Sperrholz lasern?

  • Hallo zusammen

    In Saint-Légier Gare liegen seit einiger Zeit alle Gleise, und seit letzer Woche sind auch die Weichenmotoren eingebaut. Ich habe Servos und den "Octopus" von Tam Valley Depot verwendet. Zudem habe ich einen Grosseinkauf bei Pusterla in Zürich getätigt und habe nun alle nötigen Schalter, Stecker, Kabel etc. für das geplante Stellpult (bis auf 4 Schalter, die ich mit Mittelstellung gekauft habe, obwohl ich keine solche brauche... X( ). Nun würde ich gerne die Platte des Stellpults lasern lassen. Ich habe mein Vorhaben mal gezeichnet:

    Grün soll leicht graviert sein, schwarz etwas tiefer & breiter, Rot ganz durchgeschnitten (Löcher für die Schalter).

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das in eine 4mm-Sperrholzplatte lasern lassen kann? Ich habe mal bei zb-laser um eine Offerte gebeten, aber ich befürchte, dass es recht teuer wird...

    Da es sich um ein Schaltpult für ein Modul-Bahnhof handelt und ich möchte, dass der Bahnhof von allen Seiten steuerbar bleibt (mit verschieben des Schaltpults natürlich), habe ich das ganze so designt, dass es nicht darauf ankommt, auf welcher Seite man steht, um den Text lesen zu können.

    Ich binn auch nicht ganz sicher, ob ich den Bahnhofsname (Saint Légier Gare) drauf haben möchte. Ich könnte ja auch noch einen Rahmen o.ä. um die Schrift zeichnen, damit deutlich wird, dass es nicht ein Hinweis für die Bedienung ist. Was meint ihr dazu? Die Darstellung der Bahnhofsgebäude in stilisierter Form macht wohl nicht so Sinn, oder?

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Ich glaube dass einen Anfrage bei einem Graveur der Schilder herstellt — so gut wie alle arbeiten heute mit einer Lasermaschine - Erfolg bringen wird. Dazu wird meist mehrschichtiges Kunststoffmaterial verwendet, die Maschinenzeit hält sich in Grenzen, Voraussetzung ist meist dass Du die CAD oder CorelDRAW Zeichnung erstellst.
    Das würde auf unsere EPILOG-Maschine passen, der Wurm im Apfel sind die Versandkosten aus Canada. :( :(

  • Lieber Tom

    Ich weiss nicht... Mir gefällt halt Holz von der Optik her besser. Ich möchte nach dem lasern die gravierten Bereiche anmalen und dann die ganze Platte nochmals schleifen, um wirklich nur die Ggavur farbig zu haben. Mit Acryl habe ich dann eine völlig verkratzte Oberfläche, nicht?

    Die Masse der Platte sind 23 x 32 cm, Dicke noch festzulegen. Ich habe an 4 mm gedacht.

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Hallo Yves

    Ich fürchte mit Sperrholz wirst Du auf die Länge nicht glücklich werden.

    Bei 4mm wird Dir die Platte nicht wirklich plan/gerade bleiben, schon gar nicht wenn auf einer Seite Teile der Deckschicht weggelasert werden.
    Zudem bezweifle ich, dass Du das mit der Farbe sauber hinkriegst, da die Farbe das seltene Talent hat durch die Kapilarwirkung in Richtung
    der Holzmaserung zu wandern. und das in allen Schichten.

    Ich würde auch eine Acrylplatte vorschlagen.

    Wenn Du die Farbe in die Vertiefungen einbringst kannst Du evtl. auf die Oberfläche gekommene Spritzer ja immer noch abwischen.
    Oder Du beschichtest die Platte vor dem Lasern mit einem Abdeckmaterial, füllst dann die Farben ein und ziehst dann die Schutzfolie ab.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yves

    Wie Michael erwähnt hat, kannst Du relativ einfach Farbe über die Platte "leeren" und danach abwischen. In den Vertiefungen bleibt es haften. Vielleicht ist es mit einer weissen Acrylplatte gar nicht notwendig, diese zu bemalen, da kann man mit der Laserfrequenz allenfalls einge genügend hohe Schwärzung hinkriegen.

    Eine Alternative wäre eine Folie die auf Acryl aufgezogen wird (z.B. weiss), Stellen die graviert werden, erscheinen schwarz. Das hält sehr lange.

    Weitere Alternative:
    Farbdruck auf Papier, diesen zwischen zwei Acrylglas kleben. Ausschnitt danach.

    Sicherlich gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Lieber Tom, lieber Michael

    Besten Dank für eure hilfreichen Tipps. Ich lasse mir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen und melde mich wieder - entweder, um bei dir, Tom, eine Acrylplatte zu bestellen oder mit dem fertigen Resultat. ^^

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Mein Stellpult wird aus Acrylic sein. Zur Zeit suche ich noch immer die beste Grundfarbe, wie zum Beispiel hier:

    http://www.laserbits.com/acrylic-sheets/colored-sheets.html

    Mit speziellen Farben lassen sich dann die Gravuren einfärben.

    http://www.laserbits.com/laser-supplies…ill-sealer.html


    Ein Holzstellpult sieht sehr klassisch aus, solltest du ein schönes Stück Holz finden.

    http://www.laserbits.com/wood-sheets/la…-laminates.html

    Sperrholz finde ich nicht gerade klassisch.

  • Lieber Roland

    Genau das suche ich: eine Möglichkeit, mein Stellpult "klassisch" aussehen zu lassen. Schliesslich soll mein Bahnhof Saint-Légier Gare einen Bahnhof an einer kleinen Lokalbahn in der Westschweiz vor der umfassenden erneuerung in den 70er-Jahren darstellen. Da passt Holz einfach besser, finde ich.

    Ich habe die Links, die du gepostet hast, kurz angeschaut. Mir gefällt da Birken-Laminat sehr gut: Laser wood laminate - birch
    :love:

    Vielleicht werde ich dieses bestellen und dann bei einer Privatperson lasern lassen. Entsprechende Kontakte haben sich mittlerweile ergeben.
    :thumbup: Nur habe ich noch etwas Hemmungen, Holz aus Übersee zu bestellen. Keine Ahnung, ob die auch nach Europa verschicken.

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Derzeit erstelle ich das Stellpult für die neue Messeanlage mit einer individuellen Folientastatur.

    Ziel ist es, für die (private) Modulanlage fotorealistische Stellpulte nach Integra zu erstellen,
    nach dem Erwerb des Originals von Küblis ist eine neue Sucht aufgetreten........


    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Lieber Walter

    Das sieht interessant aus, ist für mich aber nicht ganz, was ich mir wünsche. Zudem habe ich bereits die Kippschalter gekauft, die ich einbauen möchte. Es wird also ganz sicher eine Platte mit Löchern. Oder habe ich den Begriff "Folientastatur" falsch interpretiert?

    Liebe Grüsse
    Yves

    Edit ment: Auch Linux Mint ^^

  • Nein, du hast richtig interpretiert! Wollte Dich auch nicht von deinem Vorhaben abbringen sondern nur einen neuen Ansatz zeigen.

    In der Hoffnung auf weniger Arbeit erhoffe ich mir irgendwoher ein Foto vom Stelltisch Grüsch und Spinas. Falls sich nichts findet,
    werde ich von Küblis die Bausteine fotografieren, evtl. ergänzen und am PC wieder zusammensetzen.

    Wenn der erste Test mit der Messeanlage und anschließend mit Spinas gut funktioniert, werde ich das Original von Küblis so belassen.
    Es gibt sicher einen interessanten Wandschmuck auf dem Weg zur Werkstatt.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Yves,

    Ich nehme an, dass auch Händler in Europa diese laminierten Holzsorten haben. Diese werden vorallem im Küchenbau verwendet.

    Ich habe meine hier bei Würth bestellt und ich glaube das ist eigentlich eine deutsche Firma.