Überraschung am Wandertag - auf dem Bahnlehrpfad am 31.8.2015

  • Allegra, liebe Forengemeinde,

    eigentlich war für Montag, den 31,8,15 nur eine kleine Wanderung auf dem Bahnlehrpfad zusammen mit meinen Mädels geplant, da an diesem Tag der letzte heiße Sommertag vorhergesagt war. Natürlich hatte ich auf den einen oder anderen Güterzug an passender (Foto)Stelle spekuliert. Was dann kam übertraf aber selbst die kühnsten Erwartungen - doch seht selbst:

    Zunächst fotografierte ich in Preda die baulichen Fortschritte und erwischte auch den ersten Güterzug so leidlich. Die 702 hat gerade mit ihrem Güterzug den Albula-Tunnelverlassen. Zu diesem Zeitpunkt war auf der Baustelle noch nichts vom am selbenTag stattfindenden offiziellen Anstich des Nordportals der neuen Röhre:

    Bei NAZ wechselt die Straße die Bahnseite über diese Brücke –die 646 gibt sich die Ehre:

    Und dann ein nicht eingeplanter Zufallstreffer und dasGlanzlicht meines Wandertages. Beim Zwischenstopp in Bergün, wo wir entscheidenmussten, ob wir noch Richtung Filisur weiter gehen oder abbrechen, senkten sichwieder die Schranken. Die beiden planmäßigen RE waren zu diesem Zeitpunktbereits durch, so dass ich mit einem Güterzug rechnete. Also brachte ich michvorsichtshalber in Position und wartete. Der Zug kam und kam nicht, dafürerklang aus Richtung Bergüner Stein plötzlich ein Quietschen und Stampfen. Unddann zeigte sich, dass ich auch einmal einen Glückstreffer landete: Lok Heidiwar an diesem Tag auf Instruktionsfahrt von Wiesen nach Samedan unterwegs undich zufällig zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort. Hier unkommentiert ein paarEindrücke:

    Tja, nun muss ich einmal abwarten, ob es Anfang Novembernochmals für zwei Tage ins gelobte RhB-Land reicht oder doch erst zumJahreswechsel. Mal schauen.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo Michael

    Sehr schöne Fotos.
    Da hast Du ja mit dem Wetter und den Lichverhältnissen richtig Glück gehabt.

    Mir gefallen ja die historischen Fahrzeuge sehr gut, auch wenn Sie je länger je mehr nicht mehr
    so recht zur Infrastruktur passen. Ich wäre dafür irgendwo im Engadin oder in einem Seitental
    (Serigtal) eine "historische Strecke" neu zu bauen um dann da Betrieb zu machen.
    = Modellbahn in 1:1 :)

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Unsere "historische" Strecke in 1:22,5 ist noch im Aufbau — im Garten. Naturlicht soll dann den Rest der Leistung erbringen. Ach ja, Zeitperiode: 1969-75.