Kleinstanlage "Engiadina" - frei nach RhB und MGB-Motiven

  • Peter - ich dachte mehr an einen LED-Streifen, da Spots zu harte (Schlag-)Schatten erzeugen. Im Plan hatte ich noch Spots gezeichnet, aber davon werde ich wohl Abstand nehmen.

    Heftiges Grübeln ist angesagt, bis ich die Lösung habe!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Salü Ulrich,

    ich bin mir nicht sicher ob da die Leuchtkraft ausreicht ?(
    Die kann man zwar auch dimmen, doch mit Spots kannst du viel gezielter leuchten und dann die jeweilige Stimmung erzeugen,

    doch so souverän wie du das ganze Projekt umsetzt mach ich mir da keine Sorgen, du triffst sicher die richtige Entscheidung!

    Liebe Grüße

    Peter :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Ullrich

    Ich würde Dir auch LED Streifen empfehlen.

    Und da meien ich nicht die kleinen Glimmdinger aus dem Baumarkt, oder aus dem Blau/Gelben Möbelhaus.

    ich habe bei meiner Anlage einen 5m LED Streifen doppelt angebracht.
    das reicht für die Beleuchtung der 90cm tiefen Anlage locker.

    Ach ja, der LED Streifen ist mit 6000k Kaltlicht, das entsprich in etwa einem strahlenden Sommersonnentag.
    Die Leuchtstoffröhren waren noch von einem anderen Projekt vorhanden sind warmweiss und brechen das harte Licht der LED etwas.

    Das einzige was Dir passieren kann ist, dass Deine Farben auf der Anlage plötzlich anders aussehen.
    Das ist der Grund, weshalb ich die Beleuchtung und den Hintergrund vor der Landschaft montiert habe.


    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Mit dem gestrichenem Rahmen sieht es nochmal doppelt so gut aus. Bin begeistert.

    Ich würde dir auch zu guten LED Streifen raten.Ist gleichmäßig und dezent verbaubar. Ich bin beim Überlegen auch noch zu den normalen Streifen welche mit Farbe zu montieren so kann man evtl. noch Tageszeiten oder Mondlicht oder Abendröte simulieren. Weiter so.

  • Auf meiner Anlage hat heute die Moderne Einzug gehalten, nachdem ich einen BVZ Panoramawagen sehr günstig aus "der Bucht" ersteigert habe!

    Bezüglich der Beleuchtung bin ich noch nicht gedanklich weitergekommen - seufz!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • In der letzten Woche haben sich ein paar kleine Änderngen auf meiner Anlage ergeben.

    Als wichtigste hat erst einmal die PTT den Dienst mit einbem richtigen Sauer Poschti aufgenommen, den mir ein liebes Forumsmitglied geschickt hat. Ein Supermodell - bin ein wenig beschämt, weil ich diese Großzügigkeit nicht erwiedern kann :|


    Weiterhin habe ich den gebogenen Hintergrund montieren können. Ich weiss aber noch nicht, ob mir das so gefällt oder ob ich nicht doch einen Bildhintergrund machen soll. Erst einmal belasse ich es so - entweder gewöhne ich mich daran, oder es wird geändert!

    Hier zwei Aufnahmen von heute morgen:

    An den Enden hat sich die Kulisse durch die Biegung ein wenig nach aussen gebogen - das korrigiere ich gerade...

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Christian,

    Fahrer und Passagiere hätten eigentlich in der heutigen Post sein müssen!

    Bei diesem tollen Modell kann man einfach das Oberteil abnehmen und die Figuren einsetzen - besser geht das nicht!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Meinst Du das hier:

    Posthorn

    Ich glaube, ich brauche noch ein paar Soundmodule

    -> Kirchenglocken
    -> Kuhglockengeläut
    -> Posthorn

    ... und dazu eine Passage nach Australien, meine Frau wird mich dann zum Auswandern zwingen :D

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • .... liebend gern, Georg!

    Dann aber nach Fiesch, in ein Chalet direkt oberhalp der Station. Vom Balkon aus kannst Du dann beobachten, wie die Züge von Brig aus in die Station fahren, dann weiter Richtung Fieschertal und in den Zahnstangenabschnitt nach Fürgangen. Umgekehrt natürlich auch!

    Schöne Kindheits- und Jugenderinnerungen!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Das Jahr ist 2003.

    FO und BVZ haben gerade zur MGB fusioniert; die Umlackierung der Loks und Wagen auf das neue Farbschema hat noch nicht stattgefunden, sodass FO-Lokomotiven nun auch auf der BVZ-Strecke anzutreffen sind.

    An einem schönen Sommertag hat unser Fotograf den Glacier Express bei Stalden Neubrück abgelichtet:

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Toll das der Bus einer Kollege bekommen hasst und Passagiere.
    So wie so finde ich deiner Anlage sehr schön.
    Das man so was schönes auf kleiner Fläche schaffen kann finde ich Super.

  • Jetzt braucht der Poschti nur noch eine Haltestelle, aber die muss noch warten.

    Habe heute begonnen, die Positionen für die Fahrleitungsmasten anzuzeichnen - eine Geduldsarbeit!

    Messen
    Anzeichnen
    Nachmessen
    Korrigieren

    Pro Fahrdrahtabschnitt brauche so 15 - 20 Min. - schade, dass Sommerfeldt keine Mastpositionierungslehre für H0m hat.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)