(Bitte löschen)

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe auf Grund privater Gründe Abstand von den Planungen des BAhnhof Tirano genommen.
    Da ich aber meinen Berninafahrzeugen dennoch ein "Heim" geben möchte, habe ich ein kleines fiktives Depot geplant.

    Den Gleisplan seht ihr hier.

    Der Aufbau sieht vor das in den oberen Schuppen, ein Allegra auf voller Länge reinpasst.
    Das Depot wird so aufgebaut sein, dass es sich um einen "Altbau" Teil unten und eine Erweiterung oben handelt.
    Das ganze wird auf vier Segmente geplant und eine Gesamtgröße von 2400 x 1000 haben.
    Im ersten Schritt wird der "Altbau" Abschnitt realisiert.

    Die benötigten Teile wurden heute von mir bestellt.
    Verwendet wird Peco Gleismaterial.

    Über Eure Anregungen bin ich gespannt.


    LG

    Gianni

    3 Mal editiert, zuletzt von Berninafant (26. Juli 2015 um 14:04)

  • Lieber Gianni

    Manchmal drängen die Umstände uns dazu, dinge aufzugeben und neues zu erschaffen. Ich hoffe, dass du deine Situation nicht als Verlust des Traums Tirano siehst (was noch nicht ist, kann noch werden), sondern als Chance, ein wunderschönes Depot zu erschaffen. Auf dem Weg dazu möchte ich meine Überlegungen teilen. (Ich zähle die Gleise von unten nach oben, Gleis 1 und 2 sind also im alten Depot.)

    • Ich habe das Gefühl, dass hinter dem alten (2-ständigen) Depot zwischen Gleis 2 und 3 kaum Platz für die Depotmauer bleibt. Kannst du dort nicht mehr "Luft" einplanen?
    • Die Gleise 3 bis 5 zwischen den Depots kannst du nur zum Abstellen von Fahrzeugen nutzen. Kleine Rangierarbeiten sind dort kaum möglich, weil die Sicht auf die Gleise durch ein Depot versperrt ist und du auch kaum dazu kommst, wenn du mal beim entkuppeln "assistieren" musst.
    • Du könntest mit 2 Weichen eine Verbindung zwischen Gleis 4 und der Zufahrt zum Gleis 5 schaffen. Damit könntest du auch mal mit der Baudienstlok um einen Schotterwagen umsetzen o.ä.
    • Schaffst du es, rechts ein paar cm dazuzunehmen? Wenn du dort ein ganz kurzes Gleisstück hast, auf dem eine Ge 4/4 III oder was ähnliches Platz findest, kannst du schon ein klein bisschen rangieren. Vielleicht ist auch ein ansetzbares Gleisstück möglich? Mehrere mobile Stücke könnten die Funktion eines Schattenbahnhofs übernehmen und würden, wenn du nicht fährst, keinen Platz in Anspruch nehmen.
    • Am unteren Rand hast du noch etwas Platz. Vielleicht liesse sich dort ein Abschnitt der Strecke nachbilden? Ich würde eine leicht geschwungene Form, vielleicht an Strassenrandlage oder als Strassenbahnabschnitt und um ca. eine halbe Wagenhöhe tiefer als das Depotgelände planen.

    So, das sind meine Anregungen. Es folgen wohl noch viele Ideen. Ich wünsche dir viel Spass am testen, pröbeln und Ideen verwerfen und dann viel Erfolg beim Bau!

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Hallo Yves,

    danke erst einmal für Deine Anregungen.
    Das mit der Weichenverbindung habe ich mal versucht umzusetzen.

    Deinen Vorschlag mit der Streckenführung habe ich so auch schon im Hinterkopf gehabt, im Plan nur nicht umgesetzt, da ich mir hier mit der Umsetzung noch uneinig bin bzw noch am rätselnbin, wie ich das Modul bzw das Segment entsprechend anpasse.

    Im Anhang mal den überarbeiteten Plan.

    LG

    Gianni

    Einmal editiert, zuletzt von Berninafant (26. Juli 2015 um 14:05)

  • Ich hätte noch eine Bemerkung:

    PECO-Weichen kannst du nicht einfach so eng ineinanderschachteln, wegen der Antriebe. Es braucht meist ein kurzes Schienenstück dazwischen. Wenn du das noch als Bogen einfügst, braucht es auch nicht so lange zu sein.

  • Hallo zusammen,

    ich habe das ganze nochmals überarbeitet.
    Die Anmerkung wegen der Abstellgleise gab den Anlass dazu, da diese logisch erscheint

    Anbei der neue Plan.

    LG

    Gianni

    Einmal editiert, zuletzt von Berninafant (26. Juli 2015 um 14:06)

  • Salü zusammen!

    Wenn ich dazu meinen "Senf" geben dürfte:

    Einzig wegen des dir anscheinend zur Verfügung stehenden Platzes folgende Anregung / Idee:

    Warum nicht etwas von der Art wie in Poschiavo bauen?

    Also links eine Halle und dann mittel DKW rechts ein weiteres Depot anschließen.

    Dann könntest du mehr rangieren und hättest wirklich im Vordergrund noch Platz für Durchgangsgleise o.ä.

    Wie viel Platz steht denn genau zur Verfügung?

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hallo Vinne, die Idee an sich ist auch nicht schlecht. Knapp drei Meter stehen mir zur Verfügung. Ich habe es jetzt so vorgesehen, dass ich das BW mittels Bogenmodule an einen Bahnhof anschließe und in die Bögen noch eine Art Aufstellgleise integriere und dann unterhalb des BW die Strecke führe wie schon hier im Forum vorgeschlagen und das ganze dann in einen Tunnel und weiter in einen Schattenbahnhof führe. LG Gianni

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe mir nochmal Gedanken bzgl. des "doppelseitigen BWs" gemacht.
    Das Ergebnis ist folgendes

    Allerdings habe ich nun die Befürchtung, dass es "zu viel" ist.

    LG

    Gianni

    Einmal editiert, zuletzt von Berninafant (26. Juli 2015 um 14:07)

  • Hallo Gianni

    Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es zu überladen ist. Wie wäre es mit einem schönen Bahnhof? Bestände die Möglichkeit Module anzubauen die abnehmbar sind? z.B. Wendel / Kehrschlaufenmodule? So könnte man sogar eine Kreisverkehrsanlage bauen. Darf man fragen weshalb du vom Thema Tirano abgekommen bist? Der Platz hat sich meiner Meinung nach ja nicht verändert ?

    Ich würde gerade im Bezug auf die RhB das Motto pflegen: Weniger ist mehr.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Schönen Sonntag zusammen,

    ja, die Größe des BW war sehr nah an der Grenze dessen was mir zur Verfügung steht.

    Ich habe alles noch Mal überarbeitet und mich noch ein Mal hingesetzt und mich gefragt, was möchte ich.
    Solch ein "Katalog" zu erstellen, war meines Erachtens ein Vorteil.
    Rangieren, Zugszusammenstellungen, Zugsabfahrten, ein BW

    Herrusgekommen dabei ist folgendes


    Ich hoffe, der Wiedererkenungswert ist da.
    Das ganze erstreckt sich nun auf 3500 x 1200 (dieser Platz ist mir nun definitiv zugesagt worden mit einer Option auf mehr) und wird höchstwahrscheinlich in zwei Etappen gebaut werden, darum die unterschiedlichen Farben.
    Ich sehe den Vorteil darin, dass ich im Falle einer max. Ausreizung des Platzes durch dieses Projekt dennoch ein wenig Betrieb in Form von rangieren machen kann.

    Das war es erst Mal von mir.

    Liebe Grüße aus Stuttgart


    P.S.: Die Heftnummer würde mich auch mal interessieren ;)

  • Hallo Theo,

    da kann man sich ja glatt "verlieben".
    Sehr schöne Anlage.
    Kann man über den Erbauer mehr lesen?

    LG

    Gianni

  • Hallo Gianni,

    die RhB hat ja nun die Besonderheit, viel Landschaft um sich herum zu haben und selbst wenig Raum einzunehmen. Bei all Deinen Versuchen sehe ich aber genau das Gegenteil: Möglichst viel Betrieb auf ganz kleiner Fläche. Die Erfahrung zeigt, dass man sich am Anfang gerne zu viel vornimmt. "Weniger ist mehr...", klingt blöd, ist aber doch ein weiser Satz. Du wirst auf Deiner, Dir zur Verfügung stehenden Fläche, kein Miniaturwunderland bauen können. Das solltest Du Dir bei Deinen Überlegungen immer wieder klar machen und lieber immer etwas reduzieren. Vielleicht lohnt es sich, doch noch mal über ein paar Vorbildsituationen nachzudenken, denn die wirken selten überladen.
    Was ich auch sehr empfehlen kann, einfach erst einmal mit dem einen oder anderen Gebäude anfangen. Das macht auch sehr viel Spaß und man merkt auch schnell, was man so überhaupt stemmen kann.

    Weiterhin viel Erfolg,
    Marco

    P.S.: Deine "Poschiavo-Zeichnung" gefällt mir gut. Auch da kann man mit vielen Kleinigkeiten einfach mal anfangen zu bauen, ohne gleich den gesamten Bahnhof auf eine Platte zu nageln und hinterher enttäuscht zu sein, wenn etwas nicht so wird, wie man es gehofft hatte.

  • Guten Abend zusammen, wahrscheinlich habe ich doch noch zu sehr den "Normalspurvirus" in mir. Wenn ich mir eure Argumente zusammentrage und darüber nachdenke, habt ihr Recht. Nun, ja, aller Anfang ist schwer. Ich denke ich werde mich mal wieder über meinen Skizzenblock her machen und die Mine übers Papier tanzen lassen. Nun gehe ich aber erst mal zur Nachtschicht. Schönen Abend Euch. Liebe Grüße Gianni By the way... Welches Holz empfehlt ihr?

  • Hallo zusammen!

    Die Anlage von Loisl kann nun auch nicht ganz ernst gemeint sein. Wenn man sich die Daten mal anschaut, dann haben sämtliche Kurven ca. 300mm Radius. Dazu kommen extreme Höhenunterschiede, die da innerhalb von 2m überwunden werden sollen. Das kann im Modell gar nicht funktionieren. Aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.

    Grüße, Marco