Kleinstanlage "Engiadina" - frei nach RhB und MGB-Motiven

  • Die Aufnahme mit dem stimmigen Foto-Backdrop ist ausgezeichnet gelungen - Kompliment! :thumbup:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Ulrich,

    deine Mini-Anlage gefällt mir immer mehr. Die Hochzeits-Szene ist dir wirklich gelungen. Auch der Hintergrund der Anlage begeistert mich. Auch dein Film ist super. :respekt:
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner kleinen schönen Anlage.

  • Nochmals danke für die Blümlein! So langsam fange ich an, die Anlage selber auch ganz gut zu finden. Ich glaube, ich bin manchmal zu selbstkritisch, aber ich weiss halt, wo mich meine eigene Ungeduld zu kleinen Fehlern geführt hat...

    In der nächsten Zeit wird wieder eine gewisse Funkstille herrschen, da ich erst wieder sparen muss, um den nächsten Schub Material mir leisten zu können. Auf dem Zettel steht zunächst die Anlagenbeleuchtung (hab da auch eine Idee) und das Wegmachen des Knicks im Hintergrund. Auch muss der Hintergrund noch gerinfügig malerisch ergänzt werden, um mehr Tiefe vorzutäuschen.

    Es geht also weiter, aber langsam!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    :respekt: :respekt: :respekt: deine Bilder und dein Video sind erste Klasse! Ich denke du kannst wirklich eine riesen Freude mit deiner Anlage haben!
    Überall erkennt man deine Liebe zu den Details, dass wirkt! Bin gespannt wie es dann weiter geht :kaffee:

    Liebe Grüße, Peter 8o

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Im Moment herrscht Ruhe auf der Baustelle, da ich auf Materialnachschub warte. Im Zulauf sind ein paar kleiner Dinge, ausschließlich Auschmückungsdetails. Die LED-Strahler für die Asuleuchtung liegen für die Montage durch meinen Freund Lothar der Elektriker bereit. Die farbveränderlichen LED Spots sind unterwegs.

    Viel wird sich bis zum Jahresende nicht mehr an der Anlage tun, wenn diese Dinge installiert sind. DAs Thema Fahrleitung ist für nächstes Jahr vorgesehen. Zeit genug, um auch mal einen Zug über die Strecke fahren zu lassen!

    Dazu ein neues Video!

    Im Moment ist die RhB Ge 4/4 II meine einzige Lok. Die anderen habe ich zwischzenzeitlich verkauft, da alle doch erhebliche Probleme aufgrund ihres altersbedingten Verschleisses hatten. Durch den Verkauf ist genug Geld für eine neue, ungebrauchte Lok hereingekommen, allerdings weiss ich im Moment noch nicht, welche das sein könnte. Da meine Anlage ja keinem genauen Vorbild folgt und ich es mit den Epochen auch nicht so genau nehmen muss (ist ja eine Spielanlage) denke ich an das Bemo Krokodil. Wie gesagt, ich muss darüber aber noch "brüten"

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Wie wärs denn mit dem Stammnetztriebwagen anstelle einer Lok? Der würde doch ausgezeichnet auf deine kleine Anlage passen. Der Vorteil eines Triebwagens ist, dass du ihn sowohl als Alleinfahrer wie auch mit Verstärkungswagen oder auch als Güterzug mit Personenbeförderung einsetzen kannst. Ein Anschlussgleis zum Rangieren ist ja vorhanden.

    Beste Grüsse

    Jörg

  • Hallo Ulrich,

    stimmt den gab es ja schon mal bei dir, dieser Triebwagen ziehrte sogar mal deinen Avatar wenn ich mich recht erinnere. Ich für meinen Teil würde natürlich für eine Ge 4/4 I stimmen, aber die Ge 6/6 I ist natürlich schon ein Klassiker und mit kleinen Personenzügen und solchen mit Güterbeförderung waren sie ja lange unterwegs.

    Grüße
    Sebastian

  • Auch ich bin immer wieder erstaunt, wie auf einer kleinen Fläche so viel Leben und Geschichte gepackt werden kann. Und da es eben klein ist, verliert man sich nicht - ein grosser Vorteil!

    Weiter so :)

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Alea jacta est, so sagte Cäsar und überschritt den Rubikon. Ich habe heute nach längerer Nachdenkphase auch meinen Rubikon überschritten und meine nagelneue Bemo Lok geordert!

    Es ist nun doch eine Ge 6/6I geworden, die zusammen mit einem alten Personenwgaen aus der grünen Phase, einem Aussichtswagen und ein paar Güterwagen meine Interpretation des Albula-Erlebniszuges darstellen wird. Damit muss ich keinen Epochenwechsel vornehmen ...

    In ein paar Tagen dürfte die Post das Paket bringen! Freu!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    erlaube mir bitte mit einem Augenzwinkern: Caesar hat nicht den lateinischen Spruch, sondern wohl das griechische Äquivalent gesagt, als er am Rubikon stand. ;)

    Nichtsdestotrotz: Gratulation zur Bestellung, bei mir fährt bald auch wieder ein Krokodil- eine wunderschöne Maschine.

    Viel Spaß damit!

  • Hallo Ulrich,

    erlaube mir bitte mit einem Augenzwinkern: Caesar hat nicht den lateinischen Spruch, sondern wohl das griechische Äquivalent gesagt, als er am Rubikon stand. ;)

    Nichtsdestotrotz: Gratulation zur Bestellung, bei mir fährt bald auch wieder ein Krokodil- eine wunderschöne Maschine.

    Viel Spaß damit!

    Es kommt drauf an, welchem Biografen man folgt. Bei Plutarch steht der griechische Ausspruch, bei Sueton die lateinische Formulierung. Als ehemalger "Lateinschüler" mit Latein als erster Fremdsprache war für uns damals die Sueton´sche Biografie maßgeblich.

    ^^ ^^ ^^

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Nur fing nachher der Bürgerkrieg an und Rom wurde durchgeschüttelt - ich hoffe aber wohl, deine heile Welt bleibt heil!

    Bin gespannt, wie es weiter geht :)

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Seit heute morgen dreht eine etwas freie Interpretation des Albula-Erlebniszuges seine Runden auf meiner Anlage, gezogen von meiner BoBo II und nicht, wie beabsichtigt, vom neu erworbenen Kroki, das leider auf dem Weg zurück zum Händler ist, da ein Kurbelzapfen zur Befestigung der Treibstange an der Blindwelle schlichtweg fehlte.

    Die Montage der vielen (zuvielen) Zurüstteile ist nicht mehr machbar für mich, da werde ich kompetente Hilfe brauchen...

    Wäre schön, wenn Bemo den 4-achsigen Aussichtswagen mal auf den Markt bringen würde, dazu noch die 4-achsigen Plattformwagen, die es mal bei STL gab.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Reptilien-Sichtung in Engiadina!

    Seit heute morgen sind verschiedene Berichte von Eisenbahnfreunden eingetroffen, die ein Reptil in Engiadina gesehen haben wollen. Nach Recherchen der Kantonspolizei konnten diese Berichte nun bestätigt werden!

    Bei dem gesichteten Reptil handelt es sich um ein sog. Rhätisches Krokodil der Gattung Ge 6/6 I, das sich in Engiadina sesshaft machen möchte. Noch sind es nur erste Erkundungs-, also quasi Testfahrten, die dasd Kroki unternimmt, aber der örtliche Naturschutzverein glaubt zu wissen, dass es bald auf der Strecke heimisch wird!

    Noch fehlen einige Nebenaggregate und Zubehörteile, aber nach einem Besuch im Depot Höckel wird das Kroki in voller Pracht zu bewundern sein!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    war das etwa ein Geschenk zum 60sten? Schönes Modell immer wieder gern anzuschauen. Viel Spass beim Runden drehen ...

    Kann man so sagen - ich hab mich selbst beschenkt ;)
    Es macht eine Freude, das Kroki über die Anlage zu fahren. Mit dem Gaugemaster Fahrregler läuft die Lok butterweich an und hat einen sehr langen Ausflauf bei Lastsimulation, sodass ich tatsächlich die Bremse betätigen muss - toll!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)