• Hallo zusammen
    Heute wollte ich zwei Albulaschnellzugsbildungen mit EW I bei , EW II, EW IV wie sie heute verkehren zuammenstellen und kurzkuppeln. Dabei fiel auf, dass die Faltenbälge der EW II deutlich höher waren als die der EW I. Aber interessanterweise auch unter den EW II selbst waren Höhenunterschiede, jedoch nicht bei allen Wagenverbindungen. :?: :!: :?:
    Beim näheren Betrachten entdeckte ich, dass die EW II tatsächlich schräg sind. Der Wagen liegt auf einem Drehgestell deutlich höher als an seiem anderen Ende. Jetzt habe ich alle meine EW II kontrolliert und mit der Schublehre vermessen. Das eine Wagenende ist bei allen EW II 1mm höher als es korrekt wäre.
    Klar ist ein Millimeter nicht viel, aber im Zugsverband ist es schon schade, wenn die kurzgekuppelten Wagen dann am Faltenbalg eine solche Millimeterstufe haben.
    Ich kann nur den Kopf schütteln ab solchen Fabrikationsfehlern.
    Ich werde jeweils das eine Drehgestell meiner EW II Wagen auf die richtige Höhe setzen....
    Hat schon jemand vielleicht eine Lösung für diese Geschichte ?

    liebe Gruess
    Thomas