Lösung Weihnachtsrätsel

  • Hallo Marc
    Du hast dich nicht geirrt
    Wir sind in unserem Verein schon lange an diesem Projekt
    Es gibt sehr aufschlussreiche Bilder über diese Station von den Überschwemmungen von 1910.

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen
    Gut gemacht ! Es ist Felsenbach-Valzeina.
    Die Station hatte es mir schon sehr früh angetan und im Zusammenhang mit Grüsch hatte ich diese gebaut, aber schon lage her verkauft.

    Hier beim Bau mit Blick in die Klus

    Und bei der Elektifizierung:

    Hier nochmal der Katasterplan und die Legende zur Station:


    Felsenbach-Valzeina km 5.013 Schwellenhöhe 575.06 m ü.M.


    1889 Haltestelle (mit Telephon) am Eingang in die Chlus (verschiedene Schreibweise: Clus, Klus, Chlus)

    Kleines Aufnahmegebäude ausserhalb der Normbauten Typ I und II erstellt

    Länge 10.60 m, Breite 4.00 m

    je 1/3 Warteraum, Bahn-Büro, Güterraum

    Verladerampe 6.60 m breit

    Zu der Station gehörte ein kleines Norm-Abortgebäude

    Abstellgleis Richtung Landquart entlang dem Gebäude, Nutzlänge ca. 30 m

    Km 5.006 Wegübergang 4.50 m mit Handschlagbarriere (Strasse Landquart - Grüsch)

    1892 Zur Erleichterung der Ausbeute des Steinbruches im Felsenbach wird vom Streckengleis aus ein
    Anschlussgleis gebaut

    1910 Hochwasser-Katastrophe im Prättigau 14./15. Juni 1910

    Grosse Verwüstungen und Zerstörungen an den Bahnanlagen zwischen Saas und Landquart

    In der Chlus haben mächtige Hochwasserwellen Bahn und Strasse über einen Meter hoch überflutet. Die
    Beschotterung war weggefegt und die Strassenfahrbahn teils aufgerissen, teils überschüttet. Die Wuhren
    hielten stand. Die Strassenbrücke im Felsenbach und das Stauwehr blieben intakt, die Gebäude der
    Haltestelle unversehrt. Der Stumpen hing in den Bach.

    1929 Ausrüsten der Haltestelle mit Spindelläutwerken

    1934 Bei der ehemaligen Haltestelle Felsenbach wurde die Weiche und das Stumpengleis entfernt, die Kurve
    vereinheitlicht mit Radius R= 145 m angelegt. Das Gleis über der Strassenkreuzung wurde mit Doppelschienen
    versehen und auf eine neue solide Unterlage aus Steinpackung verlegt.

    1939 Aussenrenovation des Stationsgebäudes Felsenbach

    1962 Im Frühjahr beginnen die Bauarbeiten für eine 1'340 m lange Neubaustrecke durch die Chlus, Kernstück ist
    der 963 m lange Chlus-Tunnel.

    1963 Am 07.09.1963 wird der Chlus-Tunnel eröffnet, die offene Linie durch die Chlus wird ausser Betrieb gesetzt.

    Die alte Bahnlinie entlang der Landquart wird abgebrochen, ebenso der Niveauübergang und die Haltestelle
    Felsenbach-Valzeina.


    In der Folge kann die Kantonsstrasse ausgebaut und eine neue Brücke über die Landquart erstellt werden.


    Am Bildrand die Weiche zum Steinbruch

    Hier nach dem katastrophalen Hochwasser, das Foto von der Auflösung her ähnlich katastrophal....


    Spannend ist, dass die Strecke vom Klustunnel bis zum Kluseingang heute noch sehr gut sichtbar ist. Sie schmiegte
    sich eng an den fast senkrechten Fels auf einem ca. 1-2m hohen gemauerten Damm. Obwohl alles von grossen Bäumen bewachsen ist, kann man das Schotterbett und den Mauerdamm noch gut ausmachen.... ich konnte nicht widerstehen, ein paar Schottersteine aus der LD-Zeit mitzunehmen! :D
    Die Vorstellung, dass hier Russ, Flugrost und Oel von den Moguls, Malletts und Consolidation Dampfloks auf den Steinen lag...da mussten einfach zwei, drei mitkommen.
    Ja, ja - ich weiss, dass auch noch andere Dinge auf die Steine zu liegen kam, die Wagen hatten ja noch keine geschlossenen Abortsysteme.... ;(

    Da ich von einigen AF Mitgliedern weiss, die Interesse an einem Nachbau haben, wäre es doch super, wenn alle, die noch Bilder oder Infos zu Felsenbach haben diese hier posten könnten. So hätten wir alle einen Pott mit spannenden Infos zum holen. Wir können dann den Tread in "Felsenbach" umbenennen und in den richtigen Ort verschieben (Admin).

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas!

    Danke für diese tollen Dokumente! Da glaubt man viel über die RhB ausgegraben zu haben und dann kommst Du damit um die Ecke! Man lernt nie aus....

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Thomas,

    da hast Du Dir ein schönes Weihnachtsrätsel ausgedacht, da wäre ich nie drauf gekommen. Die Station kannte ich bis dato gar nicht !
    Aber für unsere Spezialisten war das, wie immer, kein Problem des Rätsels Lösung schnell zu finden.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wo Du diese vielen alten Fotoaufnahmen her hast !!!!
    Dein Hintergrundwissen zur Geschichte ist immer wieder echt beeindruckend :respekt: .

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • In meiner recht naiven Annahme, dass die Station heute noch so existiert, bin ich gestern auf Google Maps die gesamte Strecke "abgefahren". Nun ist es kein Wunder mehr, dass ich die Lösung nicht gefunden habe :rolleyes:

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Engiadina-Ueli (19. Dezember 2015 um 14:56)

  • Hallo Ulrich
    Hier siehst Du die beiden Strecken.... die eine findest Du auf Google Maps, die andere... da gabs Google Maps noch lange nicht.

    liebe Gruess
    Thomas

    Das noch heute sichtbare Trasse befindet sich auf dem Plan links vom Tunnel Seite Landquart bis zum Buchstaben N Eingangs Klus bei der Brücke.

  • In meiner recht naiven Annahme, dass die Station heute noch so existiert, bin ich gestern auf Google Maps die gesamte Strecke "abgefahren". Nun ist es kein Wunder mehr, dass ich die Lösung nicht gefunden habe

    Hab mich natürlich auch gleich kundig gemacht, allerdings hier>>>>>>>>

    Auf den Bildern von 39 ist das Stationsbebäude gut zu erkennen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg