Letztes Segment der oberen Ebene

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Wie vor einigen Wochen erwähnt, wartet noch das letzte Segment der oberen Ebene auf seine Landschaft. Aufgrund des Gleisverlaufs findet sich wohl so keine Vorbildsitation. Ziel wäre, bis zum Jahresendapéro am 19.12. fertig zu werden :), mal schauen, ob sich das realisieren lässt - sonst muss sich was anderes zum Feiern finden.
    Aktuell habe ich mal skizziert, was ich mir so vorstelle - recht unspannend.

    Ist-Situation: vorne, bzw. links, Tavanasa, hinten das BKU Kieswerk

    Möglicher Bau:


    -Bahnschranke mit modernem Sound.
    -Langsamfahrstelle (auf Hauptstrecke Surava-Filisur), die von Ueli hat mir sehr gefallen. Bei mir liegen seit Jahren passende Personen und Teile dazu rum.
    Vorne der Strassenabzweig für die Kieswerkzufahrt. Ein alter Schopf (z.B. der von Ausfahrt Filisur Richtung Davos), oder was Neues.
    Ein Fragezeichen ist der Platz daneben, mir würde ein Schrottplatz, Materiallager etc. gefallen, vielleicht kommt euch etwas Übersichtliches in den Sinn. Werde mal meine Bildsammlung konsultieren. Problem beim Schrottplatz wird die Zeit sein. Um diesen wirklich ins Detail mit allem gestalten zu können, wird sehr viel davon benötigt ;( - vielleicht gäbe es zur Eröffnung nur mal ein Kiesplatz...

    Die Vegetation zwischen den Gleisen wird sehr brach sein, hinten links etwas Wald.

    Ich würde mich sehr über den einen oder anderen Tipp freuen. Nehme mir auch endlich wieder mal vor, laufend vom Bau in diesem Thread zu berichten.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,
    ich finde die Idee mit dem Schopf und dem (etwas vergessenen) Lagerplatz daneben sehr gut, da gibt es ja einige Gestaltungsmöglichkeiten: Ein Schopf des Strassenunterhaltsdienstes, daneben ein Lagerplatz für Kies, Randsteine, Altbelagsabfälle, ein paar Ständer für Abschrankungen, kleine Kabelbobine, ein alter Anhänger, ein paar Spurteiler, ein Stück Leitplanke etc. etc., ein rostiger deponierter Lkw-Schneepflug, was es halt eben so noch dann einmal abzutransportieren gibt! Und das Ganze beinahe am überwuchert werden durch die um sich greifende Natur.....
    Du kannst ja so Sachen sehr gut darstellen! Und im Detail liegt ja eben die Würze. Ich freue mich darauf! :thumbup:

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Oder.... ein Trupp WK-Soldaten mit div Fahrzeugen und Stacheldraht. Evtl. ein paar Trainsoldaten mit Pferden. Oder eine Viehausstellung, falls mehr Pazifismus gewünscht wäre. Allerdings ist eine Viehausstellung sehr schwierig...

  • Hallo Tom
    Ich sehe auf dem Platz, dort wo bei Dir geschrieben steht Recycling oder Lagerplatz und noch ein bisschen rechts davon, eine Verladerampe und ein längliches offenes Lagerhaus am geraden Gleis bis über die Weiche.
    Der Rest gegen links, dort wo der Schopf jetzt eingezeichnet ist, wäre ein Maschendrahtzaun den Strassen und den Schienen entlang mit einem Lager an Betonfertigelementen.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Salü Tom

    Nur nicht überladen! Du hast ja nicht so viel Tiefe dort. Rechts neben dem alten Schopf eine alte verrostete Baumaschine vom Kieswerk (Dumper, Radlader oder Raupe), etwas Gerümpel und Material was so im Steinbruch anfällt, alte Mulden etc., ev ein Zaun darum, so stelle ich mir diese Ecke vor.




    mit Grüess, Ueli

  • Hallo Tom,

    ich kann nur sagen: Weniger ist mehr !!
    Vorschlag: die Gleisbaustelle bis zur Schranke erweiteren, Da ein paar passende Baumaschinen und Lieferwagen zu stellen. Beleuchtung, Blinklichter, Arbeiter.
    An die Schranke noch eine kleine Betonbude RhB. Schöne gesuperte Fahrzeuge auf die Straße !

    Die vordere Fläche würde ich als landwirtschaftliche Fläche nutzen: Muli von Ueli oder Trecker mit Rundballenpresse beim Heumachen o.ä.

    Was auch gehen könnte, wäre ein Magazin der Armee (aber nicht aus Beton) sondern ein älteres Gebäude wie in der Surselva (das hat sogar Bahnanschluss)

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Tom

    Ich würde auch sagen; nur nicht zuviel.

    Gleisbaustelle möglichst lange, einen alten Schuppen neben dem Bahnübergang wo ein paar Gleisbauer im Schatten Pause machen.
    Daneben eine schöne Wiese, welche vorübergehend zu einem Installationsplatz (oder wie heisst das richtig) umgewandelt wurde.

    Du weisst schon wenn Sie jeweils den Untergrund mit Plastikplanen abdecken und vorübergehend einen Kiessplatz anlegen.
    Da kommen dann alle die Baufahrzeuge, Container und so hin. Wer weiss, evtl. gibt es noch eine provisorische Zufahrt auf das Gleis für Zweiwegfahrzeuge
    (obwohl das so nahe an einem Bahnübergang eigentlich nicht nötig wäre.)

    Wer weiss, wenn das Tunnel im Hintergrund auch gleich noch mitsaniert wird wird so ein Platz recht umfangreich...

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Aufgrund unerwarteter Projekte konnte ich erst letzten Freitag mit dem Bau des letzten Segmentes beginnen. Ein Ziel wird wohl nicht mehr wie geplant erreicht, die Fertigstellung des Moduls für den Apero am nächsten Samstag :(. Dennoch gebe ich noch etwas Gas um die Landschaft einer "Feier" würdig gestalten zu können und in das Segment in die Anlage integrieren zu können. Die Züge sind zu langsam um den Sprung von Tavanasa bis Kieswerk zu schaffen...

    Hier ein paar Bilder vom versprochenen Baubericht:


    Für den Bahnübergang möchte ich eine moderne Version nachbilden, die jenige mit den schwarzen, geriffelten Platten. Dazu habe ich ein Plexiglas im Laser entsprechend erstellt:

    Der Test der Teile passt, jetzt gehts zur Bemalung

    Einbau und passende Stützen:


    Bau der Strasse mit Gips:

    Und schon steht das erste Grün. Ist jetzt gerade am Trocknen.


    Nun wünsche ich allen frohe Adventszeit und viel Moba :)


    Beste Grüsse


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Über die Festtage konnte nicht so viel wie geplant an der MoBa gewerkelt werden. Dafür habe ich jetzt wieder etwas mehr Zeit.

    Für das Modul "Bahnübergang" musste noch ein Gebäude erstellt werden. Es wird ein Strassenunterhalt - wie einige hier bereits den Vorschlag gemacht hatten.

    Die Wände zusammengebaut und mit erstem Farbauftrag. Probestellen auf dem Modul wo es am besten passt:


    Meine neu geäzten Strassenschilder kann ich nun erstmals auch auf meinen eigenen Modulen einsetzen.

    Dann montiert...


    ...und auf die Anlage. Noch nicht ganz gerade gerichtet.



    Jetzt werde ich mich mit dem Gebäude und der Bahnbaustelle beschäftigen.


    Beste Grüsse


    Tom

  • Hallo Tom

    Schön, dass du uns an der Entstehung dieses Moduls teilhaben lässt. Es sieht schon jetzt sehr glaubhaft aus und ich bin mir sicher, dass auch dieses Modul ein Hingucker wird!
    Hast du die Bahnschranken mit einem Servo angetrieben?

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hoi Tom

    Wie immer alles sehr sehr sauber und schön verarbeitet.. immer wieder ein Genuss, deine Segmente anzuschauen. Bin gespannt auf die Fertigstellung.

    Frage: Wie ich sehe, kriegst du es auch nicht (wie ich) hin, dass sich die Schranken beim Öffnen vorbildrichtig ganz senkrecht aufrichten. Oder hast du noch einen Trick, wie sich diese dann doch noch ganz senkrecht stellen?

    Lieber Gruss

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas

    Der Stelldraht müsste dazu sehr nah an der Schrankenhalterung montiert werden. Vermutlich müsste der Draht auch ein wenig geführt werden. Eventuell bringt man es auch hin, wenn man den Draht etwas biegt, sicher ncht ganz einfach.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    Das ganze sieht schön und glaubhaft aus!

    Zur Schranken: ich habe das so gelöst das sich der Zugdraht diagonal nach vorn bewegt: so lässt sich die Schranke beliebig aufrecht stellen:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet