Grundierung vom Metallmodellen

  • Hallo,

    für das Spritzen von Metallmodellen aus Messing bzw.Neusilber nahm ich bisher den Hammerite Haftgrund oder aber dieMetallgrundierung von Weinert. Beide Grundierungen kann ich empfehlen: fürModelle mit relativ dunklen Farben Hammerite, bei roten bzw. gelben/hellenDeckfarben kam der Weinert-Grund zur Anwendung. Nun fand ich im Malergeschäftjedoch eine Grundierung die qualitativ genau so gut sein dürfte, preislich jedochweit unter dem Weinert Produkt liegt und ebenfall weiß ist: Capalak Allgrund!

    Den Capalac Allgrund habe ich für die Airbrush mit Terpentin-Ersatz verdünnt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jo
    Wie bringst Du das Hammerite Produkt auf - ich vermute mit dem Pinsel. Gibt es hier nicht sichtbare Pinselstriche und Unebenheiten gegeben durch die Farbkonsistenz? Oder verwendest Du dies verdünnt via Airbrush (bei Molak geht das sicher)?
    Ich verwende einen Metall Haftgrund Spray, Farbtöne hellgrau oder dunkelgrau. Die Haftung der effektiven Farbschichten ist sehr gut, auch die Farbwiedergabe.

    Gruss

    Tom

  • Hallo!

    Tom, bei allen Modellen, wie bei den Infosäulen, dem Fahrradständer, der Sammelstelle für Einkaufswagen, Masten (HOm-Profil) etc. nehme ich grundsätzlich die Airbrush nach dem Sandstrahlen. Sandstrahlen halte ich in jedem Fall für die geeigneste Vorbehandlung, da dann die Grundierung fest haftet. Mit Spray habe ich keine Erfahrung.

    Der Capalac ist "aromatenfrei", dafür wollte mir der Fachmann einen Spezialverdünner (für rd. 17€/500ml) verkaufen, weil sonst nix anderes an Verdünnung "geht". Da bei den Verarbeitungshinweisen Terpentinersatz für's Pinselreinigen empfohlen wird hab' ich damit auch einfach (für die Airbrush) verdünnt. Und siehe da: es funzt!