Kleinstanlage "Engiadina" - frei nach RhB und MGB-Motiven

  • Verfolge den Thread ja auch schon seit der ersten Stunde und es ist eine tolle kleine Anlage und nun mit der Landschaftgestaltung kommt alles noch besser zur Geltung.Weiter so,werde den Baufortschritt mit Spannung verfolgen.

    Aber auch mich interessiert ob das Thema Winter jetzt erledigt ist oder du vielleicht sogar die Übergangszeit darstellen möchtest?

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    ja, das Thema Winteranlage ist "Schnee von gestern". Ich hab noch genügend Material für eine Sommer/Frühherbst-Anlage, die ich erst einmal verbrauchen will - das spart einiges an €€€!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Auch mit kleinen Schritten kommt man zum Ziel, es dauert nur ein wenig länger. In den letzten TAgen konnte ich aber konsequent eine Reihe kleiner Schritte gehen, sodass die Anlage immer mehr Gestalt annimmt.

    Heute kam in der Post ein großes Paket mit einigen kleinen Farbtöpfen an, die natürlich sofort der Verwendung zugeführt werden mussten. Die Brücke über die Vispa erstarhlt nicht mehr im zarten Gelb eines Resin-Bausatzes!

    Die Kapelle wird hoffentlich bald folgen können!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Engiadina-Ueli (24. Februar 2016 um 19:13)

  • Hallo Ulrich,

    Natürlich habe ich das ganze verfolgt, im Anfang war ich Skeptisch weil ich nichts mit solche Anlagen anfangen kann.
    Aber mittlerweile habe ich gesehen was auf so einer Platz zu schaffen ist und da kann ich nur sagen: HUT AB, CHAPEAU !!!
    Vor allem weiter so und hoffe das es viele Nachfolger gibt..... :respekt:

  • Hallo Patrick,

    die Gestalltung des Flußbettes war ziemlich einfach. Zunächst habe ich die ganze Fläche mit anthrazitfarbener Abtönfarbe, die einen Schuss Weiß abbekommen hat, bemalt. Dann habe ich am Rand weiße Abtönfarbe mit einem Schuß Anthrazit Dry-Brush ähnlich, also mit fast trockenem Pinsel "aufgestippt". Das Ufer habe ich dann aus verschieden großen Steinchen geschüttet und mit einem Faächerpinsel geformt, anschließen wie Ballast mit einem Weißleim-, Wasser- und Spüli-Gemisch beträufelt. Nachdem alles gut getrocknet war, habe ich dann Woodland Scenic Realistic Water dünn vergossen. Das Zeug ist sehr dünnflüssiges, transparentes Acryl - wenn da nicht Modellwasser o.ä. draufsteht, wird´s viel billiger!

    Ernst - ich kann mit dieser Art Anlage auch nicht soviel anfangen, aber ich habe eben keine andere Möglichkeit. entweder so eine Mini-Anlage oder eben keine - da ist das schon besser!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Ich bin heute ins kalte Wasser gesprungen und hab mit dem Bemalen der Kapelle begonnen. Noch ist sie nicht ganz fertig, es fehlen noch ein paar Farbtupfer und Nacharbeiten, aber das Ergebnis ist schon ganz brauchbar.

    Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem letzten Bild!

    Die Bemalung ist sicherlich nicht perfekt, aber bei meinen durch einen Schlaganfall zittrig gewordenen Händen geht´s nicht besser. Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis zufrieden.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis zufrieden.

    Hallo Ulrich,

    zurecht :thumbup: . Die Farbgebung von Brücke und Kapelle sehen doch gut aus.
    Ich würde evtl. die Felsen noch ein wenig heller (und grauer?) gestalten, damit sie sich nicht so hart von der Brücke absetzen.
    Wie z.B. hier zu sehen ist:
    http://www.bahnbilder.de/bilder/mgb-bvz…rmatt-53286.jpg
    Aber das ist natürlich Geschmackssache. (und wenn man sich 10 Vorbildfotos anschaut, sieht man auch 10 verschiedene Felsfarben, abhängig von Wetter, Sonnenstand etc ...)

    Viele Grüße und viel Spaß weiter!
    Volker

  • Das ist schon sehr stimmig aus der Perspektive. Der Bach ist echt gut geworden und die Kapelle wirkt mit Farbe noch mal schicker.Aus der Perspektive fehlt nachher noch ein schöner Hintergrund und es ist sehr realistisch.

    Gruß Christian

  • Das ist schon sehr stimmig aus der Perspektive. Der Bach ist echt gut geworden und die Kapelle wirkt mit Farbe noch mal schicker.Aus der Perspektive fehlt nachher noch ein schöner Hintergrund und es ist sehr realistisch.

    Gruß Christian

    Mit dem Hintergrund hast Du vollkommen recht, aber das ist ein Dilemma! Fotorealistische Hintergründe sehen zu "vordergründig" aus und irgendein x-beliebiger Hintergrund tut es auch nicht - der sollte schon näher am Vorbild sein. Bloß wo kriege ich ein passendes Bild des Vispertals her?

    Alternativ der hellblaue Himmel, aber so ganz überzeugt bin ich davon auch nicht.

    Grübel, Grübel :wacko:

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hier sind ja so viele Leute ständig in der Schweiz unterwegs vielleicht findet sich ja mal jemand der an der gewünschten Stelle vorbeikommt und mal auf den Knopf drückt. Und mit einem Bildbearbeitungsprogramm nimmt man dann die schärfe weg und evtl etwas die Farbe raus und gut ist.Findet sich den im WWW kein Bild für dich?Bearbeiten kann ich dir das auch wenn du kein Programm hast.Sollte nur nicht zu klein sein und n paar mehr Pixel haben

    Gruß Christian

  • Olaf - ein super Bild, genau von der "Location", auch wenn nicht ganz die richtige Perspektive, aber das ist, glaube ich, nicht ganz so wichtig!

    Ich werde mit diesem Bild jetzt ein wenig experimentieren, d. h. unteren Teil "abschneiden" und auf Maß bringen, dann probehalber in Farbe ausdrucken und provisorisch im Bogen auf der Anlage befestigen.

    Bin gespannt, wie es wirken wird.

    Vielen Dank!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Die Landschaftsgärtner haben munter auf der Anlage gewerkelt und Bäume gepflanzt, ein Stück Weg angelegt, Bäume gepflanzt, den Streifen entlang des Gleises neu beschottert - so langsam nimmt die Anlage Form und Gestalt an!

    Anfang des Jahres sah die Anlage noch so aus:

    Heute kann man schon erkennen, wie sie mal aussehen soll:

    Es fehlt natürlich noch sehr viel - mehr Bäume, Büsche, Figuren, Fahrzeuge, Fahrbahnmarkierungen, Leitplanken, Begrenzungspfähle, Verkehrsschilder, Strassen- und Bahnhofslaternen, die Fertigstellung der Tunnelportale und, last but not least - Signale und Fahrleitung. Zum Schluß die Krone - der Hintergrund!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Das bringt schon eine tolle Stimmung rüber.Gratulation.Freu mich das es bei dir so super voran geht und deine Schönen Bilder zeigen was auf wenig Platz in 1:87 doch umsetzbar ist mit erkennbaren Auszügen des Vorbilder. Weiter so. :thumbup:

    Gruß Christian

  • Danke für die Blümlein, Christian!

    Was bei Dir so planerisch im Raum (besser: der Abstellkammer) schwebt, wird aber auch nicht von schlechten Eltern sein.

    Wenn ich die Anlage heute beginnen würde, hätte sie auch einen "richtigen" Bahnhof - wie das geht, liest man in Deinem Thread ....

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Engiadina-Ueli (29. Februar 2016 um 21:07)

  • Hallo Ulrich,

    ich hab das gar nicht so mitbekommen dass du im Jänner erst so richtig losgelegt hast!
    Finde deine Anlage, verzeih mir "richtig entzückend"!
    Du warst einer der ersten die mich im Forum begrüßt haben :)
    Jede Anlagengröße hat was, kein Thema, aber so schnell zu einer fast fertigen Modellbahnanlage zu kommen setzt Zielstrebigkeit und Kenntnis voraus und als wichtigste Gabe das Vertrauen in sich selbst!!! :respekt:

    Gratuliere zu diesem Ergebnis und bin gespannt auf deine weiteren Ausführungen!


    Schöne Grüße
    Peter :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,