Kleinstanlage "Engiadina" - frei nach RhB und MGB-Motiven

  • Hallo zusammen,

    bei dem Kroki waren die Achsen der Schnecken nicht lotgerecht zu der Achse des Motors, dadurch wurden die obigen Kunststoffkupplungen in den Messing-Gegenstücken des Motors regelrecht zerrieben. Dieses Bauteil ist zu Ulrichs Glück in mehreren Modellen vebaut, so dass diese als E-Teil für eine Ge4/4II vorhanden waren.
    Nach Ausrichten der Schnecken liegen diese Achsen jetzt lotgerecht wie möglich, nach weiteren drei Betriebsstunden ist kein Verschleiß feststellbar.
    DIese Kupplungen, ein Teil mit Hülse und Kreuzkopf aus härterem Kunststoff und einem Mittelteil aus Gummi war schon mehrfach Auslöser für Antriebsproblem, bei mir bei einer neuen Ge4/4II aus 2013 (nach vier Betriebsstunden), vor kurzem bei Job (An was arbeitet ihr so ?).

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Ulrich,

    Da muss ich Nils recht geben.
    Zeit zum relativieren :
    Ist dir wohl bekannt wieviele Lokomotiven von Bemo weltweit herumlaufen ohne Probleme ?
    Wenn das wirklich so schlimm wäre, hätte BEMO dann noch existiert ?
    Also, eins ist klar : Bemo bringt uns Loks und Wagen aus unsere ( für vielen ) Urlaubsregion, so das wir in unsere Keller, Dachboden oder Zimmer diese Atmosphäre nachbilden können.
    Und das sage ich ich mit ganzen Herzen: Da bin ich BEMO vom ersten Tag an Dankbar !!
    Klar, da gibt es mal einer Lok oder Wagen der nicht lauft nach unsere Sinne, aber alles lässt sich beheben, ist es nicht heute dann ist es morgen.

  • Hallo zusammen,

    Kochen wir die Suppe nicht über. Bei den meisten Fahrern laufen die Loks wohl mehr oder weniger ordentlich, auch ich hatte mit vielen alten Modellen, die teilweise noch aus dem letzten Jahrtausend sind, keine nennenswerte Problem oder gar keine. Es ist wie überall in Industrie und Technik - manchmal geht eben was zu Bruch . Ärgerlich, ist aber so. Deswegen den Teufel an die Wand malen bringt nichts.

  • Für mich ist das Thema Bemo erledigt. Ich habe eben nur negative Erfahrungen gemacht - und das über fast 40 Jahren hinweg. Ausgenommen waren meine H0e Dampfloks, als Fertigmodell erworben.

    Alles andere hatte Antriebsprobleme.

    Ich finde es bedauerlich, wie in diesem Forum auf jemandem, der eben andere Erfahrungen gemacht hat und es wagt, dazu seine Meinung zu äußern, von einigen herumgehackt wird. Das brauche ich nicht und deshalb ist jetzt auch hier für mich Schluss.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Leider hat Photobucket sozusagen den Dienst eingestellt und alle Bilder durch einen tach ersetzt. Da ich nicht bereit bin, die verlangten $400 im Jahr für den Dienst zu bezahlen, schließe ich die Berichterstattung über den Bau der Anlage an dieser Stelle und werde einen neuen Thread in den nächsten Tagen aufmachen.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)