Kleinstanlage "Engiadina" - frei nach RhB und MGB-Motiven

  • ... die Schlitzaugen sind es nicht einmal, iregndwie stimmen die Proportionen nicht und die Farbwahl ist auch eher "bunt". Die guten Preiserlein sind aber unbezahlbar!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Salü Ulrich

    Diese 100er Packungen aus China sind auch nicht dafür gedacht, sie auf der Anlage präsentabel aufzustellen. Das ist Füllmaterial für die Personenwagen, weil dort die Details weniger erkennbar sind. Trotzdem werden bei mir an den Fenstern noch "Preiserleins" oder andere Markenprodukte positioniert, da mich die Uniformität der Chinesen stört. Die Chinesen erhalten bei mir sogar noch eine Zusatzbemalung, damit es etwas mehr Abwechslung gibt.

    Inzwischen achte ich darauf, dass die Sitzpositionen der Figuren richtig ist. Die Köpfe der Figuren sollten in etwa im untere Drittel bis max. zur Hälfte der Fensterscheibe reichen. Im unteren Bild sind die Figuren eindeutig zu hoch. Im oberen Bild wurden sogar bei den Chinesen die "dicken" Hinterteile mit dem Japanmesser zurechtgestutzt.

    Gruss
    Bruno

  • ... und das wollen wir dann doch lieber nicht!

    In der Zwischenzeit haben die Wanderer die Bushaltestelle des Poschti erreicht. Der Bus ist auch schon da, nur zwei Nachzügler müssen sich sputen, um noch mitgenommen zu werden.

    Auch auf dem (noch lange nicht fertigen) Bahnsteig tummeln sich schon einige Reisende.

    Wieder einmal einen kleinen Schritt weiter!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Ein paar "Illegale" aus China (von einem holländischen Freund gestiftet) haben den BVZ 2.Klasse Wagen erorbert:

    Wie auf dem Bild nicht zu pbersehen, fehlen am Wagen noch die Griffstangen, aber die schaffe ich nicht zu installieren. NAch 2 Infarkten und einem Schlaganfall geht das nicht mehr.

    Um platznehmen zu können, musste allen Figuren die Füße abgeschnitten werden - Modellbahnerei kann so grausam sein!

    ... und jetzt noch ne RhB-Lok auf MGB-Gleisen - wie ist die denn dahin gelommen?

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Es ist ja schon eine ganze Weile her, dass ich zum letzten Mal über den Bau meiner Mini-Anlage berichtet habe. Ich muss offen gestehen, dass ich ziemlich die Lust am Weiterbau bzw. der Fertigstellung verloren habe. Ein paar Sachen, die ich begonnen hatte, klappten nicht so recht und so habe ich dann alles einige Monate Ruhen lassen. In der Zeit habe ich mit Spur Z (mal wieder) experimentiert, aber auch da feststellen müssen, dass es nicht megr so recht geht.

    Satter Frust stellte sich ein und ich habe ernsthaft mit der Aufgabe des Hobbys geliebäugelt - nach 53 Jahren!

    Gestern hat mich trotz der Hitze der Affe gebissen und ich hab wieder angefangen, an der Anlage herumzubasteln. Die rechte Anlagenecke war ja immer noch so etwas wie eine Schmuddelecke (optisch, nicht politisch), da musste etwas passieren. Das Tunnelportal bestand nur aus der Sperrholzkonstruktion, schwarz bemalt, damit das Ding optisch in den Hintergrund tritt. Gestern habe ich die Tunnelinnenwand aus Karton eingeklebt und außen dann das Mauerwerk mittels eines alten, aber etwas angeschärften Schraubendrehers eingeritzt. Ein wenig Farbe und Verwitterung - voila, fertig war das € 1,00 Tunnelportal!

    Heute morgen schnell eingebaut und ein paar Fotos geschossen!

    Nicht perfekt, aber für meine Zwecke langt es!

    P.S. Die Bäume im 2. Bild verschwinden wieder- da braucht´s bessere!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich

    Du wirst doch nocht nach 53 Jahren das schöne Hobby aufgeben. Kopf hoch, kreative Pausen sind normal.

    Dein Tunnelportal sieht super aus, macht doch wieder Spass :thumbup:

    Gruss Bruno

  • Moin Ulrich,

    sieh mal an, und ich habe Deine Funkstille gar nicht bemerkt, so lange war ich nicht mehr lesend im Forum.

    Dein 1€-Tunnelportal macht sich jedenfalls sehr gut, vor allem die Farbgebung gefällt mir. Deine Fortschritte sind für mich immer sehr motivierend, weil es zeigt, dass man nur machen muss und dann auch was gutes draus wird - jedenfalls wenn man Dein Händchen hat.

    Was die Motivation betrifft - mir geht das auch oft so: Ich freue mich tagelang auf einen Abend wo ich mal was machen kann, und dann bin ich entweder zu erschöpft, oder noch schlimmer, gar nicht so erschöpft aber habe keine Lust. Oder es ist mir zu kompliziert, ich bin unzufrieden mit dem letzten Schritt... Manchmal ist dann monatelang Pause, aber irgendwann packt es mich doch immer wieder.

    Das Steckenpferd, sagt man zwar, wäre das einzige Pferd, das einen über jeden Abgrund trägt, aber diesen Pferd ist manchmal eine ganz schöne Diva. Dafür belohnt es einen durch Vielseitigkeit - in welchem anderen Hobby ist soviel anspruchsvolles vereint? Von Elektronik über die Notwendigkeit einigermaßen genau zu bauen, stimmige Szenen zu inszenieren, die richtigen Farben zu wählen, künstlerisch und kreativ.

    Deine Kleinstanlage ist dafür ein gutes Beispiel.

    Halt die Ohren steif,

    Franz

  • Franz,

    vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!

    Mit meiner Motivation steht es nicht wirklich zum Besten. Auf der einen Seite nervt micht das ständige improvisieren, aus Geld- und Platzmangel geboren, durch fehlendes Werkzeug gefördert, zum anderen schränken gesundheitliche Probleme meine Schaffenskraft stark ein.

    Es macht deshalb immer weniger Freude.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    Auch ich finde deiner Tunnelportal bestens gelungen.

    Und hoffentlich wird es mit der Gesundheit wieder besser, wünsch ich dir jedenfalls !

  • Moin Ulrich,

    das mit der fehlenden Motivation ist nichts ungewöhnliches. Solche Phasen kennt jeder. Dann ist es am Besten, wenn man eine schöpferische Pause einlegt und dabei die Kreationen der Anderen hier im Forum betrachtet. Das gibt dann einen neuen Motivationsschub. Die Sache mit dem Geld- und Platzmangel kenne ich sehr gut, da es mir ebenso geht. Da muss man eben schauen, was für die eigene Situation geht und auf was man eben verzichten muss.
    Die gesundheitliche Situation ist natürlich auch ein wesentlicher Faktor. Hier wünsche ich dir alles Gute und die nötige Geduld, nicht aufzugeben. Unser Hobby bewirkt hier auf jeden Fall einen sehr positiven Einfluss. Kopf hoch und weiter so. :thumbup:

  • Trotz fehlender Motivation und auch einer gewissen Schockstarre nach dem weiteren Anschlag am gestrigen Abend in Anspach habe ich mich heute an das 2. Tunnelportal gewagt. Leider ist es noch etwas weniger "perfekt" geworden, als das erste. Mit ein wenig Farbe kann ich da aber noch einiges herausholen!

    Insgesamt stellt es aber auch eine wesentliche Verbesserung in der Gesamtwirkung der Anlage dar.

    Ein paar Bilder von der linken Anlagenseite, die jetzt langsam "ihr Gesicht" bekommt:

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)