Thema Güterzug auf Disentis und weiter MGB FO

  • Ich möchte gern wissen welsche ist der bestand an güterzug die nach Disentis führt demfall auch weiter auf den MGB fährt

    Vielen dank um antwort, ich habe gern auch fotos von solchen kombination.. was war im den 80 er und 90er Jahren..

  • Hallo Luc,

    ich weiß von einem aus der Erinnerung leeren Schienentransport (3x Flachwagen 2-achsig + 4-achsig + 2 achsig), den ich 1986 in Reichenau und dann von Disentis bis Oberalp fotografiert habe.
    (Bilder folgen)

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Luc
    Im Zusammenhang mit dem Bau des Gotthard-Basistunnels gab es immer wieder Züge mit Uace Zementwagen die von der RhB auf die MGB/FO übergegangen sind. Sicher haben auch sonst noch Materialtransporte stattgefunden.

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Reine Vermutung meinerseits, aber die Möglichkeit von Viehwagen aus dem Unterland für die oberen Alpen zwischen Disentis und Passhöhe besteht sicher. Frühsommer rauf, Herbst runter.

  • Hallo Luc

    ...Schienentransport... 1986...(Bilder folgen)

    Mein Gedächtnis lässt nach :/ :
    1. es war 1985
    2. der Transport RhB - FO ist nicht dokumentiert, lediglich der FO Kkl 4602 wurde am 9. Mai 1985 in Reichenau und am 11. Mai 1985 von Disentis - Oberalp fotografiert
    3. die Wagenreihung trifft nur für Reichenau zu

    aber hier die Bilder:
    9. Mai 1985 ca.17:35h Reichenau-Tamins: FO Kkl 4602 ist mit einem langen Güterzug in Reichenau eingetroffen

    11. Mai 1985 ca. 14:45h Der Schienentransport in Disentis, Fotostandort ist der FO Kkl 4602

    FO HGe4/4 I 33, ABt - D - Schienentransport - Kkl bei Sedrun

    Gegenzug bei Dieni

    Letzter Blick auf den Schienentransport in Oberalppass

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Luc,

    der Kran in Disentis (Richtung FO, nördlich) ist zu Beginn des Bahnhofsumbaus 1998/1999 entfernt worden, ebenso der große STAG-Zementsilo Richtung Ilanz.

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R