Kleinstanlage "Engiadina" - frei nach RhB und MGB-Motiven

  • Hallo Ulrich

    Es geht mehr oft auch so, dass ich nicht mehr wirklich weiterbauen mag und mir die Muse für etwas fehlt. Da mache ich auch an anderen Projekten weiter und plötzlich kommt wieder ein "Bauschub" am Modell.
    Die Anlagen der Kollegen hier im Forum bewundere ich auch immer wieder. Doch baut schlussendlich jeder seine eigene kleine Welt, so wie es ihm gefällt.
    Ob da nun der eine wunderschöne Landschaften zaubert. Der andere eine Fahrleitung hat welche nicht vom Original zu Unterscheiden ist oder die Gebäude aussehen wie in echt. Schlussendlich macht es doch freude zu sehen was für tolle Sachen jeder für sich aus den kleinen Dingen in unserem Hobby holen kann und es ist kein Wettbewerb.
    Schön lassen uns alle immer wieder an ihren Werken teilhaben und, so geht es mir zumindest, inspirieren sie uns damit oder geben hilfreiche Tipps wie man dies oder das lösen könnte. Auch deine Kleinstanlage finde ich sehr spannend, da sie zeigt was man aus sehr wenig Raum machen kann.
    Aber wie gesagt, lass dir die Zeit. Die Modellbaumuse wird auch dich wieder Küssen, deine Anlagenzeit wird wieder aufs neue kommen und deine Freude am Modellbau erwachen.

    Besti Grüess aus dem RhB Land, Ciril

  • Mir gefiel das Projekt sehr. Ich empfand es als ein tolles Beispiel wie jemand in den Anlagenbau einsteigen kann und auch als Nicht-Profi einen tollen Hauch vom Vorbild einfangen kann. Hier im AF-Forum setzen diverse Anlagen hohe Massstäbe, was in meiner Meinung Neueinsteiger vom Bau abhalten kann, bzw. die Hemmschwelle sehr hoch ansetzt. Deine Anlage war ein erfreulicher Gegenpol, wie es jeder mit ein bisschen Ausdauer zu einem tollen Resultat bringen kann.
    Man darf nie vergessen, in unserem Hobby zählt die eigene Freude und nicht die Meinung der Anderen.

  • Recht so.......ich hatte auf meiner Anlage ebenfalls einen Strom-Bug eingebaut (Ja, die Self_Made Probleme findet man sehr schlecht heraus) Nun, nach einigen Monaten Pause und Beschäftigung mit allem anderen, nur kein Elektrisch, habe ich die Verkabelung nochmals geprüft und meinen Fehler gefunden und repariert.
    Jetzt machts wieder Spass.

  • Hallo Ulrich,

    mit der Modellbahnerei ist ein Auf und Ab ganz normal. Bei Zeiten kommt man gut voran und erreicht gute Resultate, und dann kommt wieder eine Phase, wo es nicht so gut läuft und man eine Auszeit benötigt... habe ich auch schon hinter mir.
    Melde dich, wenn deine HGe4/4I wieder flottgemacht werden soll und den 'Fehler' in der Verkabelung finden wir auch noch.
    Kopf hoch! :thumbup:

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Ulrich,

    ich habe immer sehr gerne Dein Thema angeschaut, wie Du auf sehr geringem Platz etwas umzusetzen versucht.
    Das was Du machst ist Vorbildlich für viele, wie mann trotz allen wiedrigen Umständen ein klein wenig MoBa als grosses Kino haben kann.

    Ich muss mich hier selber an der NAse nehmen um das so wie Du umzusetzen.
    Ich würde mich sehr freuen wenn es nach einer krerativen Pause weiter geht.

    Gruss
    Juha

  • Hallo Uli
    Ich freu mich natürlich unheimlich dass Du den Fehler gefunden hast.
    Natürlich ist es immer ärgerlich wenn eine Komponente versagt. Aber... man kann die ja ohne grossen Aufwand ersetzen.
    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spass beim Weiterbau.

    Grüss Dich:

    Pascal

    ... hab soeben eine Halbe Stunde lang ohne jegliche Probleme meine Fahrzeuge über mein Ospizio fahren lassen.

  • Hall Ulrich,

    schön, dass es bei dir weitergeht. Ich wünsche Dir viel Glück beim Fahrregler und bin gespannt wie sich die Landschaft bei dir entwickelt.
    Ich bin froh, dass bei mir erstmal noch Gleisbau und wenig Landschaft angesagt ist.

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Ulrich,

    klasse dass es wieder weitergeht! Erstmal ein paar Fahranfällen erliegen und dann gemächlich mit der Landschaft weitermachen.
    Bis demnächst

    Grüße aus der Silvretta (Nordwestseite)
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Ulrich?
    Fuhr denn nichts mehr, bzw. verhielt sich merkwürdig oder hast Du nur aus Interesse nachgemessen? Du schreibst von PWM. Bist Du sicher, dass Deine Messgeräte das auch korrekt anzeigen können? Vielleicht ist alles nur ein Messfehler?
    Marco

  • Hallo Ulrich

    Schän, dass es weiter geht mit deiner Anlage und ich dir mit der HGe 4/4 I weiterhelfen konnte. Vielleicht folgt ja mal ein Bild der reparierten Lok :D

    Zur Messung, klar wenn du den Input von 16V AC misst und stimmt ist das Messgerät i.O. aber ist den das Messgerät überhaupt fähig, PWM Spannungen zu messen? Gibt auch viele, welche die Digitalspannung mit einem Multimeter messen wollen und dann komplett falsche Werte enthalten. Das ist auch das was Marco gemeint hat.

    Welcher Roco Handregler / Fahrpult hast du den? Welche Inputspannungen in AC / DC benötigt es und welche Ausgangsspannungen in DC liefert es den gemäss Anschrift?

    Dabei solltest du beachten, dass Bemo Grundsätzlich in ihren Katalogen usw. dazu rät die Fahrzeuge mit 12V zu betreiben. Daher die Frage.

    Ein normaler Modellbahntrafo wäre keine Option?

    https://www.google.ch/search?q=Modellbahntrafo&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiq5-m8hbHKAhVBVRQKHe3wAWMQ_AUIBygB&biw=1366&bih=667#imgrc=pcun-tH1thpk3M%3A

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Ulrich

    Besten Dank, ich dachte du meintest eines der älteren Roco Fahrpulte bei denen man die Anfahr- und Bremsverzögerung noch einstellen konnte. den 10727 besitze ich ebenfalls zum schnellen testen von Analogloks, bei mir gibt er zwischen 15.2V und 16.7V DC auf die Gleise, je nach Spannungsspitze.
    Von daher ist sicherlich etwas nicht in Ordnung mit dem Handregler, jedoch muss die Spannung ja von irgendwo her kommen und dermassen "hochtransformiert" werden, daher die Frage nach der EIngangsspannung.

    Gemäss Roco ist der Handregler ein Auslaufprodukt welches ab Lager jedoch noch Lieferbar wäre.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Ulrich,

    eine Enthaltung ... aber zwei Fragen:

    Hast du einen Staubschutz über der Anlage?
    (Weiß könnte schneller unansehnlich werden ...)

    Bist du sicher, dass du dauerhaft eine Schneelandschaft haben möchtest?

    ... aber natürlich hat eine Schneelandschaft auch ihre Reize ... also Enthaltung ;)

    Viele Grüße
    Volker

  • Winterlandschaft ist toll - allerdings habe ich schon einige Stimmen gehört die sagen, das man pausenlos nacharbeiten muß und einen Staubschutz dringend braucht, sonst sieht das schnell nicht mehr schön aus.
    Staubschutz könnte man bei der Anlagengröße aber wie schonmal mit den Dioramenüberbauten angedacht sicher realisieren oder ein Vorhang etc ?

  • NAchdem es doch eine Zeit lang keinen berichtenswerten Baufortschritt gab, heute mal ein Bild, wie es die Anlage jetzt aussieht:

    So langsam kann man erkennen, wie die Anlage mal aussehen soll ...

    Die Montage der gebogenen Hintergrundkulisse ist allerdings noch eine Herausforderung.

    Ob die Anlage in der kalten Jahreszeit angesiedelt wird oder doch bunt und warm, ist noch offen!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • In den letzten Tagen habe ich so einiges an Landschaftsbautechniken ausprobiert und dabei auf noch von früheren Projekten vorhandene Materialien zurückgegriffen.

    Mit dem Ergebnis bin ich nicht unzufrieden, aber es ist noch ein langer Weg bis zur endgültigen Gestaltung!

    Auf den Bildern sieht man sehr deutlich, wie klein die Anlage eigentlich ist!

    Damit ist jetzt die Entscheidung gegen eine Winteranlage gefallen.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Salü Uli
    Wie schon auf anderem Wege kommuniziert:
    Das kommt wirklich gut und gibt ne kleine, aber ganz feine Anlage.
    Die Grösse einer Anlage hats noch nie ausgemacht. Eine kleine, feine mag ebenso zu überzeugen und zu gefallen.
    Und...der Spassfaktor kommt da bestimmt auch nicht zu kurz.
    Ich finde gut, hast Du Dich gegen eine Wintersnlage entschieden. Denke... dieser Entscheid ermöglicht Dir, die Anlage hoch detailliert fertigzubauen.
    Die Winter-Anlage bauste ja dann später oder ?