Zurück in die Zukunft

  • Hallo Andreas

    Wow, deine Segmenttrennstellen sind sauber verarbeitet. Und das Zusammensetzen funktioniert problemlos? Wie "zielst" du beim Zusammenbau? Setzt du spezielle Stellschrauben ein?

    Deine Anlage ist top aufgebaut. Respekt!

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Andreas,

    Danke für dein Lob.

    ich hab die Modulverschraubungen von Hobby Ecke Schumacher eingebaut. Die sind sehr Passegenau. Ich setz die Schraube ein und schieb dann das lose Modul einfach langsam auf. Um keine vorstehenden Schienen abzubrechen, schraube ich die Stützen erstmal etwas niedriger und kippe das Modul etwas schräg nach unten, so daß beim ganz ranschieben oben eine kleine Lücke bleibt. Dann schraube ich die Stützen entsprechend hoch, so daß sich die Lücke schließt und fixiere die Flügelmuttern.

    Die Pertinaxplatten hier aus dem Forum klebe ich mit Sekundenkleber fest und trenne diese an der Modulkante. Danach lege ich die durchlaufenden Schienen entsprechend an und Löte diese Fest. Die Schienen trenne ich rechtwinklig zum Gleis, damit bei den spitzen Winkeln kein Zug entgleist.

    Ich hab dir Trennstellen mit Gummikork unterlegt, das hatte sich an einer Stelle dann doch etwas hochgewölbt. Hier würde ich in Zukunft Doch eher ein Holzstück unterbauen. Aber dann fehlt die Schalldämmung, daher wollte ich es so versuchen.

    VG Andreas

  • Hallo Andreas,

    ein solch komplexes Projekt selbst in den verdeckten Bereichen so sauber umzusetzen verdient den grössten Respekt! Ich bewundere besonders Deine sauberen Gleisverlegungen. Und über die Steuerung mit allem was dazugehört kann ich als Laie auf dem Gebiet ohnehin nur staunen...

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Deine weiteren Berichte! Gerade solche Berichte regen bei mir immer wieder die 'grauen Zellen' an und liefern immer wieder neuen Input.

    LG

    Heiko

    Hallo Heiko,

    Vielen Dank. Für Itrain mit der Steuerung habe ich auch etwas gebraucht, aber jetzt hab ich das glaub ich größtenteils verstanden wie das läuft. Bei den Gleisen geb ich mir wirklich Mühe, aber trotz alledem gibt es noch einzelne Stellen wo ich nacharbeiten muß. Allerdings im Vergleich zu Selbstbaugleis ist das noch Überschaubar.

    Ich hoffe ich komme bald mal in Richtung Landschaftsbau wie bei dir. Aber da sind dann auch wieder soviele Themen in die man sich einarbeiten muß. Angefangen beim Airbrush, Farben, Untergünde, Schotter etc. etc., das macht es so spannend.

    VG Andreas

  • Hallo Andreas,

    herrlich deine Mega-Berichte :respekt: So viele Fotos!

    Alles sehr genau und verständlich erläutert. Was du da an Material verbaust ist unglaublich :thumbup:

    Auch die Idee mit dem Hinterlegten Bild beim Gleisbild macht sich richtig gut, gratuliere dir zu diesem tollem Projekt!


    Da freu ich mich wenn du dich dann mal in die anderen Themen einarbeitest :thumbup: :thumbup:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Andreas,

    Gratuliere zum grossen Fortschritt beim Bau deiner Anlage!

    Wirklich beeindruckend scheint mir den Verdrahtungsaufwand: alles sehr genau verlegt und dokumentiert!

    Die Modulverbinder von Hobby Ecke Schuhmacher sind tatsächlich sehr zuverlässig kann auch ich bestätigen, da braucht man sich selbst bei Komplexen Gleisverbindungen keine Gedanken zu machen.

    Freue mich auf weitere Berichte,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Da freu ich mich wenn du dich dann mal in die anderen Themen einarbeitest :thumbup: :thumbup:

    Deswegen freue ich mich immer über Tips aus diesem Forum, die ich alle aufsauge, aber selber machen ist dann nochmal eine andere Nummer...der Teufel steckt wie immer im Detail ;)

    Grüsse Andreas

  • Danke für die Info,

    An einigen Stellen muss ich auch noch Oberleitung im Tunnel anbringen.

    wir können dann ein Treffen bei den anonymen Tunnelholikern machen, mir steht das auch bevor und mir graut es davor mir die Hände mehrfach brechen zu müssen um überall hinzukommen (und Ja, ich hatte dazu ganz am Anfang aufgrund der Menge keine Lust :P ;) )

    Andreas: da geht es ja flott und sehr schön weiter ... Gratuliere!

    LG

  • wir können dann ein Treffen bei den anonymen Tunnelholikern machen, mir steht das auch bevor und mir graut es davor mir die Hände mehrfach brechen zu müssen um überall hinzukommen (und Ja, ich hatte dazu ganz am Anfang aufgrund der Menge keine Lust :P ;) )

    Andreas: da geht es ja flott und sehr schön weiter ... Gratuliere!

    LG

    Hallo Stephan,

    das mit dem Händebrechen ist wohl wahr. Ich wollte auch schnell weiterbauen und hatte den Schweißdraht noch nicht bestellt. Jetzt Fummel ich an einigen Stellen auch mit ganz schönen Verrenkungen rum, wo man nur noch schlecht rankommt.

    Daher Bau ich jetzt erst weiter, wenn die Tunneloberleitung fertig ist bevor ich nicht mehr rankomme.

    Die oberste Ebene Baue ich auch abnehmbar mit Steckerverbindung, falls im Wendelbereich noch irgendwas größeres Repariert oder Umgebaut werden muß.

    VG Andreas

  • ...und seit Februar hat sich wieder einiges getan....

    Streben und Spanten auf der linken Seite einbauen, Tunneloberleitung Kehrschleife eingebaut, Schotterprobe mit "geerbtem" Billigsschotter. Das wird nix da muß doch ASOA und co her.

    Holzteile gesucht und die linke Ecke aufgebaut. Provisorisch wurden schonmal die Serpentinen ausgelegt...


    Auf der rechten Seite wurde die Zusammenführung der eingleisigen Bergstrecke eingebaut...

    Plots für die Schienenführung ausgelegt und angeheftet...

    Schienen verlegt....

    und fertig...

    Tunneloberleitung verlegen....

  • weiter ging es mit der oberen Ausweichstelle und dem Einpassen der Brücken. Hier hatte ich mich leider verrechnet,so daß alle Brücken ca. 6mm höher gesetzt und alle Steigungen angepasst werden mußten...

    Schleifen der Übergänge, das Steinbogenviadukt sitzt 4mm höher und hat nur eine Lage Gummikork damit die Bögen wie im Original weit hoch bis an das Gleisbett gehen und die Brücke filigran aussieht....

    Testen der Brückenhöhe...Mist zu niedrig...

    schon besser...

    meine etwas phantasievolle Szene der Brücke in Grüsch über einer Ausweichstation im Stile von Stablini...aber ich finde es sieht doch stimmig aus wenn man nicht zuviel drüber nachdenkt...

    Stellprobe mit Grünzeug...

    und eine schöne DFB Brücke an anderer Stelle...

    Perspektive zum Tal...

    Gummikork am oberen Bahnhof verlegt...

    Stellprobe eines Allegra im Kurvenbahnhof auf dem Berg...und er passt mit einem Glacier oder Bernina Express auf das Aussengleis...

    und mein späterer Bärentritt, damit es an der Seite auch was zu sehen gibt...

  • und eine Stellprobe auf dem großen Steinbogenviadukt....ich denke die Höhe passt das es halbwegs realistisch aussieht...

    verkleben vom Gummikork...

    Gleisverlegung an stellen wo man nur Mühsam rankommt...die Bogenweiche mußte vorverlegt werden, da sonst der Servo später nicht mehr zu tauschen gewesen wäre und nach Murphys Law würde genau dieser ausfallen...

    Umdrehen der Trassen, Verkabeln und Servos einbauen....

    DFB Brücke schonmal provisorisch einpassen....

    Einbau der Bogenweichen im oberen Bahnhof...

    und Gleisverlegung im Bahnhof...

  • und abschließend mal alles montiert, gesaugt, Schienen wieder gereinigt und geputzt...

    jetzt wurden die Gleise angeschlossen, in Itrain Programmiert und alles getestet. Trotz sorgfältiger Verlegung doch eine ganze Reihe Fehler und Probleme die nach und nach gelöst werden...es geht schon fast alles nur noch 2 Weichen sind irgendwie falsch angeschlossen...wenn dies gelöst ist kann die DFB Brücke mit den letzten 2 Meter Gleis eingebaut werden und dann ist der Rohbau abgeschlossen...ich hoffe das ich bald ein kleines Video von der ersten Rundfahrt posten kann...

  • Hallo Andreas,

    ja, da ist wirkich was weitergeganen :respekt: :respekt: :respekt:

    Die Brücken gefallen mir sehr gut, auch die Nahaufnahme mit dem feinen Geländer wirkt sehr stimmig!


    Wie weit bist du mit dem Fahrbetrieb?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Andreas,

    ja, da ist wirkich was weitergeganen :respekt: :respekt: :respekt:

    Die Brücken gefallen mir sehr gut, auch die Nahaufnahme mit dem feinen Geländer wirkt sehr stimmig!


    Wie weit bist du mit dem Fahrbetrieb?

    Hallo Peter,

    es läuft schon der Fahrbetrieb auf allen Gleisen, nur die zwei Abzweigeweichen von der Doppelspur auf die Bergstrecke haben irgendein Verkabelungsproblem bei dem Herzstück das ich noch nicht gefunden habe. Irgendwo am Modulstecker verpolt oder Herzstück falsch abgeklemmt, ich muß noch suchen. Dann gibt es noch ein zwei Stellen wo die Gleise nicht ganz sauber verlegt sind oder noch Kleber abgemacht werden muß. Da entgleisen hier und da auf den oberen Gleisen noch die schwierigen Loks. Ist aber alles lösbar.

    Die Brücken habe ich bei Ebay vor ein paar Jahren gekauft und in die Planung integriert. Das war ein recht begnadeter Modellbauer der die Verkauft hat. Da muß ich mich bei meinen eigenen Brücken anstrengen.

    Liebe Grüße Andreas

  • Guten Tag Andreas

    Das schaut ja sehr imposant aus. :thumbup:

    Bin schon ganz gespannt wie das weitergeht und wie sich das alles mal mit Landschaft zeigt.

    Hast du die Tunneloberleitung im Selbstbau entwickelt oder was ist dies für ein Anbieter?

    Wünsche dir weiterhin ganz gutes Gelingen und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Bauberichte und Bilder.

    Viele Grüsse:

    Pascal

  • Hallo Andreas

    Hui, du verwöhnst uns mit vielen Bildern. Das gefällt mir.

    Ich komme bezüglich der Linienentwicklung noch immer nicht so draus, wo welche Züge hinfahren, aber es sieht fantastisch aus. Die Anlage verspricht viel Fahrspass.

    Auf dein versprochenes Fahrvideo freue ich mich jetzt schon.

    Bis morgen in Bauma

    Lieber Gruss

    Andreas