Ferro Suisse Weichen Bauanleitung/Beschrieb

  • Hallo

    Ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung/Beschrieb für eine H0m Rechtsweiche von Ferro Suisse.
    Die Stellschwelle der Weiche ist gebrochen und ich darf diese auswechseln ?( ?( ?(
    Da ich nicht weiss wie die Weiche zusammen gebaut ist habe ich mir gedacht zuerst mal nachfragen :)
    Vielleicht hat das jemand schon mal gemacht??
    Sonst frag ich dann am Sonntag gleich beim Hersteller.

    Besten Dank

    Lg Marc

    HO,HOm,Esu Ecos,Lenz,Railroad 8.0 Gold

  • Hallo Marc

    Ist es noch eine alte Weiche, die mit der Schablone zusammen genagelt werden musste? Dann kannst du die Weiche ausbauen. Denn man muss von unten die beiden kleinen Scheiben an den Zungenenden mit dem Lötkolben entfernen. Dann kannst du die Stellwerke auswechseln oder neu aus Pertinax machen.
    Die andere möglichkeit ist, sie zusammen leimen und ein dünnes gleichgrosses Plättchen darüber leimen.
    Eine Bauanleitung für Weichen habe ich noch keine gesehen.
    Viel Glück wünscht dir
    Tomi

  • Hallo Tomi
    Ich denke das die Weiche von der älteren Generation ist.
    Ein wichtiges Deatil habe ich noch vergessen die Weiche ist eingeschottert grrrr....
    Aber der Tipp mit dem Plättchen werde ich versuchen Dankeschön!

    Das kann ich gebrauchen...merci


    Lg Marc

    HO,HOm,Esu Ecos,Lenz,Railroad 8.0 Gold

  • Nimm doch ein passendes brüniertes Messing-U-Profil und kleb das mit Zweikomponenten- oder Sekundenkleber über (oder noch besser unter) die Bruchstelle.
    Vielleicht kann auch die gesamte Stellschwelle mit dem Profil von unten "eingefasst" werden, wobei dann ggf. auch ein bisschen mehr Raum für die Beweglichkeit der dann etwas dickeren Stellschwelle geschaffen werden muss. In diesem Fall aber bitte aufpassen, dass kein elektrischer Schluss zwischen den beiden Zungen entsteht, d.h. das Profil muss an den Befestigungspunkten der Zungen unten ausgefräst werden. Alternativ gibt es auch Kunststoff-U-Profile, die aber nicht so stabil sind.
    VG Bertrand

  • Hallo Marc
    Ich habe bei all meine Ferro Suisse Weichen die Stellschwellen gewechselt gegen Pertinax, weil ich kein Vertrauen in die alten Original-Stellschwellen hatte.
    Wenn Du die Weiche eingeschottert hast ist es am einfachsten, die Nägel zu ziehen und die drei Weichenschienen einzeln abzubauen (beide Flügelschienen und die Zunge mit dem Herzstück). Der Schotter und die Schwellen sollten so belassen werden können.
    Weichenwalter hat all meinen Weichen die Pertinaxschwellen verpasst und verlötet.

    Wenn die Schieneprofile zu fest mit dem Schotterleim verbunden sind (musste ich so erfahren) hilft nur eines: Ganze Weiche mit warmem Wasser einweichen und die ganze Stelle mit Schwellen und Schotter sauber räumen. Untergrund komplett gut trockenen lassen !!
    Du kannst eine neue Schablone auf die Stelle kleben. Schablonen für das ganze Ferro Suisse Weichenprogram habe ich vorrätig. Die neuen Schwellen aufleimen (einen Schwellensatz habe ich Dir auch für die Weiche) dann die Schienprofile mit den Spurhaltern wieder aufnageln. Fertig.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Marc
    Ich habe bei all meine Ferro Suisse Weichen die Stellschwellen gewechselt gegen Pertinax, weil ich kein Vertrauen in die alten Original-Stellschwellen hatte.
    Wenn Du die Weiche eingeschottert hast ist es am einfachsten, die Nägel zu ziehen und die drei Weichenschienen einzeln abzubauen (beide Flügelschienen und die Zunge mit dem Herzstück). Der Schotter und die Schwellen sollten so belassen werden können.
    Weichenwalter hat all meinen Weichen die Pertinaxschwellen verpasst und verlötet.

    Fast richtig.. Original ist Pertinax und leider nicht stabil. Deshalb verwende ich GFK-Leiterplatten (glasfaserverstärkt), diese sind der Beanspruchung besser gewachsen.

    Die Weiche muss dabei nicht ausgebaut werden. Eventuell ein Streifen Furnier, Blech oder Plastik unterlegen, damit die neue Stellschwelle nicht im Loch des Stelldrahtes verschwindet.

    Die Anleitung habe ich im Internet:
    Reparatur Stellschwelle

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für die guten Tipps und Ideen!
    Das ist cool und macht Freude wenn einem so geholfen wird, danke!

    Ich habe jetzt ein zweites Plättchen über die Schwelle geleimt....hoffe das es hält?!
    Ausbauen möchte ich erst wenns dann sonst nicht klappen sollte,
    Danke für die Anleitung.(ist ausgedruckt)
    So nun mal trocken lassen dann kann ich ja beruhigt in die Nachtschicht....
    Morgen ist ein neuer Tag :)

    Guet Nacht u merci

    Gruss Marc

    HO,HOm,Esu Ecos,Lenz,Railroad 8.0 Gold

  • Hallo Marc
    Und falls es nicht halten sollte, es gibt einen Leim der alles untereinander verkleben kann mit einer Belastbarkeit von 278kg pro cm2. Einer der stärksten Kleber: J B WELD.
    Bezugsmöglichkeit über Westfalia.
    liebe Gruess
    Thomas