• Nachdem meine Gleise nun auf der Korkbettung verlegt sind, hält sich das Fahrgeräusch in erträglichen Grenzen - dachte ich jedenfalls, bis ich einige Personenwagen an die Lok hängte.

    Die Wagen wirken wie ein Verstärker. Gibt es irgendetwas, was ich tun kann, um das Rollgeräusch der Wagen zu vermindern, oder bin ich einfach zu empfindlich?

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    womit hast du die Bettung und die Gleise verklebt?
    Die Wagen 'rauschen' schon etwas... oder war das ein Metronom, der vorbeifuhr :rolleyes: ?
    Ich würde es als gegeben hinnehmen.

    Grüße
    Sven

    Edit:
    Ich habe jetzt erst gesehen, dass du schon eingeschotterst hast, womit hast du den Schotter verklebt?
    BTW schönes Video von den Fahranfällen...

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

    Einmal editiert, zuletzt von Spotty (30. Oktober 2015 um 18:01)

  • Sven.

    es war nicht der Metronom, der läuft vergleichsweise leise :D

    Spaß beiseite, das Wagengehäuse wirkt wie ein Klangkörper, sodass ein doch sehr lautes Laufgeräusch entsteht. Das war schon vor dem Einschottern so, hat sich danach noch ein wenig verstärkt. Grund dafür ist einerseits mein Geiz - ich habe das übliche Wasser-, Spülmittel-, Weißleimgemisch verwendet, anstatt das Geld für den (teueren) elastischen Schotterkleber auszugeben. Andererseits haben sich doch so einige Schotterkörnchen an die Flanken der Schienen verirrt und damit eine zusätzliche Lärmquelle aufgetan. Diese Ursache konnte bereits beseitigt werden, was eine deutliche Verbesserung gebracht hat, da weniger Schwingungen auftreten. Ein Tröpfchen Öl in die Rad- und Drehgestelllager hat eine weitere Verringerung erbracht, sodass jetzt ein erträgliches Lärmniveau herrscht. Immer noch so deutlich, dass meine Frau, mit der ich den Raum teilen darf, doch noch ein Stirnrunzeln sehen läßt, wenn es zu wild wird.

    Ich denke, dass damit die Möglichkeiten erschöpft sind, den Rest muss ich geduldig ertragen - wie Du schon sagtest.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Simmt auffallend - aber da sie das Geräusch verursacht, ist das etwas ganz anderes :whistling:

    Die Seele einer Frau und der Inhalt ihrer Handtasche bleiben einem MAnn auf ewig verborgen!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)