Kleinstanlage "Engiadina" - frei nach RhB und MGB-Motiven

  • Hallo Ulrich,

    Kopf hoch, es gibt noch so viel zu tun auf deiner Anlage - die vielen kleinen Details, die deine Anlage "lebendiger" werden lassen. Die Tunnelportale sehen gut aus und vervollkommnen den Eindruck - mir ist bislang gar nicht aufgefallen, dass die noch nicht fertig waren :rolleyes: . Waren da nicht auch Gedanken und Planungn zur Oberleitung?

    Über deine Gesundheit haben wir beide schon gesprochen, da ist das derzeitige Wetter sicherlich auch nicht förderlich... man kann nur die besseren Tage nutzen und sich nicht zu Arbeiten zwingen - sonst ist der Frust vorprogrammiert.

    Auf meiner Anlage geht es zurzeit (seit April) auch nicht so richtig voran, es ist viel notwendiger 'Kleinkram' zu bedenken und zu erledigen. Und Frau, Katze, Haus und Garten wollen auch ihren Anteil an der Freizeit...

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Danke für die aufmunternden Worte, Sven!

    Der viele Zuspruch, den ich von Euch erhalten habe, hat mir ein wenig Mut gemacht, weiter an der Anlage zu bauen. Es gibt da so einige Ecken, die mir (noch) nicht gefallen und umgearbeitet werden müssen. Dazu möchte ich die Anlage noch richtig mit dem Elektrostaten begrünen - ich hab noch so ein älteres, aber durchaus funktinierendes Ding an einen Bekannten ausgeliehen - darf er mir mal wieder zurück geben.

    Weitere Details, Figuren, Kabelkanäle, Fahrzeuge auf der Strasse, Fahrbahnmarkierungen, usw. usw. - die Liste ist noch ganz schön lang, aber die Anlage sollte ja klein, aber dafür fein werden!

    Fahrleitung ist ein Muss, aber ich ich schwanke noch zwischen der nicht so wirklich vorbildgerechten FO-"Einfach"-Fahrleitung oder der Sommerfeldt´schen Interpretation der RhB Fahrleitung, inklusive einem Schaltposten. Vor der Installation graut es mir allerdings, da meine Lötkünste nicht gut sind.

    Mal sehen ...

    Sven - mal "wieder auf eine Tasse Tee"?

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Tach Ulrich,

    ich lese ja jetzt schon eine geraume Zeit in deinem Thread hier mit und stelle fest
    du hast mir gegenüber einen großen Vorteil, du hast eine kleine wirklich feine Anlage :respekt: ,
    wo deine Modell etwas Auslauf haben.
    Ich hab noch nicht mal wirklich einen Plan von einer Anlage momentan, meine Platzverhältnis sind
    vermutlich ähnlich wie bei dir und ausser einem Programiergleis und ein Gleisprovisorium auf zwei
    40 x1,80 m langen Multiplexplatten, um ITrain zu testen, ist bei mir nicht viel vorhanden.
    Da gehts mir dann vermutlich ähnlich wie dir momentan, da leidet dann etwas die Motivation,
    wenn dann noch Frust dazukommt wenn ein "Kleinprojekt" nicht so funzt wie man sich das vorstellt
    möchte man schon gern "Hinschmeißen", dann sind für mich solche Gedanken nachvollziehbar.
    Aber hast ja die Kurve bekommen, solche Dinge motivieren mich dann pers. wieder, wenn ich sehe/lese
    dass es doch weiter geht und besonders bei dir, da du ja gesundheitlich auch noch gehandikäpt bist.
    Also laß mich noch recht lang an deinem Anlagenbericht teilhaben, auch wenn es länger Pausen gibt
    aus was für Gründen auch immer .
    * Ironimodus an*: Zur Bauzeit sag ich nur, Barcelona und Gaudi Kathedrale Sagrada Familia


    Gruß aus dem Wilden Süden Manne

  • So ein paar kleine Änderungen sind in die Anlage eingeflossen - einige Nadelbäume gepflanzt, die Laubbäume umgepflanzt und (endlich!) das hässliche Grün der Siloanlage beseitigt.

    (Bitte den falschen Bus zu entschuldigen - der steht nur als optischer Platzhalter da, bis ich mir den Saurer Alpenwagen von Schuco oder Arwico leisten kann! Hab mich nicht durchringen können, ihn weg zu schmeißen.)

    P.S. Der richtige Bus wird ein Geburtstagsgeschenk an mich - nächsten Monat, zum 60. (oh, mein Gott, schon so alt!)

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    Viel besser so diese Silos, vielleicht noch ein rotes Prellblock am Ende vom Gleis.
    Als Farbtüpfer so zu sagen.

  • Hallo Ulrich,

    ja, prima, der Silo sieht viel gefälliger aus (vielleicht noch ganz leichte Verwitterung und Rostspuren - aber nicht zuviel).
    Prellbock muss sein. Weichenlaterne? Vielleicht auch Spuren einer Holzverladung?
    Dir fällt schon was ein


    Ein 'Bahnsteig' bis an das Gleis? Noch müssen die Preisers, Mertens & Co eine große/hohe Stufe über Schotter krackseln.


    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Prellbock ist ein Muss - bloß welchen? Weichenlaterne , na klar - aber ich brauch bloß eine, muss 5 kaufen. Ist zwar nicht soviel Geld, aber es ist bei mir halt sehr knapp.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    kauf' fünf (aber bitte nicht überteuert)- ich kauf dir vier ab 8) - weiteres per PN?

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Ulrich,

    am billigsten wird der Prellbock selbstgebastelt aus ein paar Schwellen und Schienenprofilen.
    Achtung: die Schienenprofile können Kurzschluß verursachen, also entsprechend isolieren!

    ein paar Anregungen dazu:

    Pontresina

    St. Moritz

    nochmals St. Moritz

    Rhäzüns

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • In der Nacht ist ein Arbeitszug die Strecke entlang gefahren und hat neue Beton-Kabelkanäle entladen, die in der Betriebsruhe in der kommenden Nacht von der Crew eingebaut werden ...

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Uli
    Wie schon über einen anderen Kanal kommuniziert bin ich sehr froh darüber zu lesen, dass dich das MoBa-Fieber doch wieder gepackt hat. :P
    Das Portal ist Dir zudem wirklich ganz gut gelungen. Macht sich dort sehr gut. Und überhaupt... dass die Anlage noch so klein sein mag stört niemanden, fällt überhaupt nicht auf, da alles sehr gekonnt und durchdacht umgesetzt ist.
    Echt schmucke Hingucker sind da nicht nur die Brücke ....
    Mach weiter so!
    :respekt: :respekt:
    Freue mich auf mehr!
    Übrigens.... werde evt. Auch mal eine Kleinstanlage für Ausstellungen bauen wenn meine Anlage soweit fertig ist...(da brauch ich dann deine Planungshilfe ;)
    Grüss Dich:
    Pascal

  • Danke, Pascal, für die aufmunternden Worte!

    Ich glaube ich konnte meine "Sinnkrise" hinter mir lassen und ich freue mich, dass ich wieder die Nerven zum Weiterbau gefunden habe. Und weitergehen tut es auch schon in den nächsten Tagen. Ich hab mein altes Begrasungsgerät reaktiviert und ab morgen "wächst das Gras".

    Heute habe ich dafür sdie ersten vorbereitungen getroffen und schon mal ein paar Nägel strategisch positioniert, an denen der eine Pol festgeklemmt wird.

    Auf der Brücke wartet der Fotograf Beat Bertschi auf das Ende der Trauungszeremonie und das Erscheinen des Brautpaares. Noch ahnt er nicht, dass er noch einige Tage auf das Paar warten muss, den ich habe mich bei der Bestellung leider im Maßstab vertan und eine Zwergenhochzeit soll es nicht wirklich sein.

    Gestern war im Nachbarort eine Modellbahn-Börse, auf der der übliche Ramsch aus alten, ziemlich abgewirtschafteten Märklin-Fahrzeugen zu überhöhten Presisen angeboten wurde. In einem Wühltisch habe ich aber ein Roskopf Miniatur Modell eines 4-achsigen Saurer Berna Kastenwagen gefunden und dem Verkäufer es für 2 € abgeluchst - haben wollte er 12 €! Ein paar Nummernschilder dran und der Lastwagen sieht brauchbar aus.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Heute morgen hat die MGB den Bahnverkehr auf der Strecke um Stalden (VS)-Neubrück eingestellt, da Landschaftsarbeiten im größeren Rahmen angefallen sind. Die PTT hat dankenswerter Weise für einen Busersatzverkehr gesorgt, der solange aufrecht zu erhalten ist, bis das angefallene, überschüssige Material entfernt worden ist.

    Nach dem Absaugen wird es wieder etwas grüner auf der Anlage. Bitte den diesmal richtigen Bus zu beachen, der heute mit der Post eingetroffen ist!

    Beat Bertschi wartet noch immer auf das Brautpaar ^^

    So langsam sollte ich mal die Hintergrundkulisse vervollständigen ...

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Engiadina-Ueli (1. August 2016 um 20:02)

  • Der Poschti an seiner Haltestelle - leider noch ohne Haltestellenschild (das kommt noch)!

    Nach dem Absaugen ist die Landschaft wieder ein wenig grüner geworden. Jetzt fehlen noch etwas höhere Gräser entlang der Strecke und ein paar Tannen kann ich auch noch "pflanzen".

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    klasse!
    Du musst ungedingt die Silos weiter beobachten, die haben in den letzten fünf Tagen dezent Rost angesetzt ( :thumbup: ) , wenn das so schnell weiter blüt, sind die vier Wochen weggerostet :wacko:

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R