• Hallo Jan,

    freut mich wirklich, dass dir der Zusammen und Umbau so toll gelungen ist. Das Modell sieht wirklich großartig aus.

    Bin gespannt auf "Einbaubilder" und wünsche weiterhin ganz viel Spaß,

    Gruass, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Guten Morgen lieber Freunden,

    Bei mir keinen Neuheiten-Stress, dieses Jahr wieder keinen B2245-2247…. ,aber genug Modellbaufreude:

    2018-01-25-7-Grischuna by Jan Bennink, on Flickr

    Grischuna ist weitgehend fertig. Nur noch einige Kleinteile aus Messing, wie Kamine und Geländer.

    2018-01-25-2-Grischuna by Jan Bennink, on Flickr

    2018-01-25-3-Grischuna by Jan Bennink, on Flickr

    Und auf der Anlage, hier steht noch viel Arbeit bevor:

    2018-01-25-4-Grischuna by Jan Bennink, on Flickr

    2018-01-25-8-Grischuna by Jan Bennink, on Flickr

    Noch etwas neues, preisgünstige Bäume von MBR:

    2018-01-25-MBR51-4202 by Jan Bennink, on Flickr

    In den kommenden Wochen zuerst 1:1 Arbeit im Wohnzimmer, danach „muss“ ich zu meinem Boot. Der Modellbahn kann warten. Die 240 Stunden Bau und Forschung an Grischuna waren vielleicht ab und zu ein bisschen zu viel aber mit Zufriedenheit am Ende!

    2018-01-25-1-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr

    Mit schönen Grüß aus Zutphen,

    Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo Jan,

    ohh, dass ist sehr schön. Das erste Bild ist mein Favorit, alles ganz toll umgesetzt!

    Sind die Birken vorm Hotel Grischuna auch von MBR oder Selbstbau?

    Danke fürs Teilen und weiterhin ganz viel Freude,

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Jan,

    meinen höchsten Respekt, das ist dir außerordentlich gut gelungen und die Totale sieht meisterhaft auf. Super Sache!

    Wie hast du sie FelsPartien gestaltet?

    mit Gruß

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patman (26. Januar 2018 um 23:20)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan

    Bitte keine Vorbild-Bilder posten!

    Im Ernst - grossartiger Modellbau, den Du da präsentierst - Chapeau! Vor allem das erste Bild hat es mir angetan ...

  • Oh, das sind zu viel Komplimente…… Und ohne euer Forumgemeinde war das Modell nicht so geworden. (Ohne das Albulamodellforum war mein heutige Modellbahn überhaupt nicht enstanden).

    Ins besondere die Bilder von Norbert haben sehr viel beigetragen. Ich habe auch bemerkt, wie Michiel schon geschrieben hatte, das kleine und nicht auffallende Details das Modell wirklichkeitsgetreuer machen. Ohne Vorbildbilder schafft man das nicht. Auch al die hier im Forum gezeigte Modellbaumöglichkeiten geben wieder Anregung für einen „next level“.

    Ich bin in die letzte zwei Jahren immer mehr Enthusiast geworden und bemerke das ich die Modellbaulatte immer höher liege. Ich freue mich schon auf die nächste Projekte.

    Also an euch allen: Herzlichen Dank!

    Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo allen,

    Endlich ist der heiße Sommer vorbei. Ein Bild zum Abschied:

    2018-06-27-09-Grischuna by Jan Bennink, on Flickr

    Jetzt regnet es, aber drinnen ist es gemütlich. Ich bin wieder dabei!

    Meine Herausforderung für diesen Winter: Lokremise und Drehscheibe.

    Ich kann natürlich eine „kleine“ Drehscheibe bei Hapo kaufen aber ich versuche zuerst die Peco Drehscheibe um zu bauen. Dafür habe ich einen Getriebemotor gekauft (Modelcraft RB350600) für direkt antrieb. In die nächste Woche mal versuchen ob ich die mit Decoder sehr genau steuern kann. Ich melde das Resultat später. Die Scheibe muss noch Räder bekommen, die Oberfläche sieht schon richtig aus, ist aber noch nicht fertig:

    2018-09-23-1-Draaischijf by Jan Bennink, on Flickr

    Mittlerweile habe ich mein gewünschter 1990-Fahrzeugsammlung komplett. Eine der letzte Kaufe war die grüne Ge 4/4 I 610. Brandneu und……… mit Garantiekarte bis 7-2 1981! Und Hobby Jost war damals offensichtlich ein Begriff in der Schweiz….

    Img_5269 by Jan Bennink, on Flickr

    Bis später, Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo, ich habe noch eine Frage in Beziehung auf meine im Bau befindliche RhB Drehscheibe:

    Weiß einer euch ob (und wo) gegossen (oder messing) Kleinteile wie Hebel, Drehbäumfuß, Signal und Riegel separat zu bekommen sind?

    Ich kann es nicht in Internet finden ...

    Mit freundliche Grüße aus nassen Zutphen…

    Jan Bennink

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Weiß einer euch ob (und wo) gegossen (oder messing) Kleinteile wieHebel, Drehbäumfuß, Signal und Riegel separat zu bekommen sind?

    Hallo Jan

    Versuche es bei der Fima Hapo https://www.hapo-bahn.de/

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Danke Willy, aber Hapo hat nicht die genau richtige Ausführung.

    Das beste das ich bisher finden kann ist von Ferro Suisse, Spur 0m.

    Auf der Internetsite von Modellbau Deluxe ist davon ein Bild zu sehen das mir helfen kann die Teile aus messing selbst zu bauen.

    Mit Gruß, Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo Thomas,

    Danke für deinen Tipp. Mittlerweile habe ich Zeichnungen und mehr Bilder bekommen. Mit Dank ans Forum! Vorerst versuche ich die Teile selber zu bauen, aus Messing Teile. Pirovino ist dann die zweite Chance….

    Der erste Versuch mit Getriebemotor hat geklappt, es dreht (über Lenz Decoder) langsam und leise. Verrieglung wird nicht benötigt:

    Img_5370 by Jan Bennink, on Flickr

    Später mehr davon. Mit Grüß, Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo,

    Heute wieder ein Update.

    Zuerst ein Korrektur: Der Drehscheibeantrieb mit Getriebemotor hat nach einiger Zeit zu viel Spiel, ein Verrieglung war notwendig, Lösung: Saté Holzspieße! Funktioniert tadellos:

    2018-10-12-2-Draaischijf by Jan Bennink, on Flickr

    2018-10-23-2-Draaischijf by Jan Bennink, on Flickr

    Der Holzspieß wird über eine Tortoise Weichenantrieb verschoben und ist austauschbar. Die Stromabnahme ist verbessert und mit Miniaturkugellager dreht es gut. So ist die Peco Drehscheibe mit einfachen Mitteln motorisiert, die Unterseite:

    2018-10-23-1-Draaischijf by Jan Bennink, on Flickr

    Mein größtes Problem ist um auf viel zu kleinen Raum das westliche Bahnhofsteil in Modell glaubwürdig nach zu bilden. Durch die hinter- und oben liegenden Gleisführung habe ich kein Spielraum. Ich habe den Steilwand hinter der Lokschuppen (später Felswand) schon niedriger gemacht. Dadurch verlauft das oben liegende Gleis bis in den 37 cm Bogen im Sicht. Da müssen später viele Birken das Sicht wegnehmen!

    Erstens hatte ich überhaupt nicht die Absicht um Remise und Drehscheibe ein zu bauen. Die kleine Peco Drehscheibe macht es möglich, aber mit unvermeidliche Kompromisse.

    Die Lokremise ist jetzt fast fertig. Um die renovierte Remise richtig nach zu bilden habe ich Türpfosten und andere Scharniere montiert. Einzige Details kommen noch. Die Drehscheibe funktioniert, Details kommen hier auch später. Gestern habe ich auch angefangen mit die Oberleitungsportale. Hier warte ich auf Kleinteile. Ich habe die Querträger schon verlötet und zur Probe locker auf die Masten gesetzt. Danach einige Bilder gemacht:

    2018-11-09-5-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr

    2018-11-09-2-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr

    2018-11-09-1-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr

    Weitere Bilder auf meinem Blog.

    Schönen Gruß aus Zutphen, Jan

    2018-11-05-4-Lokremise by Jan Bennink, on Flickr

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo Jan,

    Schön das es wieder neues von deinem Filisur zu Berichten ist: da hast du dich herzhaft aus dem Problem mit der Lokremise durchgeschlagen: Es geht!

    Das Modell der Remise ist dir sehr gut gelungen: es ist das schönste Schuppenmodell das ich bis jetzt gesehen habe! Zum Glück hast du die falschenTürscharniere nicht eingebaut und dafür eine viel bessere Lösung gefunden.

    Die Fahrleitungsmasten und Portale sind noch eine Herausforderung, kommt wie beim Vorbild auch noch Fahrdraht im Schuppen hinein?

    Weiter so, es wird einen schönen Bahnhofsteil!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet