Ein Hallo aus Zutphen, Niederlande

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe in die letzte Monaten viel gesucht nach Info über modellbau nach RhB Motiven. Ihr Forum hat mir viel gegeben. Dank dafür! Deshalb möchte ich mir auch anmelden. Aber Deutsch schreiben ist für mir nicht Einfach.

    Ich heiße Jan Bennink, bin 60 Jahren alt, war Techniker (Straßenbau und Verkehr) und seit ein Monat (früh)Rentner. Das beenden meiner Arbeit war für mich Anlass um neu an zu fangen mit einer Modellbahnanlage. Nach zehn Jahren H0 (DB Ep III) und noch fünf Jahren Spur 0 bin ich jetzt wieder in H0m eingestiegen.

    Ich hatte schon eine RhB Modellbahnanlage zwischen 1990 und 2001. Nach ein Umzug habe ich leider alles verkauft! In Spur 0 war nur eingeschränkter Betrieb möglich. Das bauen an Spur 0 Modellen war super (das letzte Sput 0 Project finden Sie unter Berkelbrücke) aber ich möchte gerne Züge fahren sehen, am liebsten in einer schönen Landschaft. Und dann kommt natürlich (wieder) das Zweitscher Schmalspur in H0 ins Bild!

    Meine alte Anlage vor 20 Jahren:

    Auf nur 3,6 x 1,6 m entsteht eine Anlage nach Albula Motiven. Ich möchte gerne das Höhendifferenz sehen lassen. Dafür soll ein Zug auf drei Ebenen sichtbar sein, auch vor und nach der Bahnhof. Am liebsten hatte ich Filisur komplett in 1:87 nach gebaut aber das geht nicht. Aber zumindest die Filisur-Stimmung ist ein Muss!

    Ich habe erst in September mit der Anlage angefangen. Nach der Winter muss die Bahn betriebstechnisch fertig sein. In die nächste jahren kommen dann die Häusern, Landschaft, Oberleitung, usw.
    Ich versuche hier die wichtige Schritten zu melden. Ich bin auch zu folgen auf: RhB 1:87 leider nur in Niedrländisch aber Bilder sprechen mehr als viele Wörter.....
    Sie auch der Tab "Sporenplan modelbaan" und "klick"auf die Bilder. Erst dann sind die Zeichnungen gut sichtbar.

    Heutige Stand neue Anlage:

    Ich hoffe aus dieser Forum viel zu lernen und vielleicht treffen wir uns irgendwo.

    Mit schönen Gruß,

    Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo Jan
    Herzlich Willkommen im Forum. Mich hat Dein sehr stimmungsvolles Bild beindruckt. Der Hang mit den Felsschichten und Begrünung sieht sehr realistisch aus. Auch die Streckenführung, herrlich.
    Ich habe ganz ähnliche Gedanken wie Du: Filisur, verschiedene Ebenen und den Zug lange vor und nach dem Bahnhof zu sehen....
    Schön, das Du hier bist.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Dag Jan,
    Een hartelijk welkom bij dit fantastische Forum !
    Je doet de lezers altijd veel plezier met foto’s en niet alleen als het klaar maar zeker ook de voortgang; daar leren we allemaal van ;)
    Zag op jouw website al het een en ander....

    Groet,

    Jos

  • Hallo Jan

    Herzlich Willkommen im AF! Wie schon Giorgio geschrieben hat, Holländer sind hier gern gesehen und vor allem für ihren hohen Baustandard bekannt..

    Ich wünsche dir viel Spass und tolle (virtuelle und vielleicht auch echte) Begegnungen.

    Gruss

    Andreas

  • Liebe Freunde,

    Gestern beim schreiben und heute Morgen früh beim absenden hatte ich noch nicht die Nachrichten gelesen. Erst nach acht war mir deutlich was in Paris geschah. Ja und dann waren meine Gedanken natürlich weit weg von "die kleine Rote" .............................

    Jetzt ein Dankeschön für die fruendlichen Kommentare.
    An Andreas: Ich bin begeistert von die Schweizerische Anlagen!

    Nächster Beitrag: der Bau.

    Grüezi! Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo Jan,

    Herzlich Willkommen im Albulamodell Forum, deine Bilder machen einen guten Eindruck und verraten schon viel Erfahrung im Anlagenbau: das wird schon ein ansprechendes Vorhaben!
    Auf ganze 3.6m lässt sich übrigens mit 12grad Weichen schon den kompletten Filisurplan realisieren, inklusive doppelte Gleisverbindung.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    Da hast du der Punkt: Der Doppelgleisverbindung! Stark, gut gesehen!
    Ich zweifele. Der Doppelgleisverbindung ist nicht bei Bemo in C70 zu haben. Das heißt Selbstbau oder Gebrauch des C83 Mittelstück. Und zwei teuere Doppelkreuzungsweichen. Aber nur deine Bemerkung gibt schon Anlass wieder darüber zu denken!

    Übrigens, deine Traumhafte Anlagen sind mein Vorbild. Ich muss aber meine Arbeiten nicht damit vergeleichen da ich dann sofort aufhöre......

    Und Andreas: Sie haben recht! Mwdb kommt aus Holland. Wusste ich noch nicht...

    Ich stelle dieser Woche noch ein Beitrag ein, über der Bau, an zu fangen mit meinem Gleisplan von Filisur auf 3,6 m. Ich bin gespannt was noch mehr drauskommt!

    (also, wieder viel Übung in Deutsch schreiben, hoffentlich alles lesbar)

    Met groet, Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • An der Moderator:

    (Neu und viele Fragen....)
    Gibt es hier eine Gebrauchsanweisung?

    Z.b. Wie kann ich tekst unter meiner Avator schreiben und wie antworte ich in einen Beitrag. Ich kann jetzt nur hier antworten ?(
    Hat "Thema abonnieren" damit zu tun?

    Met groet, Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Danke Giorgio!

    Ich verstehe, alles Klar.
    Ich warte bis ich freigeschaltet bin ^^ , habe nun alle Zeit um weiter zu bauen :)

    Jetzt schon an Jos (joja): Ich habe heute deinem Beitrag Davos Platz-Filisur angesehen und bin wieder erstaunt über so viel wunderschöne Modellbau. Ich komm später darauf zurück.

    Biss dann, Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo Jan,

    Der Doppelgleisverbindung ist nicht bei Bemo in C70 zu haben. Das heißt Selbstbau oder Gebrauch des C83 Mittelstück. Und zwei teuere Doppelkreuzungsweichen. Aber nur deine Bemerkung gibt schon Anlass wieder darüber zu denken!


    Da kann ich nur Empfehlen das alles nochmal gut durchzuplanen: mit Fotokopieen von Weichen kann man mit einfachen Mitteln schon den ganzen Gleisplan verlegen um 1:1 zu erfahren wie das später aussieht. Ich habe früher mal einen Plan entworfen für Filisur auf 3.35m, zugegeben es war knapp: 12grad Weichen und 38cm Radius mit auch solche Bogenweichen, aber es sollte auf etwa 3.50 bestimmt schon gehen.
    Den Kreuzung kann man einfach selber bauen. Auf Ebay wird regelmässig günstig Gleis angeboten.
    Gerade bei H0m Schmalspur kann man schön nach Vorbild bauen, vielleicht komprimiert aber schon, das ist das schöne dran!

    mwdb kommt aus Holland. Wusste ich noch nicht..


    Klopt!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Job, mit Dank,

    Komisch, ich kenne (bisher) nur wenig RhB-Modellbahner in Holland. Ich melde mich hier und voila: Da sind die!
    Von Bau ist noch nicht viel zu melden. Der Gleisbau hat die Bahnhofsebene erreicht. Nächste Woche die erste Zug. Dann geht es weiter nach oben. Die Schwierigste Aufgabe dabei ist das so weit wie möglich nach hinten verschieben von die Gleisen nach oben. Damit am Bahnhof genügend Platz bleibt für die kleine Drehscheibe und Lokschuppen.

    An Michiel: De doppelte Gleisverbindung ist noch nicht aus Bild. Aber vorerst verzichte ich darauf aus budgetaire Grund. Sie ist immer noch ein zu bauen. Ich berücksichtige das bei der weitere Bau.

    Mit gruß, Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo Jan,

    Wird die Anlage Digital gesteuert werden? Wenn ja, dann pass auf mit den Bemo Code70 Weichenzungen: da sind so Ms streifen an die Stellschwelle angebracht, die machen Kurzschluss beim Umstellen. Die sollte man entfernen und die Weiche weiter mit Stromeinspeisungen versehen vor dem Einbau!
    Da gibts einen Thread darüber, schon länger her

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet