Kleinstanlage "Engiadina" - frei nach RhB und MGB-Motiven

  • Guten Abend lieber Uli
    Ich verfolge ja jetzt schon lange Deine detaillierte Anlagenplanung. Wirklich sehr gut durchdacht und nichts dem Zufall überlassend...
    Das kann ja nur noch gut kommen !
    Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die ersten Pics der werdenden schönen Ulischen Spielanlage nach RhB und MGB-Motiven.
    Good Luck !!!!
    Gruß: Pascal

  • Hallo Ulrich,

    Du kannst doch bei Asoa auch kleine Mengen kaufen? So Töpchen mit 100ml oder so habe ich da schon gekauft. Die Schotter, die da von Dir gezeigt werden überzeugen mich nicht so recht. Von einigen hier im Forum wird ja auch Koemo benutzt. Vielleicht wirst Du sonst auch da fündig?

    Grüße, Marco

  • Hallo Ulrich,

    gerade einmal bei Koemo geguckt:
    die H0-Schotter'körner' sehen gut aus, schön eckig.

    Ich tendire bei der RhB eher zu grau mit einem Hauch braun für die Strecke, eher leicht bis mittel-rostig für Bahnhöfe...
    aber die genau Beurteilung zu Farbe und Körnung kann nur direkt am Objekt erfolgen, dabei ist auch eine (meist) Abdunkelung beim Verkleben zu prüfen... die Wahl des passenden Schotters ist nicht einfach...
    Es gibt ein Muster 8o das können wir uns teilen, Kleber und Wegschotter neben dem Gleisschotter nicht vergessen...

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich

    Koemo kannte ich noch nicht - das sieht schon freundlicher aus! Welcher Schotter wird denn favorisiert?

    ... ich verwende Koemo - hier findest Du ein paar Muster von Koemo.


    Koemo R20

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Ulrich

    Ich verwende meist den Schotter von Spurenwelten. Das ist ein Hersteller aus Berlin. Sehr empfehlenswerte Artikel, da dieses Material direkt aus dem Steinbruch zerkleinert wird. Die Packungen reichen von 50ml bis 5000ml. Du kannst auch Muster bestellen. Der Preis ist um ein vielfaches günstiger als ASOA. Die Versandgebühren innerhalb Deutschlands sind überschaubar.

    Hier der Link: http://www.spurenwelten.de/spur-h0/schott…r-h0/index.html

    Gruess Adi

  • Hallo Ulrich

    ... musste ihr schon versprechen, ihr auch einen ähnlichen Tisch zu bauen, als Maltisch für ihr Hobby

    Ich würde dieses Versprechen möglichst rasch umsetzen; wer weiss, vielleicht kannst du damit deine Raumansprüche erweiterten. So ganz nach dem Motto: eine Hand wäscht die andere ;)

    Freundliche Grüsse
    Stefan

  • hallo Uli
    Wunderschönes Möbel!
    Da verstehe ich, warum das Möbel auch Deiner Frau gefällt.
    Mach doch so:
    Baue Deine wunderbare Spielanlage erst mal fertig, dann machste ne Glashaube drüber.
    So hast Du letztes eine wunderbare Anlage und gleichzeitig auch einen nutzbaren Tisch
    Grüsse

    Pascal

  • Guten Morgen lieber Uli
    So wirklich überzeugend wirkt das auf mich nicht.
    D.h. Für mich sind - wie auch Du schreibst...die Körner etwas zu gross.
    Zudem...mir fehlt die Böschungskante des Schotterbetts.
    Die Farbe ist für einen RhB - Schotter zu hell.
    Ich denke...der müsste bräunliche Farbe haben?
    Versuche doch mal so:
    3mm Korkstreifen von ungefähr 2.5cm Breite unter die Schiene. (Wichtig: Korkstreifen darf beidseitig nicht mehr als 2-3 mm der Schwellen überlappen.
    Jetzt einschottern, wie von Dir beschrieben.
    So ergibt das eine wunderbare Schotterbett-Böschungskante.
    Zuletzt....etwas Pulverfarben oder Schmutzwasser drüber...
    Grüsse: Pascal

  • Hallo Ulrich,

    als "Mitbürger der Gemeinde" schliesse ich mich der Meinung von Pascal an. Der Schotter wirkt zu groß, dadurch liegt nur eine Lage auf dem Muster, was den Eindruck auch beeinflusst; dort wo der Schotter in zwei Lagen übereinander liegt, ist er gleich zu hoch. Die Körner wirken zu rundlich und die Grenzen des Schotterbetts sind m.E. auch zu verlaufen.
    An der Farbe ließe sich noch etwas ändern, aber der Grundton sollte schon stimmen.

    Grüße
    Sven

    P.S.: Hat Koemo noch nicht geliefert? ;)

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Ulrich,

    das Tie Brown ist eine gute Grundlage. Wenn man da dann später noch ein wenig Rost aufträgt, dann gibt das ganz stimmungsvolle Stahlschwellen. Für die von der Sonne verblichenen Holzschwellen werde ich demnächst mal Versuche mit einem dünnen Auftrag grau/braun versuchen.

    Zum Schotter: Der Test geht nicht, aber mit Koemo wirst Du schon was passendes hinbekommen.

    Viel Erfolg