die man auf die Fahrzeuge aufbringen kann.
    Nachteil: Man kann keine weißen Buchstaben oder Zahlen herstellen, da der Drucker die Farbe Weiss nicht drucken kann. ;(
    Zum Teil benutzte ich auch Anreibebuchstaben aus dem Architekturmodellbau.

    Meine Frage an Dich, ich suche für meinen Löschwagen (4049 ?)noch silberne Zahlen. Ich kann den Schriftfonds mit meinen Programmen nicht erstellen, kannst Du mir da vielleicht weiterhelfen???? ?(

    MFG

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für dein Tipp.
    Den Löschwagen, sowie den Tunnelrettungszug habe ich auch im Auge, zumal ich vom Vereina-Rettungszug Bilder und Pläne habe :D.
    Klar kann ich dir helfen mit den Zahlen....ich werd mal auf meinen Bildern schauen, wegen der Größe und Menge. Ich werd dir die Zahlen zusenden.
    Eine Frage: Aus welchen Material/ Basismaterial hast du den Kessel gemacht?
    Rückmail wäre nett...
    Viele Grüße
    Volker.

  • Hallo Walter,

    vielen Dank für dein Beitrag. Ich hatte mal 6 Tunnelbelüftungswagen mit dazu gehörenden Tankwagen gebaut. Mein eigener Satz habe ich leider 2003 verkaufen müssen ;(.
    Ob diese Wagen nun von mir sind, ann ich auf Anhieb nicht sagen. Schau mal auf die Beschriftung, bzw. den Datenblock......ich hatte den Datenblock auf klarer Folie kopiert, und dann mit Klarlack aufgebracht.
    Ich müsste, wenn ich wieder daheim bin( bin hier mit einem Laptop nur eingeschränkt tätig), mal nachschauen, ob ich Bilder von meinen Modellen habe ( bestimmt- Bilder werden nicht gelöscht..).
    Ich habe aber vor 3 Wochen ein Satz neue Bilder vom Orginal in Bergün gemacht. Also werde ich den Wagen wieder erstellen.

    Viele Grüße
    Volker

  • wisst ihr wo man günstig an die selbstbedruckbare "Nassschiebebilderfolie" rankommt?

    Knapp 20 Franken bei Conrad für 2 Bögen find ich nicht gerade günstig - kennt ihr ne Alternative?

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Volker,

    tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber die sind definitiv nicht von Dir. Die habe ich 1989 als Kleinserie aufgelegt. Es sind noch Bausätze und fertige Modelle zu haben. Die Beschriftung hatte ich als Anreibesatz bei Haberl&Partner ebenso wie die Ätzteile fertigen lassen. Andere Zurüstteile wie die Steckdosen und Lampen unter dem Vordach habe ich selbst gemacht, der Rest ist von BEMO.

    mehr findest Du auf meiner Homepage:

    https://localhost/www.voelklein-bodensee.de

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von lifinar

    Nachteil: Man kann keine weißen Buchstaben oder Zahlen herstellen, da der Drucker die Farbe Weiss nicht drucken kann. ;(

    Hallo lifinar

    wie wäre es mit einem Neagativdruck auf weisser Decals-Folie - dann hättest die weisse Schrift - für "drumherum "muss nur die passende Wagenfarbe wählen im günstigsten Fall schwarz.

    Gruss
    Thomas

    PS. Hallo Volker, genannt der Baumschubser, willkommen im Forum!


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo lifnar, Hallo Thomas

    Buchstaben und Zahlen in den Größen 1mm, 1,5mm und 2mm in den Farben weiss, silber, schwarz und rot hatte ich seinerzeit von Wabu bezogen aus Zürich.
    Ich weiss nicht, ob er noch welche produziert oder auf Lager hat. Ich habe seit 5 Jahren mich nicht um Wabu gekümmert. Aber diese waren bei meinen Bauvorhaben immer sehr hilfreich.

    Viele Grüße.
    Volker.

  • Guten Morgen Forumi(ndi)aner,

    @ Thomas: Wäre natürlich möglich, aber finde mal die passende Druckfarbe zur Wagenlackierung (Bsp: RhB Rot) Das ist (fast) unmöglich.

    @ Volker: Anbei ein Foto des Löschwagens in Filisur

    http://imageshack.us[/IMG]

    Ich benötige die WEISSEN großen Buchstaben an der Kesselflanke 9049, die anderen Beschriftungen habe ich.
    Wenn Du diese in annäherend passender Größe hast kannst Du mir ja mal eine Mail schicken, da können wir alles weitere besprechen.

    Der Wagenrahmen stammt aus einem GK von Bemo. Der Rahmen wurde gekürzt und die obere Platte aufgebrochen, daß nur noch die Streben vorhanden sind.
    Der eigentliche Tank stammt von einem TT- Kesselwagen, den ich dann noch gekürzt habe. Die überigen Teile sind aus Polysterol. Die Zurüstteile sind aus dem Feuerwehrset von Preiser.

    Ich baue meine Wagen nach Originalfotos, teilweise Vor Ort Aufmass und hauptsächlich nach den Büchern: Fahrzeuge der Rhätischen Bahn von Schweers u. Wall .
    Die Wagen sind da schon in Ansichten in 1:87 abgebildet.

    MFG

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"