Donnerpass Ca, mit UP, BNSF, Amtrak (Allegra Bernina)

  • Hallo Emilio,

    Da kann ich Volker ganz zustimmen, 12 min. Fahrzeit auf so einer Anlage ist ja Traumhaft.
    Und der Thess ist wirklich ist ja ein lieber....ich liebe Katzen.
    Bei mir gibt es auch ein paar Bahninspektoren,Jerry und Figaro, die alles beobachten und ins Auge behalten.

  • hallo Emilio,

    die Masse vom Verladerampe habe ich dem Gleisplan von Cavaglia entnommen.
    in 1/87 heisst dass:

    - Länge: 161 Mm (total). Die Schräge (horizontal gemessen): 42 Mm
    - Breite: 58.5 Mm
    - Höhe: 13.2 Mm

    Zu bemerken ist dass der Höhenmass berechnet ist ab Unterseite Schwellenrost, damit Ladeflur und Verladerampe gleich hoch sind.
    Ich verwende Bemo Code 70.

    viel Erfolg beim Bauen wünscht dir,

    Job

  • Herzlichen Dank euch dreien,

    das die Rampe gross ist, habe ich auf meinen Fotos von früher gesehen, jetzt mit den Massen, das ist ja ein Riesenteil !

    Da mein Cavaglia in der Länge stark verkürzt ist, ( Allegra mit 7 BEX Panos gerade noch im Profil ) Raum- und Wendelbedingt, wird die Rampe etwas verkleinert. Länge -20 und Breite -6mm.

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Hallo zämma,

    Die 1. Bauetappe BB,
    konnte am 6. Dezember um 23.00 Uhr im Rohbau mit Gleis und Stromversorgung abgeschlossen werden. Heisst die " goldene Schienenverbindung" ist eingebaut.

    ein paar Fakten dazu:
    - es sind 12 Stationen (11 BB, 1 StN)
    - 92 Weichen + eine nicht funktionsfähige Schutzweiche auf Alp Grüm, Gleis 3
    - ca. 135m Flexgleis zum Fahren, je nach Fahrweise dauert das 21 - 22 Minuten ( ohne Halt) für TW II, TW III und Allegra
    - die Oldtimer, Bernina Kroki, Dampfschneeschleuder und Kessler - Zwillinge (TW I) sind noch um einiges länger unterwegs.
    - zusätzlich auf den Stationen noch 90 - 100m Flexgleis verbraucht.

    Erste Fahranfälle machen riesen Spass.

    Gruass Emilio

  • Hoi Emilio,

    auch ich möchte dir zum "Lückenschluss" gratulieren. Du hast da eine recht ordentliche Anlage auf die Beine gestellt.

    Macht sicher einen reisen Spaß, wenn man die Fahranfälle ausleben kann.

    Weiterhin viel Spaß,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Emilio

    Gratulation zum 'golden spike' der 1. Etappe - sicher ein cooles Gefühl :)

    Welche Etappen stehen denn jetzt noch an? Und was umfassen diese?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • . . . . danke, danke, danke.

    die 1 Bauetappe besteht aus den CAD - Plänen von 2013/14

    Die untere Ebene besteht wiederum aus Ebene A + B
    die Stationen: Cantoniera (links), Brusio (rechts/oben) und Campocologno inkl. Güterumschlag Anlage (mitte / unten) wurden nicht realisiert.
    An Stelle von Campocologno ist der Endbahnhof Tirano / St. Moritz entstanden (StM nur BB-Teil). Mit dem Bahnhof Tirano / St. Moritz kann ich im Kreis fahren und bei genügendem Personal jedoch auch von Punkt zu Punkt, mit viel Umsetz- und Rangierfahrten.

    Die obere Ebene ebenfalls aus 2 Ebenen C + D
    die Station: Cavaglia (links) habe ich auf der unteren Ebene B (links) realisiert zwecks Fahrstreckenverlängerung und zu Gunsten des Modellfahrplans.

    Bilder folgen nächstens, jedoch fehlt mehrheitlich die Landschaft, ihr seht also nur Holz mit Gleis und Züge.
    die nächsten Arbeiten sind Tunnel, Brücken und Gebäude auf der BB. Es warten diverse Bausätze auf die Realisierung.

    die 2. Bauetappe ist ein Stück Stammnetz, wahrscheinlich ohne konkretes Vorbild, mal schauen was noch Platz hat. Baubeginn in 2 bis 3 Jahren.
    Ja und es gäbe auch noch eine 3. Baustelle: ein Stück Normalspur der Kaiserstuhlbahn DE.
    Und der KIROW wäre auch noch fertig zu stellen !

    Gruass Emilio

  • Hallo Emilio

    Danke für den Einblick in den Masterplan, so lassen sich auch die bereits gezeigten Ausschnitte etwas einordnen. Da ist unglaublich viel schon geschaffen in perfekter Modulbauweise. Eine wirklich grosse Sache, diese 'erste Etappe'! :thumbup:
    Und da reden wir noch gar nicht von der 2. und 3. Etappe und den anderen Disziplinen...
    Viel Spass im schönen MoBa Raum, vor allem natürlich auch beim Fahren! Schön, wenn Du uns weiterhin ab und zu auf dem Laufenden hältst.

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hy Emilio,

    ich kann mich nur Carlo anschließen.
    Freue mich schon wie es weiter geht und bin gespannt auf Deine Berichte und Bilder!

    LG Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!