Container öffnen möglich?

  • Hallo zusammen,

    ich sitze hier gerade vor einem neuen Bemo Containerwagen, den ich erst erworben habe.

    Und zwar ist der Wagen mit der Artikelnummer 2269124, der mit dem Calanda Container. Hier ein Bild: http://www.modellbauland.ch/eshop/data/bilder/bemo2269124.jpg

    Mein "Problem". In dem Container schein ein Gewicht zu sein, welches lose hin- und herrutscht. Ich würde dieses Gewicht gerne fixieren, sehe aber irgendwie keine Möglichkeit, den Container zu öffnen. Eine kleine Ecke des Unterteils habe ich schon abgebrochen, es scheint, die biden Teile, aus denen er besteht, sind verklebt?!

    Weiss jemand ob man den nun doch öffnen kann, und wie?

    Die Container sind sicher auf verschiedenen Modellen im Einsatz (bspw. Coop oder Post), mein aktuell erhätlichener Calanda Wagen hat z.B. auch denselben Container-Typ, allerdings scheint sich in diesem kein Gewicht zu befinden.

    Danke für eure Hilfe!

    Gruss Monty

  • Hallo Monty
    In diesem Fall würde ich ein kleines Loch im Containerboden bohren und viiiel Weissleim hineindrücken. Klebstreifen aufs Loch und Container auf den Boden stellen, dann wird das Gewicht schon fixiert. Bloss keine agressive Kleber verwenden, sonst kannst Du zusehen wie Dein Container sich zusammenzieht.
    liebe gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas, das ist eine gute Idee. Würde normaler Uhu Alleskleber gehen ohne das dem Container was passiert, was meinst Du?

    Ist es normal dass das Gewicht von Werk aus da drin raumtaumelt, oder hat sich das im Laufe der Zeit gelöst? Ist komisch, da der Wagen neu ist. Un bei meinem neueren Calanda Modell gar kein Gewicht im Container ist.

  • Hallo Monty
    Bei UHH Alleskleber wär ich vorsichtig, auch da könnten Lösungsmittel drin sein - und eben diese können die Kunststoffe angreifen.

    Ob die Container Gewichte haben oder nicht weiss ich nicht, meine Container sind alle ohne Gewicht.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Ok vielen Dank.

    Übrigens, grossen Respekt für Deine Arbeit. Ich habe vorgestern den Thread von Dir gesehen, was Du mit Deinen Modellen machst ist ganz grosses Kino!

  • Hast du schon mit einem Magnet getestet ob es wirklich um ein Gewicht handelt? Ein kleiner Neodym Magnet Streifen könnte dies ohne Leim an Ort halten und ist wahrscheinlich nicht sichtbar von der Seite.

  • Ich habe gestern bei meinem "rapide"-Postcontainer ebenfalls ein wild im Inneren umherschlagendes loses Gewicht bemerkt. komischerweise ist bei meinen 5 Postcontainern nur bei zweien ein solches Gewicht verbaut, bei den anderen nicht, also dachte ich ich kann ja mal versuchen den Container ein Stück zu öffnen und es herausplumpsen lassen. Gesagt, getan, vorsichtig aufgehebelt und eine Seite des Bodens etwas nach unten gebogen, aber was da herausgefallen kam hat mich dann doch überrascht:
    Das "Gewicht" ist eine Schwungmasse mit Kardanwellenaufnahme wie man sie von den Ge 4/4 usw. kennt :D

    Was es alles gibt...

    Grüße
    Sebastian

  • Also ich habe es jetzt auch nochmal versucht, den Container "aufzuhebeln", da ich bisher nicht dazu gekommen bin, den Container anzubohren wie weiter oben vorgeschlagen.

    Bei mir ist der Container bombenfest verklebt, keine Chance den aufzukriegen. Mittlerweile sind 3 Versuchsstellen leicht angebrochen, ist aber nicht weiter schlimm.

    Habe ihn nun unten mit einem Skalpell etwas aufgeschnitten, und siehe da: Mir sind gleich 2 so Schwungmassen entgegengekullert. Keine Ahnung ob Bemo da mal ein bisschen Materialensorgung betrieben hat, mein zweiter (neuerer) Calanda Container ist nämlich leer.

    Ich weiss nicht ob der Container nun am 1. April als Aprilscherz so bestückt wurde, oder ob das wirklich Absicht war. Wenn zweiteres der Fall ist, dann bin ich ein wenig enttäuscht, das sollte dem Hersteller doch klar sein, das der Kunde lose und herumschlackernde Teile sicher nicht so toll findet.

    Wenn die "Gewichte" so festgeklebt wären, wie mein Container versiegelt wurde, dann wäre das zumindest eine bessere Variante gewesen :D

  • Hallo zusammen!

    Ich habe auch einen Coop-Containerwagen erwischt, den ich mit lautem "Klötern" empfing. Der Paketdienst war wohl nicht so wirklich sanft mit dem Paket unterwegs. Das war jedoch für mich überhaupt kein Problem, da ich in den Container eh einen Schlitz einbauen wollte. Das Gewicht sollte also eh raus. Da es ja immer ganz schön zu wissen ist, was sich in so einem Containern befinden kann, hier mal ein Foto:

    Es ist ein kleines, rundes Metallteil, welches magnetisch ist. Wenn man das also reparieren muß, lohnt es sich, ein kleines Loch zu bohren, dort Klebstoff (Einen, der den Container nicht anlöst!) einfliessen lassen und dann mit einem starken Magneten das kleine Metallteil in den Klebstoff ziehen und aushärten lassen. Das sollte eigentlich ganz gut gehen. Wenn man natürlich die oben erwähnte Messingschwungscheibe erwischt hat, dann wird das nicht funktionieren, da die nicht magnetisch ist.

    Bei mir war es jedenfalls kein Problem, das Metallteil mit einem Magneten zu dem gefrästen Schlitz zu bewegen und frei zu lassen. ;)


    Grüße, Marco