- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen
Bei den Gleisübergängen gibt es oft eine kleine "Rampe", wie nennt sich dieses Teil?
Beste Grüsse
Tom
Hallo zusammen
Bei den Gleisübergängen gibt es oft eine kleine "Rampe", wie nennt sich dieses Teil?
Beste Grüsse
Tom
Hallo Tom
Im Normalspurbereich dient die Rampe dazu, dass der Kupplungshacken im Störungsfall nicht anschlägt. Im Störungsfall / Fehlerfall kann es vorkommen, dass der Hacken beim hintersten Wagen runter hängt. Daher optimal, ansonsten würde der Hacken aufschlagen und das Tfz beschädigen.
Im Schmalspurbereich liegen die Hacken links und rechts vom Mittelpuffwr, daher gut möglich, dass die Rampe die gleichen Anforderungen erfüllt
Hallo Tom,
bei der Bodan (Gmundner Fertigteile) heisst das Bauteil: Kupplungsauflaufblech.
Ob das ein genormter Begriff ist habe ich leider nicht gefunden.
Demnächst bei dir im Sortiment?
Viele Grüsse
Volker
Hallo Volker, Michel
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
@Volker, ja ich werde es mit den Gleisübergängen für H0 und H0m anbieten.
Beste Grüsse
Tom
Hallo Tom
Ich habe auch schon mal in einem Eisenbahn-Magazin den Begriff Kupplungsabweiser gesehen.
Gruess Bernie
Salü!
Also der Haken (nur echt ohne c) sollte bitte nicht herunter hängen, die Lasche kann das aber sehr wohl.
Nicht dass es zu Irritationen kommt.
@Vincent
ZitatAlso der Haken (nur echt ohne c) sollte bitte nicht herunter hängen, die Lasche kann das aber sehr wohl.
Nicht dass es zu Irritationen kommt.
Genau so ist es. DIe korrekte Bezeichnung ist: Kupplungsbügel gemäss Reglement. GIbt jedoch böse Schäden am Rollmaterial wenn der Kupplungsbügel herunterhängt und einen Kupplungsabweiser erwischt.