Zurück in die Zukunft

  • Hallo Volker,

    ja den Schattenbahnhofklemmer hab ich auch gerade festgestellt, da fehlt noch ne Kehrschleife bzw. muß eine Ausfahrt in den Sb anders.

    ich fand bei den Gängen bisher 55 auch schon ausreichend ich hab ja den Platz vor der Anlage noch und da ist genug Luft. Ist ja eher ein Wartungsgang bzw. ein Gang in den man sich reinbegibt wenn man eine besimmte Perspektive sucht.

    Viele Grüße Andreas

  • Hallo Andreas

    Dein 1 zu 1 Modell gefällt mir schon gut. Auf so eine gute Idee muss man auch noch kommen. Ich bewundere deine Ausdauer um das ganze zu testen.
    Ob es nun gut und richtig wird kann ich dir nicht sagen. Ich habe kaum Erfahrung im Anlagebau. Es sieht aber sehr gut aus. Was ich sehe da schon einen grünen Zug mit Mitteleinstiegswagen. Du hast schon einen Museumszug.
    Wenn jetzt schon deine Züge fahren könnten, hättest du eine schöne futuristische Anlage das wäre auch mal was anderes. Die blauen Felsen und weissen Brücken sehen mit deiner Beleuchtung schon so gut aus. :) Da könnte ich mir gut noch das fahrende Rollmaterial darauf vorstellen.
    Ich hoffe du kommst noch auf den richtigen Plan für deine Anlage.

    Grüsse Tomi

  • Hallo Tomi,

    danke für dein Aufmunterung :P die Planerei macht mir schon Spaß auszuloten was wie machbar ist, allerdings will ich jetzt mal etwas umsetzten. Mal sehen was das wird... ?(

    Ich hatte tatsächlich schon mal überlegt die Anlage in Form eines Stufen Relief Modells /Architekturmodells zu bauen - komplett in Weiß, damit die Fahrzeuge für sich wirken. Hab das mal getestet, aber die Kontraste sind zu groß und es wirkt nicht so gut zumal die Schienen dann eingeklebt und eingefräst werden müßten, die Schwellen wirken dann zu Kleinteilig selbst wenn man Sie auch weiß lackiert.

    Viele Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,

    den Schattenbahnhosklemmer hast du noch nicht beseitigt, oder?

    Meine spontanen Gedanken zum neuen Plan sind folgende:

    Linke Seite "Albula-Karussel" mit "Landwasser-Viadukt" find ich gut.
    Den leicht versteckten oberen Bahnhof habe ich dabei als "offenen Schattenbahnhof" bewertet ... ;) :D

    Die Gleisführung (so ich sie richtig interpretiert habe) wäre aber nichts für mich, weil der Zug nach dem oberen Bahnhof auf einer ganz anderen Strecke zurück fährt (bin halt Betriebsbahner ...). Da gefiel mir dein alter Plan besser.

    An der rechten Seite könnte es hinderlich sein, dass genau an der Engstelle auch noch eine Erhöhung auf dem rechten vorderen Schenkel ist (Tunnel A-A). Wirkt das optisch nicht etwas komisch?
    Den Blick auf den unteren Bahnhof hast du uneingeschränkt dann nur von der "Bedienstelle" im Gang aus.

    Aber das kannst du mit dem 1:1 Muster natürlich viel besser beurteilen.

    In Summe fand ich den alten Plan schöner ... aber: dir muss er gefallen :thumbup:

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    den Klemmer hab ich noch nicht geändert, man müßte auch von der Höhenentwicklung den hinteren Bahnhof ca. 20cm höher einsetzten damit man den Schattenbahnhof drunter kriegt und den Bahnhof über den Berg A-A sieht. Weiterhin müßte man den Bergteil links runtersetzen, der ist aus Sitzposition viel zu hoch. D.h. die Doppelspurstrecke würde an beiden Seiten aus dem echten Schattenbahnhof kommen usw.
    Eigentlich müßte man das ganze Spiegeln, da in der Raumwirkung die Berge rechts sein müßten, das bedingt aber wieder einen Gang rechts und damit weniger Platz für die Bahnhöfe, da ich den Gang links zum Fenster brauche.

    Du siehst, da würde wider ein ganz anderer Plan bei rauskommen, daher bin ich noch nicht eingestiegen und ja...der alte Plan war doch nicht so schlecht - zumal die lange Doppelspur auch was für sich hatte.

    ich werd glaub ich mal die Bahnhöfe und ein paar Radien auf Pappe kleben und dann Live im Keller in 1zu1 Gleisplanen, da krieg ich vermutlich das beste Ergebniss, da ich mich nicht am Rechner im Programm verrenne...

    Viele Grüße und danke für die Tips...

  • Hallo Forum,

    ich habe mal an der ursprünglichen Planung weitergearbeitet, mit dem U bin ich nicht wirklich zurecht gekommen.

    Ich habe den Schattenbahnhof so optimiert das ich ihn auf 2 Segmente bekomme und die Strecke unterm Viadukt wegfallen kann. Dadurch kann der Viadukt besser wirken und wird nur durch die Doppelspurstrecke gekreuzt.
    Gleichzeitig habe ich die Strecken mal auf sinnvolle Segmente verteilt, die noch durch meine Kellertüren passen und möglichst wenig Trennstellen haben. Dadurch hat sich der Gleisplan noch etwas verschoben.

    Beim Mockupbau ist weiterhin aufgefallen das der obere Bahnhof unbedingt schräg nach vorne liegen muß, da ich sonst 2 parallele Bahnhöfe habe was in der Ansicht nicht gut aussieht. Dadurch habe ich auf die Ausweichstelle verzichtet und dem oberen Bahnhof 1 Gleis mehr spendiert, das tut auch der Geländegestaltung gut und ich kann ein paar Züge im oberen Bahnhof Puffern, da ich ja keine Schattenbahnhof oben habe.

    Es gibt jetzt 3 Varianten wie man nach oben kommt:

    Var A: wie bisher ca.2,5m Doppelspur die nach einem Kehrtunnel als ca. 3m lange Bergstrecke weiter nach oben geht.
    Var B: ca. 2,5m Doppelspur die dann über einen Kehrtunnel als Einzelspur auf den Viadukt läuft.
    Var C: ca. 5,3m lange Paradestrecke als Doppelspur die dann sichtbar in eine Einzelspur übergeht.

    Bei den Varianten B und C habe ich ein reines Geländesegment eingefügt auf das der Fluß nach hinten fortgefürt wird.

    Freue mich auf eure Anregungen und der Hilfe bei der Wahl der Variante...ich habe schon einen Faovrit aber gerne höre ich eure Meinungen.

    Viele Grüße Andreas


    Var A:


    Var B:



    Var C:

  • Hallo,

    spricht etwas gegen solche Weichenanordnungen ohne Zwischenstück bei PECO Weichen für den Schattenbahnhof ? Passen tut´s und die Probewagen rollen auch ohne Probleme drüber.

    Ich überlege sogar beide Weichen bzw. bis zu vier Weichen gleichzeitig mit einem Servo anzutreiben, der Stellmechanismus der 2-4 Weichen liegt ja quasi in Achse und im Schattenbahnhof wird ja immer nur für einen Zug geschaltet.

    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,

    bei der RhB fällt mir spontan jetzt keine solche Anordnung ein. Aber sonst hätte ich einige Beispiele. Zwei Weichen mit einem Antrieb würde ich allerdings vermeiden. Lieber je Weiche ein Antrieb, das ist besser!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • An der Kraft sollte es nicht scheitern. Aber an der Präzision. Da Du Servos verwenden möchtest, würde ich zumindest 2 Servos über Y-Kabel an einer Ansteuerung betreiben. Die Feder der Peco-Weichen sollte entfernt werden.

    Dann bleibt immer noch der identische Einbau der Servos, damit die Endpositionen einigermaßen gleich sind.

    Wenn zwei Weichen über Gestänge/Hebel mit einem Servo betreiben willst, wirds noch schwieriger.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Ah das macht Sinn, ich wollte 2-4 Weichen an einem Gestänge mit einem Servo betreiben und dachte die Präszision würde dadurch erreicht das die Feder die Weichen in Position zieht.
    Die Feder entfernt man aber vermutlich wegen der Anfahrlast vom Servo oder ?

    Gibts denn für einen Schattenbahnhof andere Möglichkeiten als Servos abgesehen von den Klick Klack Magneten, die würden bei dieser Anrodnung nicht mehr drunter passen.

    Grüße Andreas

  • Die Feder entfernt man aber vermutlich wegen der Anfahrlast vom Servo oder ?

    Richtig!

    Es gibt noch Weichenmotoren, sind aber keine echte Alternative zu Servos. Willst Du die Weichen digital oder analog ansteuern?
    Bei den Herstellern MBTronik oder Tam Valley geht beides, kann beide empfehlen. MBTronik ist etwas komfortabler zu programmieren.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    ich würde Digital ansteuern. Kann man die Servos so feinjustieren das man dann nur einen Decoderanschluß für die Ansteuerung von 2-4 Servos nutzen kann oder verstellen sich dann die Servos wieder, da einer evt. länger Spannung kriegt als er braucht etc. ?

    Grüße Andreas

  • Bei 4 Servos solltest Du auf jeden Fall MBTronik-Ansteurungen verwenden. Die haben die beste Stromversorgung - die ist sehr wichtig, da ja e Servos gleichzeitig versorgt werden müssen. Der Stromverbrauch der Servos während des Stellvorgangs ist der eigentliche Knackpunkt. Wenns da im Stromkreis der Elektronik Schwankungen gibt, wird das Signal unsauber und die Servos zucken.

    Bei MBTronik gibts getrennte Stromkreise:

    1 - Elektronik
    2 - Servos
    3 - Relaisplatine

    Wie lange Servos Strom erhalten spielt keine Rolle. Sie erhalten über die Steuerleitung (weiss oder gelb) einen Impuls (Blinksignal). Die Länge des Impulses gibt den Stellwinkel des Ruderhorns vor. Ist der Impuls unsauber, zuckt der Servo.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Andreas,

    freu mich für dich über den Start! Wie Volker geschrieben hat: sehr genaue Planung!!! :respekt: :respekt: :respekt:

    Hoffe es passt alles und freu mich über weitere Bilder! 8o

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,