Ein Hallo aus Zutphen, Niederlande

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe in die letzte Monaten viel gesucht nach Info über modellbau nach RhB Motiven. Ihr Forum hat mir viel gegeben. Dank dafür! Deshalb möchte ich mir auch anmelden. Aber Deutsch schreiben ist für mir nicht Einfach.

    Ich heiße Jan Bennink, bin 60 Jahren alt, war Techniker (Straßenbau und Verkehr) und seit ein Monat (früh)Rentner. Das beenden meiner Arbeit war für mich Anlass um neu an zu fangen mit einer Modellbahnanlage. Nach zehn Jahren H0 (DB Ep III) und noch fünf Jahren Spur 0 bin ich jetzt wieder in H0m eingestiegen.

    Ich hatte schon eine RhB Modellbahnanlage zwischen 1990 und 2001. Nach ein Umzug habe ich leider alles verkauft! In Spur 0 war nur eingeschränkter Betrieb möglich. Das bauen an Spur 0 Modellen war super (das letzte Sput 0 Project finden Sie unter Berkelbrücke) aber ich möchte gerne Züge fahren sehen, am liebsten in einer schönen Landschaft. Und dann kommt natürlich (wieder) das Zweitscher Schmalspur in H0 ins Bild!

    Meine alte Anlage vor 20 Jahren:

    Auf nur 3,6 x 1,6 m entsteht eine Anlage nach Albula Motiven. Ich möchte gerne das Höhendifferenz sehen lassen. Dafür soll ein Zug auf drei Ebenen sichtbar sein, auch vor und nach der Bahnhof. Am liebsten hatte ich Filisur komplett in 1:87 nach gebaut aber das geht nicht. Aber zumindest die Filisur-Stimmung ist ein Muss!

    Ich habe erst in September mit der Anlage angefangen. Nach der Winter muss die Bahn betriebstechnisch fertig sein. In die nächste jahren kommen dann die Häusern, Landschaft, Oberleitung, usw.
    Ich versuche hier die wichtige Schritten zu melden. Ich bin auch zu folgen auf: RhB 1:87 leider nur in Niedrländisch aber Bilder sprechen mehr als viele Wörter.....
    Sie auch der Tab "Sporenplan modelbaan" und "klick"auf die Bilder. Erst dann sind die Zeichnungen gut sichtbar.

    Heutige Stand neue Anlage:

    Ich hoffe aus dieser Forum viel zu lernen und vielleicht treffen wir uns irgendwo.