• Hallo allen,

    Es ist schön um Ihre Bauresultaten an zu sehen. Entweder Brückenbau bei Ueli oder Gipsverarbeitung und Begrünung bei Pascal, alles sehr motivierend!
    In Zutphen geht der Bau stetig voran. Langsam wird deutlich wie der Anlage endgültig aussehen soll. Der Stand von heute:

    Später dieser Monat die letzte trassenbau und im neues Jahr die letzte Schienen. Dann ist der Computer an die Reihe und natürlich endlos Probefahren ..... Gips und Grün kommen erst ab nächste Winter.

    Und an Pascal: siehe Antwordt 11.

    Mit Gruß, Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo,

    Noch ein Tag und 2015 ist vorbei. Auf meine Arbeit war 2015 ein Abschiedsjahr aber für meine Modelbahn ein neuer Begin!
    Ich möchte das letzte von 2015 noch zeigen:

    T 2/2 mit Kiste..... Nicht jeder sein Geschmack aber es hat sein Grund. Ich möchte die "Filisurlok" 71 haben und sie muss auch fahren.
    Auf meine vorherige Spur 0 Anlage hatten die Lenz Loks allen einen Energiespeicher. Super! Aber wo lasse ich das in der Te? Ein kleiner Versuch mit einer Kiste auf der Plattform. Vielleicht etwas ungewönlich aber es funktioniert!


    Lenz Gold Mini mit POWER 1 in der Kiste

    Und dann die Anlage. Die Hauptstrecke ist fertig. Die Züge fahren nach Wünsch. Nur das vierte und fünfte Gleis im Bahnhof und die Abzweigung Richtung Davos folgt später. Zuerst die Elektronik anschließen und das Computerprogramm vorbereiten. Landschaftbau wird erst in der zweiten hälfte 2016 anfangen.


    Der Ge 4/4 617 fährt Talwärts, am Bahnhof wartet 619 mit Gegenzug.

    Nächstes Jahr mehr. Ich wünsche Ihr allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Jan.

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo Jan

    Da geht was ;) Bezüglich der Kiste, habe bereits für ein Forumsmitglied vor rund 1 Jahr auch so ein Te umgebaut, mit der Zeit stört die Kiste nicht mehr, bzw. die guten Fahreigenschaften machen dies weg.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Michel und Pascal, schön! Genau dasselbe Idee.

    Ich hatte die Website wirklich nicht gesehen. Beiden dank für Ihre Beitragen. Ich bin inzwischen auch sehr zufrieden mit der Kleine.

    Mit Gruß, Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo liebe Freunde,

    Nach ein wunderschöner Besuch an Graubünden (ende Juni) geht der Bau meiner Modellbahn voll motiviert weiter!

    Auf RhB 1:87 mehr Bilder.
    Die nächsten Schritte zeige ich natürlich auch hier.

    Mit Gruß, Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo Jan,

    auf diesen Foto sieht alles so klein aus :rolleyes: , auf deiner Homepage erkennt man dann doch die Dimension!

    Schön, dass du wieder berichtest, viel Spaß weiterhin :thumbup:

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Guten Morgen,

    Nach fast zwei Monate ist es Zeit um wieder etwas zu berichten.Ich versuche mal wieder Deutsch zu schreiben….. :/
    Ich habe zuerst die „Styrodur“ Anlage etwas Farbe gegeben. Sonst guckt man Jahren lang gegen eine Winterlandschaft. Die endgültige Landschaft wird später in kleine Stückchen angepackt.

    Vieles muss noch ausgeknobelt werden. Zurzeitmache ich komplette Materialstudien für untermehr Bahnsteige, Tunnelportale, Galerien und Felsen. Auch die Standpunkte der Oberleitungsmasten kosten viel Zeit. Suchen, vermessen, nachfragen, vergleichen…..der Bau geht dadurch nur langsam voran. Aber es gibt Spaß!
    So ab und zu genieße ich das besondere:

    Gyndler BD 2473

    Soundeinbau im G 4/5

    Bauanfang Pirovino Bausatz Bahnhof Filisur (vor 2004).

    Und über das Letzte habe ich noch eine Frage:
    Hat einer euch Bilder oder links nach Bilder von innere des Warteraum und Schalter? Ich habe schon ein Bild von des kleinere Integra (Fern-) Stellwerk der heute noch da ist. Ich möchte einige Leuchte einbauen und dann muss natürlich auch das innere realistisch aussehen.

    Später mehr, mit Gruß, Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo Jan
    Schön Deine Baufortschritte zu sehen !
    Zum letzten Bild von Filisur habe cih noch einen Hinweis: Der Bausatz hat einige Unstimmigkeiten. Der grösste Fehler aber ist, dass der Postanbau beim senkrechten Balken an Deinem rechten Bildrand aufhört, er ist also in Wirklichkeit viel schmaler!
    Ein zweiter Punkt ist die Länge des Daches des AG. Wenn Du das Dach wirklich so lang machst wie der Bausatz dies vorgibt, muss das gesamte Gebäude entsprechend weit vom Gleis weg aufgestellt werden, damit die Pantographen der Loks nicht am Dach streifen. Dann ist aber die Güterrampe viel zu weit weg vom Gleis. Fazit: Das Dach muss hier gut angepasst werden, damit die Abstand der Güterrampe realistisch bleibt.

    Postanbau:
    Genau hinter den Glocken sieht man die Wand angebaut, der Postanbau ist aber zurückversetzt. Beim Bausatz ist leider die Postanbauwand in der Flucht der Glocken viel zu weit vorne am Gleis.

    Modell vom AG her gesehen: Die Wand links mit den Zetteln ist später angebaut worden.


    Hier gut sichtbar: Die Wand bei den Glocken ist nur eine vorstehende Wand zum Schutz von Wind. Die Stirnseite des Postanbaus (links im Bild) ist sehr schmal.


    Strinseite Postanbau im Modell:

    Hier noch drei Bilder: Die originalen Glockenklänge habe ich von Mobatron verbaut. Sehr zu empfehlen.

    Güterseite:

    Im Durchgang befindet sich über die ganze Hausbreite ein schöner Holzbank (nicht im Bausatz erwähnt)....


    So nun viel Spass weiter mit Deinem Filisur.
    liebe Gruess
    Thomas

    PS: Wahrscheinlich wird dieses Bahnhofgebäude Filisur in Bauma auch ausgestellt....

  • Hallo Thomas,


    Recht vielen Dank für dieser Information und schöne Bilder.
    Sehr wertvoll und zugleich ein bisschen enttäuschend :( . Aber auch eine Herausforderung und das ist wieder schön :) .

    Das mit dem Anbau ist an zu passen. Das mit dem Dach finde ich schwieriger. Gleich eine Aufnahme gemacht:

    Da nimm ich die Zeit um die Möglichkeiten zu überdenken.Du hast das Holz schön blass gefärbt. Muss ich auch überdenken. Ich hatte etwas dunkler vor.Wieder ein alternativ dabei.
    Leider ist Bauma für mich zu weit weg. Ich war gerne dabei.

    Mit Guß, Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo Jan,

    ein kleiner Tip für Deinen Soundumbau der G4/5. Der verwendete Lautsprecher ist toll und den nutze ich auch gerne. Allerdings klingt der nicht besonders, wenn die Seite mit der Klebefolie offen bleibt. Dann baut der keinen richtigen Druck auf und klingt blass. Mach mal einen Versuch, wie es klingt, wenn Du da ein kleines Stück Polystyrol draufdrückst. Wenn das besser klingt, kannst Du die Klebefolie nutzen und es aufkleben.

    Viel Erfolg,
    Marco

  • Hallo Marco,

    Vielen Dank für dieser Tip.
    Er war kein Eibauanleitung dabei. Der Klebefolie ist natürlich nicht um sonst aber ich wagte es nicht sie mit der Öffnung nach unten fest zu kleben.
    Beim versuch vor der Einbau hatte ich kein unterschied im Sound bemerkt. Der Sound ist auch jetzt sehr angenehm.
    Ich bekomme noch Führerhaus und Tendergehäuse Epoche IV. Dafür öffne ich wieder den Lok und drehe auch den Lautsprecher.
    Mal sehen.

    Mit Gruß, Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo Jan
    Das Dach ist kein Problem: Original sind es vom Hauptdach bis zum Vordach nur DREI Ziegelreihen zusätzlich bis zur Dachkante. Der Bausatz hat vier Ziegelreihen und ist desshalb zu lang. Also brauchst Du nur eine Reihe Ziegel vom Vordach am Güterschuppen wegzuschleifen. Deine Aufnahme zeigt das zu lange Dach gut. Jetzt kommt ja noch die Dachrinne dran und dann wäre alles zu lang.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Ich mache das Thomas. Ich habe lediglich Angst für das Bruch empfindliche Gips.

    Wunderschön detaillierte Aufnahme! Sehr wertvoll wegen der genaue Position von Übergänge, Abdeckungen, unsw. Mit Dank!
    (Ich wage es eigentlich nicht zu fragen, aber.....) Hast du irgendwo im Cloud noch mehr solcher BIlder....?

    Mit Gruß, Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo Jan
    Weitere Bilder sende ich Dir gern.
    Das Dach würde ich erst schleifen, wenn es fest verleimt ist. So gibt es keinen Bruch. Einfach mit 80er Schleifpapier und Klotz langsam und mit sehr wenig Druck alles zurückschleifen.
    liebe Gruess
    Thomas

    Jetzt ist mir grad noch was in den Sinn gekommen: Die Güterrampe ist auch deutlich zu lang: Von der Güterschuppenwand bis zum Beginn der Auffahrtsanschüttung misst die Rampe umgerechnet auf 1:87 genau 8,3cm. Im Bausatz ist sie glaube ich mindestens 1,5 - 2 cm zu lang geraten.

  • Hallo Jan,

    Schön gemacht, den Einbau der Sounddecoder im G4/5 107

    Das Bahnhofsgebäude habe ich mir damals aus einem FS Bausatz zusammen gebaut, und auch hier musste vieles anhand von Vorbildfotos angepasst werden. Irgendwie haben die auch mühe mit den richtigen Abmessungen und Neigung des Daches gehabt. Erst nach vieles herumprobieren habe ich die passende Verhältnisse hingekriegt.
    Das hat mich veranlasst die weitere Gebäude komplett im Selbstbau anzufertigen da man ohnehin soviel Korrigieren muss. Bis jetzt hat mir das umsomehr Bauspass besorgt, nur muss man ab und zu vor Ort nachmessen......

    Wegen Bahnsteige, Fahrleitungsmasten und vieles mehr hätte ich auch schon einige Anregungen, da brauchst du nicht unbedingt alles erneut zu recherchieren. Wegen der Fahrleitung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, und erst allmählich wurde es mir klar wie die RhB das derzeit verlegt hatte. Ist nicht sehr einfach, doch unvermeidlich. Da du einiges vereinfacht hast, wird es schon schwieriger alles auf die richtige positionen zu bekommen.
    Da hast du sicher noch vieles zu tun.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet