Stromabnehmer / Pantograph mit Servo digital gesteuert

  • Sali zäme,

    Habe die Stromabnehmer meiner FO Pendelzug-Lokomotive motorisiert.
    Der Umbau ist zwar schon etwas länger her, aber da ich gerade am Dokumentieren meiner Arbeiten bin, stelle ich die Links zu einen Film und einem Bild des Umbaus ins Forum.
    Leider ist der Servo zu laut, ansonsten funktioniert es zuverlässig.
    Die Lokomotive Deh4/4 I ist relativ gross und bot genügend Platz für Decoder und Servo.
    Wichtig ist der Stützkondensator, sonst "flippern" die Servos.
    Als Dekoder habe ich einen Zimo MX632W eingesetzt. Dieser Dekoder liefert nebst dem Signal für den Servo auch die richtige Versorgungspannung.

    Wer hat dies bei seinen Loks auch motorisiert?
    Wie wird der Antrieb leiser?

    https://www.youtube.com/watch?v=NIXOur36ZD0


    Gruss

    Christian

  • Fantastisch!! Kann mann wissen mit welschem servo dieses mögliscch ist ??? Ich bin immer sehr beindruckt was mann machen kann mit solche modell wo wirklich nicht viel platz zu verfügung steht..

  • Guten Abend zusammen, sehr interessant.SSo etwas würdeich auch gerne realisieren. Wie genau funktioniert das mit der Mechanik? LG Gianni

  • Hallo Christian!

    Hatte auch schon mal experimentiert....
    Das sieht aus, als würdest Du über einen Schlitz im Dach die Feder ziehen???

    Lautstärke:
    Das Gehäuse ist natürlich ein Resonanzkörper und somit ein Verstärker.
    Nach meiner Erfahrung spielt auch die Frequenz der Signale eine Rolle. Hohe Frequenz mit kleiner Abstufung sollte die Servos leiser machen.

    Der von Dir verwendete Typ ist auch nicht gerade leise, die lineare Bewegung hat aber auch Vorteile!
    Der von mir in den C-Gleis Weichen verwendete Micro-Servo ist wesentlich leiser, hat aber eine radiale Hebelbewegung:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Sali zäme,

    Zur Funktion: Ins Ende des Holmes des Pantographen (beim Drehpunkt) habe ein Loch gebohrt (rot schraffiert) und einen Stahldraht eingelötet, der durch einen Schlitz im Dach ins Innere der Lok reicht (mit gelb den Draht verlängert auf dem Foto).
    In der Lok zieht der Servo mit einer offenen Drahschlinge den Hebel nach hinten. Da die Schlinge offen ist, kann der Pantograph frei federn in der hochgefahrenen Stellung. Den Schlitz im Dach sieht man praktisch nicht.

    Der Servo ist ein Linear-Micro Servo, wie er vielfach bei Helikoptermodellen eingesetzt wird.
    Hatte zuerst mit normalen Servos angefangen. Leider waren die Servo zu gross. Einen Servo hatte ich zum Getriebemotor umgebaut und es hat grundsätzlich auf funktioniert. Wie der dann anzusteuern gewesen wäre habe ich nicht mehr untersucht.

    Servo-S150001.jpg

    Mit dem von Walter gezeigten Servo hätte es eventuell geklappt, da er kleiner ist als der von mir verwendete Servo und der Antrieb wäre leiser.


    Gruss

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian und alle anderen, die die Bilder nicht sehen - et voila ;)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Christian

    Das ist eine geniale Sache. Super Idee, vor allem interessant, dass der Holmen trotzdem noch federt. So drückt er nicht zusätzlich auf den Fahrtdraht oder ist starr und "zerdrückt" alles. Danke für die tolle Idee.

  • Hallo zusammen

    Unser ehemaliges Mitglied jmf (Jean-Michel) war vor über 5 Jahren auch schon soweit.
    https://www.youtube.com/watch?v=JNahBPo1NTE
    Sah schon damals super toll aus.

    In den tiefen des Forums könnte evtl noch was dazu geschrieben sein.
    Habs auf die Schnelle noch nicht gefunden..

    Edith ist unter "An was arbeitet ihr so" S.73 ff nun doch noch fündig geworden:

    Zitat von jmf

    Guten Abend/Nacht,nun, das hab ich vollbracht an den letzten beiden Abenden:
    http://www.youtube.com/v/JNahBPo1NTE
    (die Videos kann man hier nicht einbetten?)
    Gruß
    Jean-Michel

    Er hat damals einen Smart Servo RC-1 verwendet.

    Zitat von jmf

    ja die Federn. Siehe hier:
    youtube.com/watch?v=efSXRq2gVi0
    Den Servo kann man direkt an den MX 640 anschließen.
    Gruß
    Jean-Michel