Schmalspur - das ist es!

  • Hallo zusammen,
    auch mich hat der Schmalspurvirus natürlich befallen-insbesondere die schweizer Meterspur.
    Mein Vater war selber Modellbahner (TRIX Express) und so zähle ich schon zur zweiten Generation der Modellbahner.
    Natürlich nicht mehr runde Schienenkreise - sondern echter Betrieb liegt mir am Herzen.
    MIt der Idee "RhB Malojastrecke": Sankt Moritz nach Castasegna Grenze (Anschluss mit Trenitalia nach Chiavenna) gehe ich an den Start mit H0m.
    - Bau in Modulen
    - Lenz Digital
    - Decoder ZIMO und ESU
    Ich freue mich auf interessanten und regen Austausch.

    Ach ja, die MOB hat es mir auch angetan. Ein Projekt beschäftigt sich mit dem Schotterwagenzug Moratti & Söhne AG.


    Viele Grüße
    Kurt

  • Hallo Kurt,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Dein Projekt mit den Schotterwagen der Moratti & Söhne AG hört sich interessant an.
    Hast du dazu noch mehr Informationen / Bilder?

    Viele grüße
    Philip

    Instagram: h0mbahner

  • Hallo Kurt

    Toll, da ist jemand, der auch ein Auge auf den "Schotter-Steuerwagen" geworfen hat. Ich träume allerdings eher vom ursprünglichen Wendezug der GFM, und zudem im Massstab 1:160.

    Hast du das Buch "Voies étroites de veveyse et de gruyère"? Dort ist eine Typenskizze des Schotterwagens drin. Ich wäre an anderen Bildquellen und an den genaueren Abmessungen, insbesondere quer zur Fahrtrichtung interessiert.

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Hallo zusammen,

    ich habe im Netz etliche Fotos dazu gefunden dazu.
    bahnbilder.de - Suchbegriffe: Tpf, Fad

    Weiter führende Unterlagen habe ich leider nicht.
    Aber für mich zählt die Idee eines Schotterwagen-Wendezuges. Wobei ich davon ausgehe, dass der Wendezug nicht für die Streckenfahrt sondern Rangierfahrt mit der Fahrerkabine ausgerüstet war. Weiß jemand näheres?


    Viele Grüße
    Kurt

  • Lieber Kurt

    Ja, ich weiss näheres. Also, eigentlich weiss das oben erwähnte Buch näheres. Die beiden Schotter-Steuerwagen Fadt 751 und 752 wurden damals (1972) für den Autobahnbau von den GFM angeschafft. Sie wurden zusammen mit den gleichzeitig bestellten Fad 753 - 760 und den Treibwagen BDe 4/4 141 und 142 als vollwertige Wendezüge zwischen der Autobahn-Baustelle (wo weiss ich leider grad nicht mehr, wohl entsprechend dem Baufortschritt zwischen Bulle und Châtel-Saint-Denis) und Grandvillard eingesetzt. Gemäss den mir verfügbaren Bildern fuhr jeweils der volle Zug mit Trriebwagen voran, der leere dann mit Steuerwagen voran.

    Bemerkenswert erscheint mir, dass die Triebwagen zu Beginn eigentlich Loks waren. Von 1972 bis 1981 verkehrten sie ohne Innenausstattung, dafür mit 12t Sandsäcken als Ballast. Als die Innenausstattung montiert wurde, wurden die Trebwagen gleich noch im neuen Farbschema silber/orange (vorher grün) lackiert.

    Die Kieswagen wurden dann irgendwann nach 1983 (Erscheinungsdatum des erwähnten Buchs) an die MOB verkauft.

    Erwähnenswert ist wohl auch die Tatsache, dass die Kiestransporte für die Autobahn mit ein Grund waren, die Bahnlinie Bulle-Montbovon zu erhalten und nicht auf Busbetrieb umzustellen.

    Soviel so auf die schnelle (inkl. nachschauen im Buch, muss ich zugeben).

    Liebe Grüsse
    Yves